Wie steht ihr zu psychedelischen Mitteln beim Schamanismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Moinsen!

Ich schreib´ jetzt doch mal was dazu, um den Thread schleiche ich schon länger, wernei. *g*

Im Grunde wurde das schon in früheren Threads zu erklären versucht, aber einen mach ich noch: es lohnt sich, in dem Zusammenhang die Themen "Meisterpflanze" und "Verbündete" genauer zu beleúchten. Verbündete sind Geister, die mit dem Schamanen zusammenarbeiten. Da jeder Schamane unterschiedlich ist, hat jeder auch andere Verbündete. Das können nun auch Pflanzen sein. Und die Meisterpflanzen sind eben sehr starke und machtvolle Verbündete, die fallweise den Geist ordentlich in Bewegung bringen *morph*

So, und hier setzt das Schamanische ein: ein Schamane kann in der Lage sein, mit solchen Pflanzen zu arbeiten und Wissen zu erlangen. Grundvoraussetzung dafür ist aber, daß der Geist dieser Pflanze mit dem Schamanen arbeiten mag, und daß der Schamane auch ein Schamane ist. Umgekehrt: der Teenie, der Pilze enwirft, ist kein Schamane. Es sei denn, die Geister hauen ihm bei seinen Trip eine fette Ini um die Ohren. Und manchen verweigert sich der Geist vielleicht auch oder führt sie an der Nase rum. Leider wird dieser kleine, aber feine Unterschied in diesem Forum meist nicht beachtet. Und es gibt auch Schamanen, die nur mit der Trommel o.ä. arbeiten. Übrigens habe ich im Fernsehen auch schon mal gesehen, wie ein Ayahuascero ad hoc ohne Hilfe des "tees" eine Sitzung gemacht hat. Sprich: die Schamanenkraft ist die erste Voraussetzung.

Zum Vorwurf des Spießertums: wernei, sei mir bitte nicht böse, aber da biste ungerecht. So sind nun mal die Forumregeln, und die hast Du der Politik in unseren Ländern zu verdanken. Beschimpf bitte die und nicht die Leute, die vielleicht was wüßten, aber nicht so dumm sind, sich und/oder andere zu gefährden. Denn hier kann jeder mitlesen.

Gruß,
Ri na Sidhe (früher Terrorelf - den Namen hams bis jetzt ned geändert)
 
So hat jeder seine Kreise, der eine größere, der andere kleinere und bei manchen sind sie halt mit Stacheldraht gezogen. Was an psychischedelischen Mitteln hip sein soll ist mir im schamanischen Kontext schleierhaft. Sie sind wenigstens als Starterkit ausgesprochen hilfreich. Ich bin damit in Tiefen vorgedrungen, von deren Existenz ich gar nichts wusste, bin also in einem größeren Kreis gelandet. Aber wem Geborgenheit und Sicherheit wichtiger sind, auf Kontrollverlust verzichten mag, kann seinen Zirkel natürlich entsprechend einstellen und verhält sich absolut korrekt. Man hört ja soviel schreckliches, brrr. Und manchmal ist es sogar illegal, da müssen wir hier öffentlich brav sein, zumal hier ja unter 18jährige...., obwohl man auch von Säuglingen hört, welche von Schamanen..., ja sogar Tiere... Oh Gott, lassen wir das, denn wir wissen, wie solche Threads enden.

also ich habe die Elfen-, Feen- und Tierwelten ganz ohne psychedelische Mittelchen körperlich bereisen können. Dazu brauchts noch nicht mal ne Trommel. Es ist nur eine Frage der Fokusverschiebung. Wenn ich mich unter Drogen setzen würde, wäre das so, als wenn ich mit nem Vorschlaghammer meine Forenbeiträge in die Tastatur kloppen würde. Mit viel Übung geht sicher auch das, ist aber völlig unnötig.
 
also ich habe die Elfen-, Feen- und Tierwelten ganz ohne psychedelische Mittelchen körperlich bereisen können. Dazu brauchts noch nicht mal ne Trommel. Es ist nur eine Frage der Fokusverschiebung. Wenn ich mich unter Drogen setzen würde, wäre das so, als wenn ich mit nem Vorschlaghammer meine Forenbeiträge in die Tastatur kloppen würde. Mit viel Übung geht sicher auch das, ist aber völlig unnötig.

Einbildung ist auch eine Bildung:zauberer1
eGO

Macht nichts aber ego hat keinen Zugang zu dem wahren
 
Einbildung ist auch eine Bildung:zauberer1
eGO

Macht nichts aber ego hat keinen Zugang zu dem wahren

das stimmt, sowas kann man sich auch einbilden. Zum Glück war ich nicht allein, sondern in einer Gruppe. Und ja, für andere, denen das so nicht zugänglich ist, und deren Ego groß ist, die können das nicht zulassen, dass jemand so etwas kann und müssen es konsequent als Einbildung abwerten.

So darf jeder in seiner Welt leben. :zauberer1
 
also ich habe die Elfen-, Feen- und Tierwelten ganz ohne psychedelische Mittelchen körperlich bereisen können. Dazu brauchts noch nicht mal ne Trommel. Es ist nur eine Frage der Fokusverschiebung.

Ganz genau so erlebe ich es auch. Zudem man über Blindreisen recht effektiv feststellen kann, ob Mindfuck im Spiel ist.

Lg
Any
 
also ich habe die Elfen-, Feen- und Tierwelten ganz ohne psychedelische Mittelchen körperlich bereisen können. Dazu brauchts noch nicht mal ne Trommel. Es ist nur eine Frage der Fokusverschiebung. Wenn ich mich unter Drogen setzen würde,

Interessant ist für mich, dass egal ob mit oder ohne Trommeln, sowie Substanzen, die chemischen Schlüsselstoffe die im GEhrin beeinflusst werden immer die Selben sind.
Nach allem was ich bisher selber erlebt habe und gelesen habe, drängt sich mir der Schluß auf, dass Pflanzen oder Pilze mit bestimmten Inhaltsstoffen, evt. im zusammenhang mit Nahrungsmangel, der Urspung vom menschlichen Bewußtsein und damit auch vom Schamanismus darstellen. Es war die Rede von Soma, vom Garten Eden wo die Menschen vom "Baum der Erkenntnis" aßen - von der Schlange "verführt".
Aus meiner Sicht ist es so, dass einzelne Menschen und/oder Gruppen um die einmal gewonnene Verbindung zu halten sich auf die Suche nach verschiedensten Wegen gemacht haben und dadurch verschiedene Methoden entstanden, als auch neue Pflanzen entdeckt wurden.

Wie es mir allerdings scheint, was beim Wort Droge, immer deutlich wird - dass eine radikale Rückverbindung gescheut wird - da das was jeden potentiell einfach an seine Wurzel zurückführen könnte, mit allen Risiken, wie die 68er zeigen unsere gesamte Gesellschaft erschüttern und alles wie wir gerade leben in Frage würde. Vom Baum der Erkenntnis zu essen ist und war schon immer ein Tabu und so oder so ein Wagnis.

LG Siegmund
 
Ganz genau so erlebe ich es auch. Zudem man über Blindreisen recht effektiv feststellen kann, ob Mindfuck im Spiel ist.

Lg
Any

Ja, so sehe ich es auch.

Kennt jemand Dr.Christian Rätsch?
Ein Biologe der sich mit bewusstseinerweiterten Pflanzen sehr gut auskennt, und sie auch häufig benutzt.
Ich glaube, wenn ich so etwas benutzen wollte, würde ich Kontakt zu diesem Menschen suchen. Lernen, wie, wo, was und wann. Ist ja doch kein Kinderspiel im Gehirn für Unordnung zu sorgen.

So viel ich weiß ist er aber kein Schamane.

Auch Dr.Wolf Dieter Störl, ein ethnobiologe, der viel bei Schamanen und anderen Pflanzenkundigen gelernt hat, nennt sich nicht Schamane.

Lg
Lumen
P.S. es gibt im Inetnert Seiten die bewussteinserweiternde substanzen verkaufen. es sind holländische Händler ;)
 
Werbung:
P.S. es gibt im Inetnert Seiten die bewussteinserweiternde substanzen verkaufen. es sind holländische Händler

rrrr:nudelwalk: genau solche Äußerungen ermöglichen eben keine wirkliche Diskussion zu diesem Thema.

Ich habe C. Rätsch persönlich kennengelernt - ja er hat ein großes Fachwissen - aber sich mit ihm zu unterhalten war bei seiner Dauerbedröhnung mit Alk., etc. nicht möglich. Und ganz ehrlich mein schamanischer Lehrer aus Nepal, sie kennen sich schon lange, hat sich echt für sein VErhalten geschämt. Wie Du schon sagest er ist eben kein Schamane !
Übrigens auch Freunde von mir, welche fachlich mit ihm zu tun hatten, kennen ihn fast nur bedröhnt.

LG Siegmund
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben