Wie steht die Esoterik zu Satan und Co?

Eine Frage, die ich mir schon länger stelle ist: Gibt es das Böse in der Form eines Satans? Existiert so eine Gegenmacht zu Gott wie zB Satan? Wie sieht es die Esoterik? Wie seht Ihr es???
Es gibt Wissen und Unwissenheit. Das scheinbar "Böse" ist Unwissenheit. Individualisierter Gott in Vergessenheit seiner wahren Identität tut scheinbar Böses aus der Illusion und dem Bewusstsein der Trennung heraus. Es gibt nur Gott.

Satan ist griechisch und bedeutend Gegner. Damit ist der Verstand des Menschen gemeint. Der Verstand ist der Gegner des Selbst auf seinem Weg der Entwicklung, auf seinem Weg nach Hause zurück in die Einheit. Der Verstand hält Gott in der Illusion der Trennung und damit sind all seine Gedanken von Angst motiviert erzeugt. Die Aufmerksamkeit auf den Verstand gerichtet trennt ihn von sich selbst und somit ist der Verstand als sein Gegner zu verstehen. So tut Gott aus Unwissenheit, Trennung, Angst, scheinbar Böses. Und nur wenn er, das Göttliche Selbst, seine Aufmerksamkeit auf sich selbst richtet, ist er in Einklang mit sich selbst und im Bewusstsein der Verbundenheit und seine Liebe wirkt.

:liebe1:
 
Werbung:
Schalom Toffifee

ch dachte, die schlimmste Sünde im Christentum wäre es den heiligen Geist zu lästern.

nu aber ist ja der Heilige Geist mit Gott Identisch (und findet schon im zweiten Satz der bibel erwähnung als der Geist Gottes). Darum heisst ja zu sagen, dass Gott nicht allmächtig sei auch zu sagen, dass der Heilige Geist nicht allmächtig sei, und darum eine lästerung wieder den heligen Geist ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Schalom Toffifee



nu aber ist ja der Heilige Geist mit Gott Identisch (und findet schon im zweiten Satz der bibel erwähnung als der Geist Gottes). Darum heisst ja zu sagen, dass Gott nicht allmächtig sei auch zu sagen, dass der Heilige Geist nicht allmächtig sei, und darum eine lästerung wieder den heligen Geist ;)

Liebe Grüsse

FIST

Der heilige Geist als Brücke aus der Welt zu Gott ist aber nicht unvergänglich. Diese zeitraumlose Brücke ist ja dann auch garnicht mehr nötig wenn die Welt vergangen ist. Sowohl Alles also auch Nichts vergehen in Gott. ;)
 
Schalom Niemand

nuja, wenn die Brücke das Ziel selber ist, dann wird die Brücke auch nicht vergehen, wenn man am Ziel ist, denn immerhin ist ja der Weg das Ziel ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
hi "Lightning Angel" - dein Name erinnert mich an Luzifer, den Lichtbringer - und schon sind wir auch beim Thema - z.B. ich bin gut der Teufel ist immer der andere.
Ob die Esoterik eine eigene Meinung dazu hat weiß ich nicht, ich hab sie noch nicht gefragt - aber meine Meinung sag ich gern.

Seit dem die Dualität existiert geht es um Kräfte und zwar um aufbauende und abbauende Kräfte - die aufbauenden werden i.d.R. als die Guten bezwichnet - allerdings geht es auch anders - in Indien wird der Gott Schiwa, der Zerstörer als besonders toll angesehen, weil er Altes vernichtet um Platz für Neues zu machen = um einen neuen Weg zu gehen, muss ich den alten erst mal beenden.

So und ob etwas Böse ist ist unsere menschliche Bewertung, es gibt kein "absolutes" Böses - "alles was mir oder meinen Freunden schadet ist böse"

So und nun zu der Entstehung dieser Kräfte - diese Kräfte werden erschaffen von uns Menschen - durch die Trennung in Gut und Böse erschaffe ich genau diese Kräfte - und es ist Illusion, diese Kräfte seien außerhalb von mir - sie sind in jedem Menschen.

LGInti

ich würde sagen sie sind SOWOHL ausserhabl als auch innerhalb von uns uns und es besteht eine Verbindung zwischen diesen guten/bösen kräften in uns und um uns herum, wer innerlich sehr negativ/böse drauf ist, baut eine bindung zum negativen um uns herum (z.b. dämonen, satan) auf, wer innerlich sehr positiv/gut gestimmt ist, baut eine beziehung zu gott/jesus/gute engel auf

so ungefähr oder
 
***beitrag entfernt***

erstens mal war das eigenwerbung, das gehört unter angebote und zweitens was hat satan und co mit reiki zu tun, das sind doch wohl zwei verschiedene paar schuhe und für reiki haben wir ein eigenes unterforum.
 
großeFee
ich würde sagen sie sind SOWOHL ausserhalb als auch innerhalb von uns
oke seh ich auch so - sie sind in jedem von uns - primär würd ich sagen IN uns und wir tragen sie nach außen.
wer innerlich sehr negativ/böse drauf ist, baut eine bindung zum negativen um uns herum (z.b. dämonen, satan) auf
bist du noch konform mit der Idee, dass wir diese Kräfte erschaffen?
wer innerlich sehr positiv/gut gestimmt ist, baut eine beziehung zu gott/jesus/gute engel auf
du hast hier nur christliche Begriffe gewählt - nur zur Ergänzung will ich noch Zeus, Manitou und Zoroaster nennen.

LGInti
 
Schalom Toffifee
nu aber ist ja der Heilige Geist mit Gott Identisch (und findet schon im zweiten Satz der bibel erwähnung als der Geist Gottes). Darum heisst ja zu sagen, dass Gott nicht allmächtig sei auch zu sagen, dass der Heilige Geist nicht allmächtig sei, und darum eine lästerung wieder den heligen Geist ;)

Liebe Grüsse

FIST

Ähm ... ich empfing diesen Heiligen Geist; es ist verboten gegen diesen oder sogar gegen Gott zu lästern. Ich weiß dass dieses schon etliche taten.

Mein himmlischer Vater weiß, dass ich ihn sehr liebe und diese Liebe beruht auf Gegenseitigkeit.

Lieber Gruß
 
Werbung:
Eine Frage, die ich mir schon länger stelle ist: Gibt es das Böse in der Form eines Satans? Existiert so eine Gegenmacht zu Gott wie zB Satan? Wie sieht es die Esoterik? Wie seht Ihr es???

in jedem menschen steckt ein gott und in jedem menschen steckt ein satan. wie du diese seiten lebst ist entscheidend, denn die "macht" liegt bei dir.

meiner meinung nach gibt es ihn konträr zu gott. er ist stark und wirkt schnell, nur haut dir dann deine beine weg. gott ist liebe, sein licht versagt nie, nur dauert diese energie länger bis zu manifestation, ist dafür aber standhaft.

im bereich der magie sind aus diesem grund viele der dunkleren mächte ergeben, da sie schnell "erfolg" bringen. wie man es sehen mag.

werten werde ich da nicht, ob gut oder schlecht, es ist wie sommer und winter für mich und absolut natürlich.

fatal sehe ich die angstverbreitung durch wertende aussagen über satan. fatal sehe ich es auch wenn man nur auf der "lichtseite" arbeitet, zumindest solange wie man seine eigenen schatten ignoriert.

ich persönlich werde mit satans energie nicht arbeiten, weil ich weiß was dahinter steckt. aber meine schatten liebe ich trotzdem ;)
 
Zurück
Oben