Wie spricht man "Lenormand" aus?

Werbung:
Sorry, aber die Aussprache stimmt bei Euch allen nicht so richtig. Ist zwar ohne Lautschriftzeichen schwierig, aber ich probiers mal.

Lenormand
Lönorma

Le -- das e, ist fast ein ö, aber nur fast, wenn es ein richtiges Ö wird, ist es aber nicht schlimm

nor -- das o wird offen gesprochen, wenn man das R etwas hart spricht, klappt es am besten

mand -- hier gibts einfach kein Zeichen auf meiner Tastatur. Das a ist fast wie das skandinavische mit dem Kringel drauf wie in Skal (Prost). Das nd bezeichnet die nasale Aussprache des a und ist für sich gesehen stumm.

Á propos: es gibt im Französischen 3 verschiedene Nasallaute.
 
Sorry, aber die Aussprache stimmt bei Euch allen nicht so richtig.

Da widerspreche ich einfach mal. :weihna1 Ich glaube, wir meinen alle schon dasselbe. ;) Ob nun halb Skal oder halb mon. ;)

Denn:
Ist zwar ohne Lautschriftzeichen schwierig, aber ich probiers

Eben. :clown:

Ich muss die Sprache (leider) jeden Tag anwenden. So halb "leider", ich teile einfach die Begeisterung vieler anderer fürs Französische nicht. ;)
LG
L.
 
Das Nasal in -mand ist aber anders als in mon.

Na ja, der Frohsöhsisch-Crack war ich auch nie. Jetzt lerne ich lieber Spanisch. Mag ich lieber. Vom Französisch-Unterricht ist mir nur die Aussprache übrig geblieben. Schade. Hätte ich es doch früher nur mehr gelernt, seufz.

Aber für Mme. Lenormand reichts noch :D :D
 
Werbung:
Das Nasal in -mand ist aber anders als in mon.
Und anders als in Skal. ;)

Ich glaube, ob glottal, palatal oder nasal, es ist mir egal. ;) Es ist einfach schwierig, jemandem per PC eine Aussprache zu erklären, wenn er die Sprache nicht beherrscht.

Ich will mich auch nicht streiten. Es ist einfach meine Leidenschaft und mein Beruf, vielleicht lasse ich mich deshalb so schnell zu Diskussionen zu solchen Themen hinreißen. :morgen: :nono: Ich weiß, wie es ausgesprochen wird und ich glaube, auch wenn jemand Le-nor-mand-Karten bestellt, wird er schon die richtigen bekommen.
Jacke wie Hose. Es gibt langjährige Kartenleger, die ihre Tarotkarten liebevoll Raider-Waite oder Ride-Wite nennen. Alles nicht so wichtig, Hauptsache die Karten liegen richtig.:)
Liebe Grüße
L.
 
Zurück
Oben