wie soll ich leben, ohne dich ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was soll das? trösten mit der holzhammermethode?
jeder hat seine eigene methode mit trauer fertig zu werden, da gibt es kein patentrezept!
sie hat sich sicherlich noch nicht emotional von ihrem vater verabschiedet. sonst würde es ihr leichterfallen loszulassen.

@nici

du spürst ihn deshalb nicht mehr, weil dein papa losgelassen hat. auch, um es dir leichter zu machen. es sieht so aus, als hätte er sich mit seinem tod abgefunden und ist nun fest im jenseits (oder wie immer du es nennen willst) aber er bleibt für immer in deinem herzen! und reden kannst du immer mit ihm! er will dir sagen: lass los, lebe dein leben, trauer ist nicht unser lebenszweck! und ihr seht euch ja wieder eines tagen, er ist nur vorausgegangen! aber das weisst du ja alles selbst, du musst nur noch nach und nach selbst loslassen. loslassen heisst ja nicht, dass du ihn vergessen sollst! loslassen heisst einfach dich auf dich selbst zu konzentrieren. stell dir mal vor, deine kinder sind gross und du musst gehen, und du siehst wie sie leiden und fast dran zerbrechen. das wär doch unerträglich für dich, oder? und so geht es deinem papa, deswegen hat er losgelassen, um dich zu schützen.

liebe grüsse

shomani


liebe shomani,

das problem ist nur, das es mir besser ging, als ich noch zeichen von ihm bekam, jetzt wo keine mehr kommen, fühle ich mich so schrecklich verlassen, so alleine, ich vermisse ihn so sehr ! ich wünsche mir so sehr, das er bei mir bleibt und mich nicht alleine läßt. meinst du, er kann mich im jenseits noch hören und sehen ? ich sage ihm jeden tag, wie sehr ich ihn liebe, ich kann nur hoffen, das er mich hört !! ich hab ein paar sachen gekauft und möchte ihm seinen garten so herrichten, wie er es noch tun wollte, ich möchte einen kleinen platz richten, wo ich in ruhe an ihn denken und bei ihm sein kann. meinst du, er kann das sehen ? ich möchte ihm seine wünsche noch erfüllen.

nici :blume:
 
Werbung:
DAS BUCH VON JAMES VAN PRAAGH "JENSEITSBOTSCHAFTEN" HAT MIR SO GEHOLFEN ! ICH WEIß NICHT MEHR, WER MIR DAS EMPFOHLEN HAT ABER VIELEN DANK !!! DAS IST EIN SUPER BUCH !!!

:danke:

nici
 
Liebe Nici,
jetzt möchte ich mich gerne für Deine lieben Worte am Vormittag "revancieren" und auch auf den von dir initiierten Thread antworten und Dir meine Erfahrungen schildern.Es tut mir so leid, was mit Deinem Vater geschehen ist und ich kann Deine Trauer, Dein Alleinsein, so sehr nachempfinden. Und auch, dass du fast wütend drüber bist, weil andere die Trauer anders ausleben (so wie das vermutlich bei meinem Opa der Fall ist, der mit meiner Omi fast 70 Jahre lang verheiratet war und sie kaum mehr erwähnt).

Es war so eine Gewohnheit, mit ihr zwei oder dreimal täglich zu telefonieren, was manchmal nervte, aber was ich jetzt fast am meisten vermisse. Genau - die Sachen, die mir am meisten auf die Nerven gegangen sind, vermisse ich jetzt am meisten. Da ich viel auf der ganzen Welt unterwegs bin und sie ständig Angst um mich hatte, weil ich meistens allein mit Rucksack gereist bin, "musste" ich sofort nach Ankunft an der Destination anrufen (was auch oft in Stress ausartete, weil nicht immer gleich ein Telefon zu finden war etc). Auch klingt mir noch ihr "Uschilein, wo bist du denn?" im Ohr, wenn ich von weit weg anrief und ich wusste, dass sie vor der Landkarte des betreffenden Landes sitzen und meine Location suchen würde.Ich machte ihr immer einen ungefähren Routenplan und das erste, was ich tat, wenn ich in Wien Schwechat ankam, war sie anzurufen und sie sass schon ungeduldig herumrutschend vorm Telefon und wartete auf das erste Lebenszeichen aus der Heimat - das Telefon hat nie öfter als einmal geläutet,bis sie abhob. Die ersten paar Male, als ich nach ihrem Tod nach Reisen wieder heim kam, hab ich bei der Landung bitterlich geweint, weil ich wusste, es erwartet mich niemand so sehnsüchtig (ausser meinen Katzen vielleicht, aber die sind mit dem Katzensitter auch ganz happy) und macht sich um mich Sorgen.

Aber Nici, Du hast Glück, Du hast eine Familie, die Du liebst und vice versa. Dein Vater war so ein wichtiger Bestandteil Deines Lebens und er hinterlässt sicher eine kaum zu füllende Lücke. Aber ich hoffe, Deine Beziehung zu Deinem Partner übersteht es.

Ich frage mich immer, was man leichter verkraftet: wenn der Tod eines geliebten Menschen plötzlich kommt so wie bei Dir oder wenn man Zeit hat, sich darauf vorzubereiten. Ich habe mich die ganzen letzten Jahre vor einem nächtlichen Anruf vom Pensionistenheim gefürchtet, in dem mir die Nachricht überbracht wird. Als dann das Feuer ausbrach und meine Omi einen Herzinfarkt erlitt, sagten sie mir im Spital, dass sie keine Chance hat, weil das Herz so erweitert war. Ich war total traurig, aber konnte es bis zu einem gewissen Grad akzeptieren. Dann plötzlich ruft mich die behandelnde Ärztin an und meinte, es gäbe doch noch Wunder, meine Omi wäre so weit, dass sie übermorgen entlassen werden würde. Ein Wechselbad der Gefühle. Und einen Tag später überwies man sie dann plötzlich nach Lainz und ein paar Stunden später war sie tot. In den ersten Tagen nach dem Feuer war sie vollkommen verwirrt, was sich erst in den letzten Tagen vor ihrem Tod wieder gab und ich ganz normal mit ihr reden konnte, so wie wir es immer getan haben. Das letzte Mal sah ich sie in der Intensivstation, im künstlichen Tiefschlaf, mit all den Röhreln und Maschinen um sie herum. Ich redete mit ihr, hoffte, dass sie mich noch hörte, drehte immer wieder nochmals um, weil ich nicht loslassen konnte..Die Heimfahrt von Lainz war eine der schmerzvollsten meines Lebens..

Als ich am nächsten Morgen erwachte, war mein heissgeliebter Kater Gismo verschwunden. Er hatte sich selbst die Wohnungstür mit der Pfote geöffnet und war weg (nicht zum ersten Mal - diesem Treiben setze ich dann mit einer ein- und ausbruchssicheren Tür ein Ende) Kurz darauf bekam ich den Anruf, dass die Omi gestorben ist. Ich dachte mir, jetzt hat sie Gismo, auf den sie immer eifersüchtig war, mit sich genommen. Das kann kein Zufall sein. Nach stundenlangem Suchen fand ich ihn jedoch im Keller wieder...

War aber an diesem 1. Tag total im Schock und machte komplett irrationale Dinge. Ging zum Friseur, stornierte d. Storno einer Reise nach Madeira, die für den übernächsten Tag angesetzt war und ging dann am Nachmittag bis Mitternacht noch in die Arbeit, um kein vollkommenes Chaos zurückzulassen.

Ich glaube, man muss eine Balance zwischen Loslassen und Festhalten finden. Es ist seit ihrem Tod kein Tag vergangen, an dem ich nicht an sie gedacht habe - so viele Kleinigkeiten erinnern mich an sie. ich kann keine Tichy-Eismarillenknödel mehr essen, ohne an sie zu denken. Um unseren Chinesen mache ich einen Riesenbogen. Wenn ich eine Entscheidung treffe, zensuriere ich sie fast, wenn ich mir denke, was sie davon gehalten hätte.Einerseits wünsche ich mir so sehr, dass sie mich sieht und auf mich aufpasst - andrerseits will ich gar nicht, dass sie sieht, wie unglücklich ich zeitweise bin.

ABer so banal das auch klingen mag - das ist der Weltenlauf. Andrerseits denke ich mir, wenn jeder so ein Theater machen würde wie ich wärs eine Katastrophe. Aber ich will ganz einfach nicht gefasst sein, ich hasse das Argument "na, sie war 94, was erwartest du dir?"

So, da ich jetzt vor lauter Tränen nix mehr seh, werd ich das Posting mal beschliessen..

LG
Namikwa
 
liebe namikwa,

ich vermisse meinen dad so sehr und der schmerz sitzt so tief, das ich manchmal nicht weiß, wie ich so weiterleben kann, aber dann denke ich, er ist sicher so traurig, wenn er mich so sieht und das will ich ja nicht. ich will nur, das es ihm gut geht ! ich lese zur zeit viel, das hilft mir sehr. auch versuche ich nach und nach ihm seine wünsche zu erfüllen. er hatte noch so viel vor, zwar kann ich es nicht, wie er es getan hätte, aber ich versuche alles so schön wie möglich zu machen, denn ich denke das ihn das sehr freut !
meine kinder leben ihr leben weiter, als sei nichts geschehen, darüber bin ich auch irgendwie froh und doch erschrocken, mein dad hat so viel mit ihnen gemacht, er war ja jeden tag da, sie trauern aber nicht um ihn. fehlt er ihnen garnicht ? oder verstehen sie es noch nicht ? ich weiß es nicht, spreche es aber auch nicht an, ich nemhe es so, wie es ist. mit meinem mann komm ich nicht mehr klar. ich hab mich durch den tod meines vaters total verändert, sachen, die mir früher total wichtig waren, sind mir heute völlig egal. damit kommt er überhaubt nicht zurecht. er will auch seinen alltag wieder und das "komme was will" sofort ! das geht mit mir aber nicht mehr, ich habe keinen alltag mehr !!! und das schlimmste daran ist, das mir der streß mit ihm nichts ausmacht. früher konnte ich es nicht ertragen, wenn er nur schlechte laune hatte, heute ist mir sein "toben" total egal, es interessiert mich nicht. ich muß meinen weg gehen, er hat kein verständnis dafür, also gehe ich ihn alleine ! hier bin ich irgendwie total alleine mit meiner trauer ! deshalb bin ich auch so froh, das ich hier schreiben kann !

ich danke dir von herzen, das ich dir das alles schreiben kann !!

viele liebe grüße, nici
 
liebe nici,
ich verfolge jetzt schon einige zeit diesen thread und ich habe für dich gehofft, dass die zeit etwas heilendes für dich hatte. mir tut das so leid, dass du dich damit so quälst, aber grade wenn du das buch von james gelesen hast, hoffe ich, dass du deinen blickwinkel etwas ändern konntest. ich hab dir ja schon gesagt, dass er jetzt nicht mehr greifbar hier ist, dass er nur vorausgegangen ist. ich finde es schön, dass du deine gedanken so offen ausleben kannst im forum und ich wünsche dir von herzen, dass du die zeit auch deine wunden heilen lässt. ich glaube, dass du dabei vergisst, dass es (zumindest seh ich das so) kein wirkliches ende gibt, sondern es immer wieder neue anfänge gibt. du wirst deinen papa niemals verlieren, aber es ist wichtig, dass du das los lassen lernen kannst. ich wünsche dir ganz viel kraft und ich hoffe, dass du deinen blickwinkel vielleicht auch irgendwann verändern kannst um zu verstehen, dass es weitergeht.
du verarbeitest soviel in deinen schönen gedichten und ich finde das ist schon der beste weg für dich, dass du wieder nach vorn blicken kannst.

*ich umarme dich ganz arg*

lg
sokrates:liebe1:
 
Liebe nici,

Der Trennungsschmerz den du erlebst, spricht natürlich nicht dafür, dass dein Papa bei dir wäre. Viel eher sagt natürlich der Trennungsschmerz, dass dein Vater fort ist, egal wie oft du dir auch einreden magst, dass er noch da sei. Emotional hast du ihn längst verloren oder bist dabei ihn zu verlieren. Man sieht sehr deutlich, wie du dich an deinen Vater festklammerst und das es eine Qual für dich sein muss ihn zu verlieren, aber genau das wird früher oder später geschehen, du wirst ihn verlieren, was bleibt sind die Gedanken an ihm, falls du diese nicht verlierst. Übrigens sehe ich bei dir überhaupt gar kein Problem. Es ist klar, dass du ständig mit deinem toten Vater konfrontiert wirst, denn du willst ihn ja nicht verlieren, aber das Bild zeigt dir ganz deutlich, dass er fort ist.

Trauerarbeit ist hier das wichtigste.


Liebe Elaminato..

Jeder Mensch hat einen Trennungs Schmerz...manchmal haben es auch die Seelem und übermitteln das den Hinterbliebenen...
Die Seelen zeigen damit das sie noch einmal den Kontakt suchen !
Ein Mensch ../Hinterbliebener...bildet sich NICHT ein das der Verstorbene noch da ist ..sondern der VERSTORBENE lässt den Hinterbliebenen wissen das er noch da ist !!
Sie wird ihn nicht verlieren ..die Seele ist nicht IMMER da ..da sie auch Aufgaben haben die sie bewältigen müssen aber das heisst nicht das sie ihn verloren hat...

Sie begleiten uns durch das Leben weiterhin ..auch wenn wir sie nicht sehen oder auch manchmal nicht fühlen können!!!!!

Das heisst aber definitiv nicht das sie nicht da sind !


Du sprichst von *TRAUERARBEIT*

Wenn jemand zum Bespiel bei Nici Trauerarbeit gemacht hat ...machst du mit deinen .., ich will mal sagen *nicht einfühlsamen Wesen*alles zu nichte

nächstes :

Zitat : *Meine Intention war es nicht zu trösten, sondern ihr zu sagen, was sache ist, nicht mehr und nicht weniger. Wie du sicherlich auch bemerkt hast, habe ich ihr nicht gesagt, wie sie mit der Trauer umzugehen hat.*
Warum tust du dann ihr immer mehr weh ? denn sie ist doch eh schon am kämpfen
Entschuldigung ...aber so kommt es mir vor

sowas ist nicht schön und erlich gesagt finde ich das unverantwortlich ..denn sie war total am Ende ...als ich mit ihr telefonierte ..war sie direkt froh das sie jemand hatte mit dem sie reden konnte und der ihr half Kontakt zu bekommen !

An Nici ..:

Lass dich nicht verunsichern ...wir bleiben in kontakt !

:kuss1:

Liebe knuddel Grüsse auch an deiner Mutter :)



Alles liebe und Gottes Segen

Peggy :liebe1:
 
jetzt weiß ich es !!!!!:) ich brauche nicht leben ohne meinen dad !!!!!!!:nono:
heute ist der schönste tag in meinem leben !:jump5: ich hatte heute morgen kontakt zu meinem dad ! er hat mich zu peggy geführt, ich laß ihren namen und hatte ein gefühl, als springe mir gleich mein herz aus der brust ! ich hab ihr eine pn geschickt und sie hat mir sofort geantwortet ! wie wenn sie schon auf mich gewartet hätte, hat sie sicher auch ! es war wahnsinn, sie hatte gleich zeit für mich ( sie hat mich noch zwischenrein geschoben) und hat mit mir ein sitting gemacht !! :liebe1: PEGGY ICH DANKE DIR VON GANZEM HERZEN , DICH HAT DER HIMMEL GESCHICKT!!! :kuesse: ich bin noch immer so aufgeregt, das ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll. peggy hat mir meinen dad beschrieben, mir viele sachen gesagt, die keinerlei zweifel zulassen, das es mein dad ist ! auch unser hund war da, mein opa und noch einige ! es ist nicht zu beschreiben !
mein dad ist bei uns, er sieht uns, er weiß was wir tun !
ich bin sooooooooooooooooooo glücklich ! mein ganzer schmerz hat sich in freude und liebe gewandelt !:kuesse: ich konnte meiner mutter viele sachen sagen, die sie wissen wollte, etc. wir sind alle so glücklich, das kann man nicht beschreiben !

an alle zweifler :autsch: : er ist nicht weg ! er ist immer bei uns ! hier wurde mir so oft geschrieben, ich solle loslassen, das muß ich nicht ! ich habe ihn in meinem herzen, er ist bei mir, wenn ich ihn brauche, er schaut nach uns und er tröstet uns zu jeder zeit ! ich hatte in letzter zeit das gefühl, er sei nicht mehr da, damit lag ich völlig falsch ! er hat seine aufgaben dort zu erledigen, er ist viel bei meiner mama und er ist hier !

:kuesse: ich bin so glücklich ! ich könnte die ganze welt umarmen !

an alle die das lesen : habt vertrauen und traut euch !!!!!! peggy hilft sicher auch euch ! sie ist ein geschenk des himmels ! danke peggy, danke dir !

alles liebe für euch,

nici :flower2:
 
hallo nici,

das freut mich jetzt wirklich für dich, dass du doch noch zu jemanden soviel vertrauen gefunden hast. allerdings das los lassen ist ja sinnbildlich gemeint, vielleicht versteht man das falsch, wenn man nur miteinander mailt oder es nur lesen kann. ich finde es total klasse, dass du es verstanden hast und ich finde es noch besser, dass du für dich einen weg über peggy gefunden hast, um zu verstehen.
alles liebe für dich und ich wünsche dir wirklich von herzen das beste.

lg sokrates

p.s. ich habe auch schon versucht mit peggy in kontakt zu treten, allerdings hat sie sich bei mir leider nicht gemeldet. *seufz*.
 
hallo nici,

das freut mich jetzt wirklich für dich, dass du doch noch zu jemanden soviel vertrauen gefunden hast. allerdings das los lassen ist ja sinnbildlich gemeint, vielleicht versteht man das falsch, wenn man nur miteinander mailt oder es nur lesen kann. ich finde es total klasse, dass du es verstanden hast und ich finde es noch besser, dass du für dich einen weg über peggy gefunden hast, um zu verstehen.
alles liebe für dich und ich wünsche dir wirklich von herzen das beste.

lg sokrates

p.s. ich habe auch schon versucht mit peggy in kontakt zu treten, allerdings hat sie sich bei mir leider nicht gemeldet. *seufz*.


Liebe /r Sokrates :)

Ich habe von dir keine PN bekommen vieleicht ist sie auch flöten gegangen bitte schreibe mich nochmal an ..dann sprechen wir ;)

Alles Liebe und Gottes Segen

Peggy ..
 
Werbung:
hallo,

hab schon einige tage nicht mehr geschrieben. es ging mir auch soweit ganz gut. nur heute ist so ein schwarzer tag ! bin schon die ganze zeit am weinen. mein dad fehlt mir so sehr. ich weiß, er ist bei mir, dennoch schmerzt es mich so sehr, ihn nicht mehr zu sehen und nicht mehr richtig mit ihm reden zu können. er fehlt mir soooooo. der schmerz sitzt so tief und kommt immer wieder an die oberfläche. sind das die augenblicke, in denen man realisiert, das er nicht mehr da ist, das das wirklich endgültig ist ? der gedanke, das ich ihn wiedersehen werde schmerz mich , denn es wird noch so lange dauern. die tage sind so lang, so leer und so schmerzerfüllt. er fehlt mir so sehr. was soll ich nur tun ?
er war ein so großartiger mensch, so liebevoll und gutmütig. er war immer da, hatte immer ein offenes ohr für mich. er hat so viel ruhe und liebe ausgestrahlt. seine liebevollen blicke, sein warmes lächeln.... oh gott, er fehlt mir so sehr !


nici
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben