Wie sind Originaltexte zu übersetzen?

Und warum kannst du das erst zugeben, wenn man dir den Beweis dafür, daß Sat Naam zurecht erwähnt, du hättest nach deinem Gutdünken in den Thread knallt? Wir alle können uns noch daran erinnern, daß das so war. Deine Erklärung hier zeigt deutlich, daß auch du dich daran erinnerst. Weshalb verlangst du dann zuerst einen Beweis?

Und wenn du einen Text eines Meditationsmeisters übersetzt, der sich ein Leben lang mit den Zusammenhängen befaßt hat, die er dann eben im Zusammenhang behandelt, dann ist deine persönliche kleine Meinung darüber, ob ein Teil dieses Zusammenhangs Unsinn sei, verhältnismäßig unerheblich. Du möchtest sachliche Diskussionen, und wenn dir jemand einen völlig sachlichen Einwand bringt, dann kommst du damit
Was für eine Sachlichkeit läßt sich ableiten aus dem Versuch, von einem großen Denker nur die Teile seines Gesamtwerks zur Kenntnis zu nehmen, die in die eigenen Denk-Schubladen passen?

Wenns darum geht, andere zu kritisieren, dann bist du natürlich immer an vorderster Front dabei. Das scheint wirklich eine deiner Stärken zu sein. Hast du nichts besseres zu tun? Ich habe übrigens überhaupt nichts abgestritten. Du verwarnst andere permanent, sie sollen beim Thema bleiben, aber nutzt selbst jede Gelegenheit, um an anderen herumzukritisieren. Arme Moderatorin.

Aber du kannst ja gerne mit anderen in einem Extrathreat darüber herumstreiten. Das scheint ja ohnehin die Lieblingsbeschäftigung einiger hier zu sein. Es wäre schön, wenn da einmal etwas Konstruktives kommen würde. Aber da kann ich wohl lange warten. Auch Kritik kann man übrigens konstruktiv formulieren. Und diejenigen, die eigentlich schon lange den Threat verlassen wollten, kommen natürlich auch immer wieder zurück, weil sie es offenbar nicht unterlassen können, ihre negative Einstellung für sich zu behalten.
 
Werbung:
Wenns darum geht, andere zu kritisieren, dann bist du natürlich immer an vorderster Front dabei. Das scheint wirklich eine deiner Stärken zu sein. Hast du nichts besseres zu tun? Ich habe übrigens überhaupt nichts abgestritten. Du verwarnst andere permanent, sie sollen beim Thema bleiben, aber nutzt selbst jede Gelegenheit, um an anderen herumzukritisieren. Arme Moderatorin.

Aber du kannst ja gerne mit anderen in einem Extrathreat darüber herumstreiten. Das scheint ja ohnehin die Lieblingsbeschäftigung einiger hier zu sein. Es wäre schön, wenn da einmal etwas Konstruktives kommen würde. Aber da kann ich wohl lange warten. Auch Kritik kann man übrigens konstruktiv formulieren. Und diejenigen, die eigentlich schon lange den Threat verlassen wollten, kommen natürlich auch immer wieder zurück, weil sie es offenbar nicht unterlassen können, ihre negative Einstellung für sich zu behalten.
Ganz nebenbei habe ich dir nirgends unterstellt, du hättest abgestritten. Ich habe lediglich drauf hingewiesen, daß es auffällt, daß solche Sachen immer erst zugibst, wenn man dir den Beweis hinknallt. Was fckws Behauptungen ja an sich bestätigt.

Und das obige hältst du für konstruktiv? Acht Sätze rein und unverfälscht "argumentum ad hominem", und zwar gleich schön rundum? Gut. Wie du willst. Die Debatte wird hier ausgelagert, denn sonst kannst du mir berechtigt den Vorwurf machen, ich hätte tatenlos zugesehen, wie dein Thread ins OffTopic gerät.
 
Möglicherweise ist dies eine Auswirkung der Enthaltsamkeit, was aber nicht heissen soll, dies sei negativ. Im Gegenteil, das kann sehr praktisch und heilsam sein.:) .
Ch'an
Tja, Opti hat aber im Thread *Sex und Meditaion* selbst mal die merkwürdige These aufgestellt, das Masturbation Gehirnschädigungen verursachen würde.
Als ich ihn daraufhin ansprach, waren da auch erhebliche Lücken in seinem Erinnerungsvermögen, was bei mir dann die Vermutung aufkommen ließ.......

Naja, ist aber schon interessant, was der alles so hier durchzieht.
Verleugnung, Texte aus dem Kontex nehmen um sie in seinem Sinne auszulegen, Übersetzungen *schönen* und was weiß ich nicht noch alles.
Also das läßt mich auch an seiner Enthaltsamkeit zweifeln, obwohl, und das hab ich auch immer wieder zum Ausdruck gebracht :

Sein theoretisches Fachwissen ist wirklich enorm !!!!

Nur wie kann man solch einen Menschen noch ernst nehmen ??

Aber er ist eben wirklich auch ein echter Politiker, die es ebenfalls immer wieder schaffen den Leuten im richtigen Augenblick Honig um den Bart zu schmieren. Notfalls sogar mit neuer Identität.
Aber wer weiß schon was er in der Richtung verzapft hat, um da keine Karriere machen zu können.
 
Wenn man Bücher übersetzt, dann stellt man sich manchmal die Frage, wie würde man selber den Text darstellen, wenn man selber der Autor wäre.
Praktisch wenn man auf das Wörtchen man zurueckgreifen kann wenn man nicht Mann genug ist ich zu sagen.

Das erscheint mir mitunter sinnvoller zu sein als alles wortwörtlich zu übersetzen.
Du sprichst von zwei verschiedenen Sachen - Darstellung eines Textes und wortwörtliche Uebersetzung sind nicht das Gleiche. Von dem mal ganz abgesehen: Ein Mensch der nicht fähig ist den Text eines anderen Menschen inhaltlich völlig korrekt wiederzugeben ist kein Uebersetzer. Inhaltlich korrekt bedeutet nicht wortwörtlich.

Ich habe mir die Frage gestellt, soll ich den Text original übersetzen und dann eine Kritik einbringen, denn so unkommentiert wollte ich ihn auch nicht stehen lassen. Und dann habe ich mich entschieden, weder das eine noch das andere zu machen. Und das scheint den religiösen Menschen doch wohl sehr zu Schmerzen, da es im Wesentlichen um die Reinkarnation ging, die ich persönlich für Unsinn halte. Aber zu deiner Beruhigung sei gesagt, dass sie später noch oft genug im Text auftaucht. Und dort sogar unkommentiert.

Der Schein truegt manchmal Opti - manchmal wird dies sogar Verblendung genannt.

Manuela
 
Hej fckw,
Anmerkung zu deinem Beitrag#6, betreffend:
Du kannst noch so viel meinen und denken, was beispielsweise mir oder andern nicht in den Kram passt - es ändert nichts an dir als Mensch.

Nun könnte auf die verschiedensten Arten auf diese Aussage geantwortet werden, worauf ich jedoch hinaus möchte ist folgendes - wobei die zwei Beispiele einzig als Beispiele um den Unterschied aufzuzeigen gemeint sind, sprich nicht wirklich eine Antwort auf deine Aussage meinerseits darstellen.

Du hast recht.
Das ist richtig.

Manuela
 
Tja, Opti hat aber im Thread *Sex und Meditaion* selbst mal die merkwürdige These aufgestellt, das Masturbation Gehirnschädigungen verursachen würde.
Als ich ihn daraufhin ansprach, waren da auch erhebliche Lücken in seinem Erinnerungsvermögen, was bei mir dann die Vermutung aufkommen ließ.......

Ich schliesse nicht aus, dass excessive Masturbation Schäden verursacht. Doch eher in Richtung mentaler Cogitation, welche auch hier im Forum allgegenwärtig ist und einem manchmal regelrecht durch den Bildschirm hindurch anspringt.

Sat Naam schrieb:
Naja, ist aber schon interessant, was der alles so hier durchzieht.
Verleugnung, Texte aus dem Kontex nehmen um sie in seinem Sinne auszulegen, Übersetzungen *schönen* und was weiß ich nicht noch alles.
Also das läßt mich auch an seiner Enthaltsamkeit zweifeln, obwohl, und das hab ich auch immer wieder zum Ausdruck gebracht :

Diese Zweifel sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. So im Sinn von: er nimmt sich Enthaltsamkeit zwar vor, kann sie aber nicht ununterbrochen durchziehen und bekommt dann Stress damit.


Sat Naam schrieb:
Sein theoretisches Fachwissen ist wirklich enorm !!!!

So ist es.

SatNaam schrieb:
Nur wie kann man solch einen Menschen noch ernst nehmen ??

Ja, aber wir müssen ihn ernst nehmen, genauso wie wir selbst gerne ernstgenommen werden.:)

Sat Naam schrieb:
Aber er ist eben wirklich auch ein echter Politiker, die es ebenfalls immer wieder schaffen den Leuten im richtigen Augenblick Honig um den Bart zu schmieren. Notfalls sogar mit neuer Identität.

Eine Identitätwechsel ist hier im Forum eigentlich nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil, es scheint bei einigen schon zur Sucht zu werden.:)

Ch'an
 
Du sprichst von zwei verschiedenen Sachen - Darstellung eines Textes und wortwörtliche Uebersetzung sind nicht das Gleiche. Von dem mal ganz abgesehen: Ein Mensch der nicht fähig ist den Text eines anderen Menschen inhaltlich völlig korrekt wiederzugeben ist kein Uebersetzer. Inhaltlich korrekt bedeutet nicht wortwörtlich.
Eben, dazu muß man den Inhalt auch selbst verstanden haben, und das ist bei erleuchteten Meistern doch wohl recht schwierig, wenn man selbst noch in seinen eigenen Vorstellung schwelgt, und dieser Mensch die Übersetzung nicht gegenlesen kann.
 
Werbung:
Ja, aber wir müssen ihn ernst nehmen, genauso wie wir selbst gerne ernstgenommen werden.
Das ist jetzt eine Frage was man unter ernst nehmen versteht. Jedenfalls ist sowas für mich nicht mehr glaubwürdig.

Also ich für meinen Teil leg es da gar nicht darauf an, unbedingt ernst genommen zu werden. Es reicht mir schon, wenn jemand verstanden hat, was ich sagen will.

Eine Identitätwechsel ist hier im Forum eigentlich nichts ungewöhnliches. Im Gegenteil, es scheint bei einigen schon zur Sucht zu werden.
Nun, das ist auch so eine Sache was man drunter versteht.
Man kann seinen Namen wechseln oder ändern, je nach dem, oder mit einer völlig neuen Indentität hier einsteigen und die alte dann noch vehement verleugnen, wen es Verdachtsmomente dafür gibt.
Letztendlich ist das in meinen augen reine Selbstverarschung, aber damit muß auch jeder für sich selbst klarkommen.
Jedenfalls kann man sich bei Optis Beiträgen nicht mehr sicher sein, ob das Material was er da veröffentlich auch autentisch ist.

Fachwissen hin oder her.
 
Zurück
Oben