Wie sicher ist mein handy?

Die Amateurfunker haben so einen 3 Buchstabencode.
Den lernen sie auswendig.
Dann können sie Nachrichten codiert schicken.
Das spart Zeit beim Tippen und nur die Funker können mitlesen.

Auch einige arabische afghanische Dialekte zu können
wäre dabei hilfreich.
 
Werbung:
Es gibt ein gutes Zitat von einem ehemaligen Post/Telekom Mitarbeiter, und guten Freund:" Früher musste man um ein Telefonat zu belauschen noch ein Kabel anklemmen, heute dank Handy ist es noch einfacher". Wer etwas Ahnung und Zeit hat, tja 1984!! Its real, its our Life! Aber wie gesagt es muss halt auch jemand wollen und können, daher würd ich sagen 85% Paranoia 15% real!
 
braunbärin;1422131 schrieb:
hallo ihr, also seit geraumer zeit frage ich mich, ob es möglich ist, dass jemand, der meine handynummer hat und die möglichkeit hatte, mein handy auch mal in die hände zu bekommen, irgendwie permanent meine smsen abrufen kann, die ich bekomme und versende?klingt nach paranoia, hab aber meine gründe, die ich jetzt nicht näher ausführen mag.also kann jemand anders meine smsen irgendwie empfangen durch spezielle computerprogramme oder auf dem eigenen handy oder geht das grundsätzlich gar nicht?
dieser jemand hat infos, die er eigentlich nicht haben sollte....würd mich über antwort freuen, bitte nicht private nachrichten, nur hier im forum und von leuten, die echt bescheidwissen, nicht nur vermutungen haben....liebe grüße,BB


Das ist bei den verschiedenen Handys unterschiedlich.
Wenn dein Handy aber Bluetooth hat, ist es relativ einfach, es auch auszulesen.
Abhilfe ist: Bluetooth ausschalten. Und nur dann gebrauchen, wenn es absolut notwendig ist. Und vorher in den Einstellungen auswählen: Für andere Teilnehmer nicht sichtbar.
Wenn dein Handy zu den Smartphones gehört, also auf Symbian- oder Windowsbasis arbeitet, gibt es Handyviren, die durchaus einen Zugang von Außen herstellen können. Dagegen helfen Antivirenprogramme. Musst du googlen: Antivirus Handy
Gibt noch andere Möglichkeiten. Aber dazu ist ein ziemliches Wissen notwendig. Stellt sich die Frage, ob der fragliche Mensch das hat.

:)

crossfire

 
ähm

Bluetooth hat ne reichweite von einem bis 100 Meter, ausserdem ist Bluetooth Passwort Geschützt und daher hängt die Sicherheit von Bluetooth vom Passwort ab... da Bluetooth Passworte bis 16 Stellen zulässt und die Passworte permanent gespeichert werden können (als Schlüssel in den Geräten) wird das Hacken von Bluetooth beinahe verunmöglicht

lg

FIST

PS: nicht nur Smartphones arbeiten mit einer Windows CE Version, die meisten Handys haben als Firmware entweder Windows oder eine Modifizierte Linuxdistribution
 
ähm

Bluetooth hat ne reichweite von einem bis 100 Meter, ausserdem ist Bluetooth Passwort Geschützt und daher hängt die Sicherheit von Bluetooth vom Passwort ab... da Bluetooth Passworte bis 16 Stellen zulässt und die Passworte permanent gespeichert werden können (als Schlüssel in den Geräten) wird das Hacken von Bluetooth beinahe verunmöglicht

lg

FIST

PS: nicht nur Smartphones arbeiten mit einer Windows CE Version, die meisten Handys haben als Firmware entweder Windows oder eine Modifizierte Linuxdistribution


Nun, da es im Eingangspost hieß, dass der Spion Zugang zu dem Handy hatte, hätte er ja auch mit einem PC dauerhaft über Bluetooth verbinden können. Mein Nokia-Smartphone fragt keinerlei Passworte ab, wenn ich es mit dem PC verbinde. Sondern ich habe freien Zugang. Weil es so eingerichtet ist.

Und da wir nichts über die räumlichen Gegebenheiten wissen, ist nicht auszuschließen, dass die eigentlich geringe Reichweite von Bluetooth eben doch ausreicht.

:)

crossfire

 
Einfache Regel für diese Welt:

Nicht ist sicher außer der Tod.
Der erwartet uns alle und jede Sekunde zählt.

-->
Wenn Jemand deine Informationen wirklich möchte, dann bekommt er diese.

-->
Zieht in die Wälder und lebt wieder wie die Höhlenmenschen,
denn das Internet hier ist bereits ein Quell unendlicher Information über euch und eure Interessen. Ein Handy (der mobile Funkmast) wohl auch kaum besser und doch werden wir immer abhängiger von diesen Geräten.
Ich würde es einfach mal eine Weile auslassen (1-2 Monate). Dann wird das Abhören sicherlich total uninteressant. :-D
 
braunbärin;1422131 schrieb:
hallo ihr, also seit geraumer zeit frage ich mich, ob es möglich ist, dass jemand, der meine handynummer hat und die möglichkeit hatte, mein handy auch mal in die hände zu bekommen, irgendwie permanent meine smsen abrufen kann, die ich bekomme und versende?klingt nach paranoia, hab aber meine gründe, die ich jetzt nicht näher ausführen mag.also kann jemand anders meine smsen irgendwie empfangen durch spezielle computerprogramme oder auf dem eigenen handy oder geht das grundsätzlich gar nicht?
dieser jemand hat infos, die er eigentlich nicht haben sollte....würd mich über antwort freuen, bitte nicht private nachrichten, nur hier im forum und von leuten, die echt bescheidwissen, nicht nur vermutungen haben....liebe grüße,BB

heutzutage ist leider alles möglich...
Es ist möglich in ein Handy einzuhaken und Deine sms zu lesen...
Es ist sogar möglich Dein Handy zu orten, auch wenn es ausgeschaltet ist!!!
Georg Orwell läßt grüßen...
:(
 
hm, ohne entsprechende Hard und Software und Programierkenntnisse sicher nicht. Die entsprechende Hardware ist nicht im Handel erhältlich, man muss sie mehr oder weniger selber bauen, was auch nicht grad jeder kann, die Nötige Software ist auch nicht ohne weiteres Erhältlich, da die Firmware eines Handys ja proprietär ist und die Codes nicht einfach so offen daliegen... will heissen: man muss schon sehr fundierte Hackingkenntnisse haben um sich ins Handynetz zu hacken - und das nur um die SMS von jemandem zu lesen? wie du schon andeutest: Paranoia, nichts als Paranoia

lG

FIST

hmmmm, nur mal so als paranoider Einschub,
die Hard- und Software für diese Dinge gibst sehr günstig in Rumänien
zu kaufen. Ebenso abhörsichere Handys.

LGA
 
Natürlich ist es möglich. Ein Handy zu knacken stelle ich mir sogar leichter vor als einen PC.
Man muss nur wissen wie, dann ist kaum noch ein Handy sicher....
 
Werbung:
Zurück
Oben