Wie sich Information und Müll gleichermassen im Internet verbreitet

Hast du schon selber Infos verbreitet/geliked ohne zu wissen ob sie stimmen?

  • Ja

    Stimmen: 8 38,1%
  • Nein

    Stimmen: 6 28,6%
  • Hm. Bin mir nicht sicher.

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
19. Mai 2003
Beiträge
8.781
Ort
Oberösterreich
Zum Nachdenken:

Während der italienischen Wahlen im vergangenen Jahr geisterte ein virales Facebook-Posting durchs Netz, das sich als schwerwiegende Ente erwies. Der Inhalt: "Der italienische Senat nahm mit 257 zu 165 Stimmen ein von Senator Cirenga vorgeschlagenes Gesetz an, das Politikern 134 Milliarden Euro zukommen lassen soll, damit sie im Falle einer Wahlniederlage neue Jobs finden."

Das Posting kam von einer Seite, die für ihre satirischen Inhalte bekannt ist und das die italienische Politik verballhornt. Mitgeliefert wurden mindestens vier falsche Behauptungen: Der Senator, um den es ging, war fiktiv und die Zahl der Stimmen war höher, als dies im italienischen Senat möglich wäre. Die Summe, um die es ging, entsprach zehn Prozent des italienischen Bruttoinlandsprodukts und das Gesetz selbst war eine schlichte Erfindung. Trotzdem wurde die Satire von den frustrierten Wählern gut angenommen, die sie in weniger als einem Monat mehr als 35.000 Mal mit anderen Nutzern teilten.

Doch dann bekam die Sache eine surreale Note. Das Mem wurde zusammen mit einigen Anmerkungen von einer Facebook-Seite wiederholt, die für ernsthafte politische Kommentare bekannt war. Die Satire breitete sich dadurch erneut aus, nur dass sie nun mit einem Anstrich der Seriosität versehen war. Und siehe da: Auch heute noch wird das "Gesetz" in unregelmäßigen Abständen zitiert, wenn es Aktivisten darum geht, die Korruption in der italienischen Politik anzuprangern.

Lustig oder traurig?
Fallt ihr auch auf solche Geschichten herein? (anonyme Abstimmung)



Der vollständige Text:
http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-sich-Verschwoerungstheorien-auf-Facebook-verbreiten-2164292.html
 
Werbung:
Das ist kein Internetphänomen. Schon vor dem Internet gab es Leitmedien, von denen andere Medien abschrieben.
Durch das Internet wird dies beschleunigt, weil jeder recht leicht hier publizieren kann. In peer groups, in denen eine auch falsche Behauptung häufig genug vertreten wird wird diese gefühlt war, weil dominant.

Ich denke, der Ausweg daraus ist dir klar.
 
:wut1:Im inet laufen gerüchte herum das Johnny Depp tot sei. ich dachte erst ob das ein witz sei. iwann dachte ich nur shit. der selbe bullshit existiert bei andre celebs auch.wtf?sorry meine ausdrucksweise.:wut1:
 
Ich glaube nicht alles, vor allem sich wiederholende ähnliche Geschichten wo Kinder vermisst werden, oder Tierhelfer mit armen Fällen usw, ich war ja mal bei Fakebook, da sind sogar die Wahrheiten in echt Fakes, daher Fakebook.
Ich wurde extrem zugemüllt.
Eine Person die ich kenne, behauptet Kettenbriefe blöd zu finden, und gibt weiter das sie schwanger ist obwohl sie es nicht ist, sie gibt tatsächlich zu das sie sich verarschen lässt und das gleiche von ihr weitergegeben wird, weit hat es die Welt gebracht, alle verarschen sich nur noch, und haben Spass daran, Mark Zuckerberg, zerstört alle Fakebooker systematisch, indem er seinen Schäfchen Blödsinn eintrichtert.:wut1:
 
:wut1:Im inet laufen gerüchte herum das Johnny Depp tot sei. ich dachte erst ob das ein witz sei. iwann dachte ich nur shit. der selbe bullshit existiert bei andre celebs auch.wtf?sorry meine ausdrucksweise.:wut1:

Das ist zwar ausgesprochen geschmacklos, aber insgesamt unbedeutend. Problematischer und tatsächlich gefährlich ist z.B. Putins Dämonisierung in den Medien durch verbreitete Falschinformation, weil sowas eine explosive Lage entzünden kann. Wir haben großes Glück, dass Putin ein ziemlich heller Kopf ist und wenn wir nicht aufpassen werden wir uns mal nach ihm zurücksehnen.

Man muss da qualitativ schon unterscheiden, ob es um Informationen geht, die zumindest potentiell gefährlich sind, oder um "Gossip". Auch wenn das im Thread selber nicht gefordert ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben