1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Wie seit ihr zu eurem Glauben gekommen?

Dieses Thema im Forum "Religion & Spiritualität" wurde erstellt von Lich, 14. Dezember 2004.

1. Lich

Lich Guest

Werbung:
    mich würde mal intressieren wie ihr zu eurem "glauben" gekommen seit

-von sich selbst...
    -von freunden...
    -von den eltern...
    -von einer sekte...
    und... und... und... :zauberer1
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

freue mich auf viele antworten :)

Marc Aurel gefällt das.
  2. rincewind

rincewind Mitglied

Hallo lich,

interessant, daß Du diese Frage stellst. Jetzt kurz vor'm Schlafengehen hatte ich mir vorgenommen, nach den "Glaubensbekenntnissen" der Leute hier zu fragen, das geht in fast dieselbe Richtung. Erlaubst Du, daß ich Deine Frage dahingehend erweitere?

Ich mache mal einen Anfang. Ich glaube...

...an die Möglichkeiten der menschlichen Vernunft.

Wie bin ich dazu gekommen? "-von sich selbst..." wäre am ehesten zutreffend. Es hat sich im Lauf der Jahre entwickelt. Ursprünglich sehr "christlich" erzogen, Auseinandersetzung mit dem Christentum bzw. dem, was Menschen daraus gemacht haben, über ver-Suche beispielsweise bei Sekten (Scientology, Mun) und viele Gespräche mit Gläubigen aller möglicher Richtungen. Irgendwann begriff ich, daß ich zwar Angst hatte vor dem, was mir von klein auf eingebläut worden war (strafendes Jenseits bzw. später Reinkarnation, was mir bis heute nicht verlockendend erscheinen will) - ich aber im Grunde an nichts von alldem glauben konnte.

Dieser Angst, aber auch der Sehnsucht nach spiritueller "Geborgenheit" versuchte ich mit meinem Verstand zu begegnen. Und ich glaube, das ist mir gelungen. Jedenfalls so weit, daß ich ganz gut damit leben kann. Wir Menschen sind vernunftbegabte Wesen, auch wenn wir nicht immer durch Vernunft glänzen. Das Potential dazu ist jedenfalls da. :D

Und weil ich davon ausgehe, daß ich VOR meinem Tod ohnehin nie sicher sein werde, welche Glaubensrichtung letzten Endes Recht behält oder ob (wie ich hoffe) "danach" einfach Ruhe und "Nichts" folgen werden, reicht es mir, mich im Diesseits an die Möglichkeiten zu halten, die mir erreichbar scheinen. Heißt: mit meinem Leben und dem, was ich erfahren habe, was ich daraus lerne und was ich künftig noch erfahren werde, möglichst so zu verfahren, daß sich mein Gewissen dabei wohlfühlt.

Ich bin neugierig, wie Ihr anderen zu Eurem (und welchem?) Glauben gekommen seid :)

:schaf: :schaf: :schaf: :schaf: zählende Grüße, rince

3. Alexander

Alexander Mitglied

alleine durch Gott.

4. Lich

Lich Guest

hallo rincewind

dein beitrag war sehr schön :zauberer1
    doch gerne möchte ich das es "wie seit ihr zu eurem glauben gekommen ?" -bleibt-
    ich denke es ist eine einfache fragestellung......
    es wäre sehr toll wenn es bei dieser frage bleiben würde....,
    dass nachfolgende diese gestellte frage beantworten..und sich nicht über andere beiträge äussern...wie ich es bis jetzt in diesem Forum erlebt habe (danke im voraus ihr leser :rolleyes: :zauberer1 :zauberer1 :zauberer1
    ich sehe es als einen versuch an....
    mit dem ziel das die achtung von keinem verloren gehen soll :danke:

5. Lich

Lich Guest

hallo alexander :zauberer1

danke auch für deinen beitrag

gerne würde es mich intressieren welchen gott--) :zauberer1 glauben :zauberer1

6. Niemand

Niemand Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Den Gott der Bibel selbstverständlich. Es gibt ja auch keinen Anderen :rolleyes:

7. vind

vind Neues Mitglied

durch Jesus Christus - er hat mich immer wieder auf sich aufmerksam gemacht, aber ich habs lange nicht kapiert

8. Alexander

Alexander Mitglied

genau, der Gott der Bibel, Jesus Christus, der einzige Sohn Gottes

9. zauberweib

zauberweib Neues Mitglied

indem ich mich vom christentum abgewandt und befreit habe. da habe ich zur göttin gefünden

10. milon

milon Aktives Mitglied

Werbung:
    Hallo Alex,

natürlich, wer sonst. Die Frage war/ist, woher kommt Dein Glaube

-von dir selbst...
    -von freunden...
    -von den eltern...
    -von einer sekte...

Woher kommt es, daß Du die Bibel liest und nicht meinetwegen den Koran?
    Was meinst Du!?

-von dir selbst...
    -von freunden...
    -von den eltern...
    -von einer sekte...

Was meinst Du, würdest Du die Bibel lesen, wenn Du in Mekka aufgewachsen wärst und Hussain ibn Ali heißen würdest!???

Woher hat Hussain ibn Ali seinen völlig verqueren Glauben und warum glaubt er nicht an siehe oben...

Viele Grüße,
    Holger

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen