wie sehr darf man sich lieben?



ach du armer armer Mensch
plagst du dich nun damit rum?

SELBSTGEFÜHL da geht es um dich um deiner Selbst willen

SELBSTWERTGEFÜHLL da geht es um das Ego
profilierungsneurosenfederschmuckgelüstederangebereidrang




tschüssi und vergiss die Sterne nicht
dann brauchst du dich sowas gar nicht zu fragen
wenn du sie in deinem Inneren zu Atem komen lässt


Ali:fahren:

NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN "DU HIER"???
wie fein, dachte ich muss bis 21.12.2012 warten

liebste mitralisch schöne grüße
die hamied:zauberer1
 
Werbung:


ach du armer armer Mensch
plagst du dich nun damit rum?

SELBSTGEFÜHL da geht es um dich um deiner Selbst willen

SELBSTWERTGEFÜHLL da geht es um das Ego
profilierungsneurosenfederschmuckgelüstederangebereidrang




tschüssi und vergiss die Sterne nicht
dann brauchst du dich sowas gar nicht zu fragen
wenn du sie in deinem Inneren zu Atem komen lässt


Ali:fahren:

ja die profilierungsneurose hatte ich noch vergessen ...:D...danke:)
 
selbstliebe ist ja nur wegen der (katholischen) kirche verpönt.
also liebt euch selbst (wie die anderen). :)

ja das glaub ich auch ...weil da die nächstenliebe so betont wird ...ich hab das immer dann so verstanden ...dass man zunächst den anderen lieben muss ...der eben der nächste ist ...und hab da oft genug versagt ...mich dadurch schlecht gefühlt und irgendwann konnte ich gar niemanden mehr lieben ...dann hab ich es andersrum probiert und hatte dann die befürchtung ....dasss ich aus einem exstrem ins andere gefallen bin...:)
 
du musst keine acht geben, der andere hat sich seine situation, die er erlebt, vorher ausgesucht, du kannst, so ulkig es dann scheint, mitmachen! aber du musst darauf acht geben, das du ihn/sie/es/niemand nicht um seinen erlebnisswunsch bringst, sonst nimmst du demjenigen etwas, was er erfahren will, aber vielleicht hast du das ja anders gemeint, wer weiss :) auch dir darf niemand das nehmen, was du erfahren willst

r3is3nd3r aka cybawurm

sprich, du kannst dein leben einfach geniesen, ohne dich beeinflussen zu lassen

:)

danke für deine antwort..ja ich bin auf dem weg ...zu geniessen ..ohne schuldgefühle:)
 
ich verstehe :wut2: ich verstehe :wut2: ich verstehe :wut2: das einfach nicht...

solange ich/ich bin, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, so eine selbstverliebtheit zu erleben...
es fällt doch viel einfacher, sich selbst zu „lieben“, wenn du merkst, nicht der einzige zu sein, der das tut...:D oder etwa nicht?

allein die vorstellung, daß man ein-anderen will und braucht, hat etwas warmes, menschliches an sich – im gegensatz zu diesem abgehobenen in-sich-selbst-mit-allem-eins-und-doch-nichts-schweben. und das als dauerzustand??

meine skepsis diesbezüglich mag natürlich auch daran liegen, daß ich bis jetzt noch nicht den glück erleben durfte, einem Bodhisattva im RL zu begegnen... schade... dafür aber umso mehrere hier im forum :banane::banane:

andererseits merke ich, wie dieser konstrukt aus selbstliebe/losslassen/akzeptieren etc etc... zu einer modeerscheinung wächst, ja fast zu einer herdenphilosophie... was schon alleine für mich ausreichender grund ist, ihn mit großer vorsicht (wenn überhaupt) zu geniessen...

ps es gibt doch außerdem so viele sachen, die alleine gar keinen spaß machen... :rolleyes: fussbal spielen z.b. fällt mir als erstes ein...

ne alleine will ich auch nicht sein ...allein schon wegen fussballspielen ...aber du weisst ...was ich meine...du verstehst es sehr gut,..:umarmen::)
 
Werbung:
selbstverliebtheit
oder auch nazissmus genannt
nicht zu verwechseln mit selbstliebe


narzissten in ihrer unausgewogenen/patalogischen form, sind in der regel, ausschlieslich auf sich selbst bezogenen menschen. egozentrisch die anderen vernachlässigend, eigennutz steht vor dem gemeinwohl.
gekennzeichnet durch das gefühl ihrer eigenen grandiosen wichtigkeit, verlangen exzessive Bewunderung.
fantasieren über grenzenlosen erfolg, gemischt mit dem glauben etwas sehr besonderes zu sein. erwarten eine besonders bevorzugte behandlung.
in der regel ausbeuterisch unterwegs, in beziehung und sozialen kontakten.
auf kritik reagieren sie gekränkt bis aggressiv, erhöhte verletztlichkeit.
lieben, nur um geliebt zu werden

hauptursache einer narzisstischen störung ist ein vermindertes bis abgespaltenes positives selbstwertgefühl/selbstliebe. ein schlecht entwickelter oder nicht vohandener positiver selbstwert bedingt durch prägung in der frühen kindheit, durch zb. mangelde zuneigung und aufmerksamkeit. soziale vernachlässigung.
oder durch übertrieben ansprüche , sugestionen von eltern, religion und gesellschaft, etwas besseres zu sein müssen oder zu wollen.
Hier wird die höherbewertung und besondere begabung unterstrichen. Kinder werden zu arroganz und intoleranz erzogen, zu neid , gier und anspruchsdenken manipuliert.

„positive narzissten“ oder ein gesundes selbstwertgefühl/selbstliebe.
in sich selbst ruhende menschen, die ein von sich positives und warmes bild nach aussen wirken lassen.
eine positives selbstwertgefühl und selbstliebe vermitteln. die auch rückschläge im leben mit einem ausgeglichenen sebstwert überwinden mögen und anderen menschen in der regel positiv zugewandt sind. etc.

achtsamkeit und liebevolle zuneigung,

ist dieses in unserer heutigen "narzisstischen" gesellschaftsform noch gefragt oder möglich, in der kinder nur noch nach erfolg und ansehen erzogen werden. zb. schule, sport und kleidung.
oder sozial vernachlässt werden, durch arbeit oder neue armut.


:morgen:

ich glaub ich steh da irgendwie dazwischen
 
Zurück
Oben