wie sehr darf man sich lieben?

selbstverliebtheit
oder auch nazissmus genannt
nicht zu verwechseln mit selbstliebe


narzissten in ihrer unausgewogenen/patalogischen form, sind in der regel, ausschlieslich auf sich selbst bezogenen menschen. egozentrisch die anderen vernachlässigend, eigennutz steht vor dem gemeinwohl.
gekennzeichnet durch das gefühl ihrer eigenen grandiosen wichtigkeit, verlangen exzessive Bewunderung.
fantasieren über grenzenlosen erfolg, gemischt mit dem glauben etwas sehr besonderes zu sein. erwarten eine besonders bevorzugte behandlung.
in der regel ausbeuterisch unterwegs, in beziehung und sozialen kontakten.
auf kritik reagieren sie gekränkt bis aggressiv, erhöhte verletztlichkeit.
lieben, nur um geliebt zu werden

hauptursache einer narzisstischen störung ist ein vermindertes bis abgespaltenes positives selbstwertgefühl/selbstliebe. ein schlecht entwickelter oder nicht vohandener positiver selbstwert bedingt durch prägung in der frühen kindheit, durch zb. mangelde zuneigung und aufmerksamkeit. soziale vernachlässigung.
oder durch übertrieben ansprüche , sugestionen von eltern, religion und gesellschaft, etwas besseres zu sein müssen oder zu wollen.
Hier wird die höherbewertung und besondere begabung unterstrichen. Kinder werden zu arroganz und intoleranz erzogen, zu neid , gier und anspruchsdenken manipuliert.

„positive narzissten“ oder ein gesundes selbstwertgefühl/selbstliebe.
in sich selbst ruhende menschen, die ein von sich positives und warmes bild nach aussen wirken lassen.
eine positives selbstwertgefühl und selbstliebe vermitteln. die auch rückschläge im leben mit einem ausgeglichenen sebstwert überwinden mögen und anderen menschen in der regel positiv zugewandt sind. etc.

achtsamkeit und liebevolle zuneigung,

ist dieses in unserer heutigen "narzisstischen" gesellschaftsform noch gefragt oder möglich, in der kinder nur noch nach erfolg und ansehen erzogen werden. zb. schule, sport und kleidung.
oder sozial vernachlässt werden, durch arbeit oder neue armut.


:morgen:
 
Werbung:
ich denke da vermischen sich bereits zwei in sich gesonderte bereiche.
das schlimme ist ja, dass der mensch eben denkt er würde seine erfüllung nur in einer bestimmten sache oder einem bestimmten menschen finden und nur durch diese oder diesen wäre er in sich vollkommen.
dass er dies aber schon ist bevor er sich dieser sache widmet/e oder eben diesem menschen, ist ihm nicht klar.
es geht im leben immer nach dieser anerkennung, nach liebe und geborgenheit.
das wir als kinder darauf angewiesen sind, zeigen die von mir an einer anderen stelle genannten tests, in denen säuglingen liebe und körperliche nähe verweigert wurde.
alle sind gestorben.
das heißt, so denke ich, die grundvoraussetzungen zu lieben haben wir in uns.
aber wir sind als menschen dennoch darauf ausgerichtet nähe und kontakt zu anderen zu haben.
das schlimme ist nur, uns wird schon von kleinauf ein völlig krankes bild der liebe vermittelt.
du lernst als kind, dass du angenommen und geliebt wirst, wenn du etwas leistest.
wenn du gut in der schule bist, tolle noten mit nach hause bringst, dich anständig benimmst. erwachsenen nicht widersprichst, den erwartungen deiner umwelt entsprichst und diese erfüllst, evtl noch ein paar talente aufweist in denen du immer besser wirst und im großen und ganzen eben dich nach den erwartungen der anderen richtest, nicht aber umgekehrt.

wir zeigen unseren kindern, dass liebe etwas gebundenes ist.
dass sie ausserhalb steht.
dass es immer etwas damit zutun hat mit: ich liebe dich, wenn du dies und jenes tust/bist (nicht aber um des kindes willen, so wie es ist in seiner vollkommenheit - seiner eigenständigen persönlichkeit)

indianer beispielsweise halten es umgekehrt.
sie lehren den kindern nicht, dass etwas ausserhalb steckt oder irgendwo draußen in der welt, sondern die welt vielmehr im innen bereits verankert ist.
so erhältst du von kleinauf ein völlig anderes und freies bild, von dir als person und der liebe wie auch vom wissen selbst.
bzw erfährst sie komplett anders, wahrhaftiger.
du bist die welt, du bist liebe nicht ein abgetrennter teil davon der durch dies oder jenes anerkennung oder liebe erfahren muss.
ich denke aus solch einer integrierten ansicht heraus entsteht dieses erwartungsding nicht bis weniger.



Vielen dank..:)
 
liebe hat ihre eigenen gesetze und diese zu kennen ist ein ding der unmöglichkeit. könntest du mir hier und jetzt sagen, wen du lieben kannst und wen nicht?
es geht nicht. ein mensch ist in der lage jeden zu lieben, ob mann oder frau, kind oder erwaschsener, mensch oder tier, tot oder lebendig. unterschiedlich stark von einfacher freundschaft bis hin zu einem punkt, an dem man für ihn/sie sterben würde.

Das STIMMT wohl… :danke:


Du darfst dein Leben so geniessen, wie du es für dich möchtest.
Jeder Partner ist für sich selbst verantwortlich, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte.

Trachte nicht danach aus deiner Liebe einen
Klebstoff zu machen, der den Geliebten an dich bindet,
sondern danach, ein Magnet zu sein, der erst anzieht,
dann umgekehrt abstösst, damit die, die angezogen sind,
nicht anfangen zu glauben, dass sie an dir kleben müssen,
um zu überleben.
Nichts könnte einem anderen mehr schaden.
Lass deinen Geliebten durch deine Liebe ind die Welt
gedrängt werden.
Auf diese Weise wirst du wahrhaft geliebt haben.

:):):)

lg


Den Satz finde ich einfach WUNDERSCHÖN!!! Lass deinen Geliebten durch deine Liebe in die Welt ziehen… :) :danke:


Die SELBSTLIEBE... sich wirklich so ANNEHMEN wie man ist und JA zu sich sagen... ist das SCHWIERIGSTE und WICHTIGSTE von ALLEM.... Daraus entsteht das LIEBEN KÖNNEN am ANDEREN!!!



LG Laras :blume:
 
ich verstehe :wut2: ich verstehe :wut2: ich verstehe :wut2: das einfach nicht...

solange ich/ich bin, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen, so eine selbstverliebtheit zu erleben...
es fällt doch viel einfacher, sich selbst zu „lieben“, wenn du merkst, nicht der einzige zu sein, der das tut...:D oder etwa nicht?

allein die vorstellung, daß man ein-anderen will und braucht, hat etwas warmes, menschliches an sich – im gegensatz zu diesem abgehobenen in-sich-selbst-mit-allem-eins-und-doch-nichts-schweben. und das als dauerzustand??

meine skepsis diesbezüglich mag natürlich auch daran liegen, daß ich bis jetzt noch nicht den glück erleben durfte, einem Bodhisattva im RL zu begegnen... schade... dafür aber umso mehrere hier im forum :banane::banane:

andererseits merke ich, wie dieser konstrukt aus selbstliebe/losslassen/akzeptieren etc etc... zu einer modeerscheinung wächst, ja fast zu einer herdenphilosophie... was schon alleine für mich ausreichender grund ist, ihn mit großer vorsicht (wenn überhaupt) zu geniessen...

ps es gibt doch außerdem so viele sachen, die alleine gar keinen spaß machen... :rolleyes: fussbal spielen z.b. fällt mir als erstes ein...
 
ich meine ...wenn es mir so richtig gut geht ...wie sehr muss ich acht geben ob jemandem ...dem es nicht so gut geht.. damit weh tue oder ihn zu wenig beachte ...ihn nicht gebührend wahrnehme ...wie sehr darf ich einfach mein leben geniessen ...ja ich sag dieses schrecklich wort einfach mal...geniessen...:)

........der gefühlsmensch im menschen bestimmt es.....!
 
was ist der unterschied ......hier selbstliebe ...da egoismus ..narzissmus...selbstverliebtheit...arroganz...überheblichkeit....und man merkt es gar nicht-...weil man von sich selbst berrauscht ist...:)
wo ist die grenze...zu was?



ach du armer armer Mensch
plagst du dich nun damit rum?

SELBSTGEFÜHL da geht es um dich um deiner Selbst willen

SELBSTWERTGEFÜHLL da geht es um das Ego
profilierungsneurosenfederschmuckgelüstederangebereidrang




tschüssi und vergiss die Sterne nicht
dann brauchst du dich sowas gar nicht zu fragen
wenn du sie in deinem Inneren zu Atem komen lässt


Ali:fahren:
 


ach du armer armer Mensch
plagst du dich nun damit rum?

SELBSTGEFÜHL da geht es um dich um deiner Selbst willen

SELBSTWERTGEFÜHLL da geht es um das Ego
profilierungsneurosenfederschmuckgelüstederangebereidrang




tschüssi und vergiss die Sterne nicht
dann brauchst du dich sowas gar nicht zu fragen
wenn du sie in deinem Inneren zu Atem komen lässt


Ali:fahren:


:confused:
 
ich meine ...wenn es mir so richtig gut geht ...wie sehr muss ich acht geben ob jemandem ...dem es nicht so gut geht.. damit weh tue oder ihn zu wenig beachte ...ihn nicht gebührend wahrnehme ...wie sehr darf ich einfach mein leben geniessen ...ja ich sag dieses schrecklich wort einfach mal...geniessen...:)

du musst keine acht geben, der andere hat sich seine situation, die er erlebt, vorher ausgesucht, du kannst, so ulkig es dann scheint, mitmachen! aber du musst darauf acht geben, das du ihn/sie/es/niemand nicht um seinen erlebnisswunsch bringst, sonst nimmst du demjenigen etwas, was er erfahren will, aber vielleicht hast du das ja anders gemeint, wer weiss :) auch dir darf niemand das nehmen, was du erfahren willst

r3is3nd3r aka cybawurm

sprich, du kannst dein leben einfach geniesen, ohne dich beeinflussen zu lassen

:)
 
Werbung:
Morgen Sadira

Zitat:Wieso ist für dich selbstverliebtheit etwas negatives?

Wieso, nein ich finde es gut wenn jemand mit sich im Frieden ist.Ich habe mich ja nur quasi gefragt, wieso sich Leute "selbstverliebt"
aufführen, und bemerkt, dass ich es mir nicht vorstellen kann einen solchen Zutand zu erleben (wenigstens solange ich ich/PsiSnake bin)



Wobei ich auch noch immer einen Unterschied zwischen Selbstverliebtheit (Arroganz und Eingebildetheit ) und sich selbst zu akzeptieren und zu lieben machen. Sich selbst zu akzeptieren, anzunehmen wie man ist und sich in einem gesunden Maaße zu lieben gehört für mich zu einem gesunden und ausgeglichenem Leben dazu. Selbstverliebtheit und sich somit über andere zu stellen ist etwas anderes würd ich sagen. Man liebt dann nur sich selbst und verliert den Bezug zur Realität. Und vergisst auch alle anderen Menschen und Lebewesen um sich herum. Man vergisst die wahren Liebe und Nächstenliebe. ;)
 
Zurück
Oben