wie sehr darf man sich lieben?

Morgen Sadira

Zitat:Wieso ist für dich selbstverliebtheit etwas negatives?

Wieso, nein ich finde es gut wenn jemand mit sich im Frieden ist.Ich habe mich ja nur quasi gefragt, wieso sich Leute "selbstverliebt"
aufführen, und bemerkt, dass ich es mir nicht vorstellen kann einen solchen Zutand zu erleben (wenigstens solange ich ich/PsiSnake bin)


mit sich im Frieden sein...geht ja nur wenn man sich selbst lieben kann.
Sonst ist man immer auf der Suche nach Menschen, auf die man Liebe projetziert....in dem Glauben...von dieser Person geliebt zu werden...auf der ständigen Suche nach Liebe..umd Selbstliebe zu erfahren..ein Kreislauf.
So hab ich das jedenfalls schon sehr oft erlebt.
Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe...?
 
Werbung:
Zitat:mit sich im Frieden sein...geht ja nur wenn man sich selbst lieben kann.
Sonst ist man immer auf der Suche nach Menschen, auf die man Liebe projetziert....in dem Glauben...von dieser Person geliebt zu werden...auf der ständigen Suche nach Liebe..umd Selbstliebe zu erfahren..ein Kreislauf.
So hab ich das jedenfalls schon sehr oft erlebt.
Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe...?


Denkst du wirklich man könnte sich selbst genügen, wenn man allein auf einem Planeten wäre (selbst ohne Hunde und anderes Getier)? Selbst ich bin nicht dafür geboren;). Viele reden leicht, wenn es ihnen gerade gut geht.
Sonst hängen sie sich in eine Beziehung, oder äußere Anerkennung
, Bewunderung bishin zur Macht,oder flüchten sich in einen religiösen Glauben, usw. Bei mir ist es eher eine Form von Tragikästhetik und Momentaufnahme (letztes doppeldeutig;))
 
Zitat:mit sich im Frieden sein...geht ja nur wenn man sich selbst lieben kann.
Sonst ist man immer auf der Suche nach Menschen, auf die man Liebe projetziert....in dem Glauben...von dieser Person geliebt zu werden...auf der ständigen Suche nach Liebe..umd Selbstliebe zu erfahren..ein Kreislauf.
So hab ich das jedenfalls schon sehr oft erlebt.
Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe...?


Denkst du wirklich man könnte sich selbst genügen, wenn man allein auf einem Planeten wäre (selbst ohne Hunde und anderes Getier)? Selbst ich bin nicht dafür geboren;). Viele reden leicht, wenn es ihnen gerade gut geht.
Sonst hängen sie sich in eine Beziehung, oder äußere Anerkennung
, Bewunderung bishin zur Macht,oder flüchten sich in einen religiösen Glauben, usw. Bei mir ist es eher eine Form von Tragikästhetik und Momentaufnahme (letztes doppeldeutig;))



Was ist für dich Tragikästhetik?

Nö, das mein ich auch nicht..
im gegenteil...wir können nur Selbstliebe erfahren, wenn wir diese mit anderen Menschen..Tieren ...erfahren.
 
Denkst du wirklich man könnte sich selbst genügen, wenn man allein auf einem Planeten wäre (selbst ohne Hunde und anderes Getier)? Selbst ich bin nicht dafür geboren;). Viele reden leicht, wenn es ihnen gerade gut geht.
Sonst hängen sie sich in eine Beziehung, oder äußere Anerkennung
, Bewunderung bishin zur Macht,oder flüchten sich in einen religiösen Glauben, usw. Bei mir ist es eher eine Form von Tragikästhetik und Momentaufnahme (letztes doppeldeutig;))

noch einer, der mir aus der seele spricht...:rolleyes:
 
Zitat:Was ist für dich Tragikästhetik?


I´m a shadowwalker, lost in the deeps of the sea. Connected with the souls, but nevertheless alone.Caught in my destiny.
Was wäre die Magie des Augenblicks ohne die ihr innewohnenden Vergänglichkeit?
Ich bin ein hoffnungsloser Weltverbesserer, doch das ist eine schlechte
Kombination.
Als Individuen sind wir Launen des Sckicksals. Als Subjekt bin ich;) das ganze
Universum.
Der fatalistische Gedanke liegt nahe, sich ihm zu ergeben bedeutet aber auch ihn zu erfüllen, daher ist Hoffnung das einzige Mittel was wir haben
Einen Sinn hat nur, was ich für sinnvoll halte.
Was mich mit anderen verbindet, ist auch was mich von ihnen trennt.
Selig und zufrieden sind die Dummen.
Gelobt und unglücklich ist der wissende Mensch.
Der Mensch hat ein Recht auf Melancholie und Tragik.
Tragik trägt oft innere Schönheit...

Naja, alles Zitate aus der PsiSnake-Interessenalleinschaft.
"Tragikästhetik" ist die Einsicht, dass die Schönheit und der Wert von etwas darin verborgen ist, dass es flüchtig wie Wasser durch unsere Hände rinnt, wenn wir danach greifen wollen.

Zitat:Nö, das mein ich auch nicht..
im gegenteil...wir können nur Selbstliebe erfahren, wenn wir diese mit anderen Menschen..Tieren ...erfahren.


Wenn dies notwendig ist, bleibst du abhängig...

LG PsiSnake
 
was ist der unterschied ......hier selbstliebe ...da egoismus ..narzissmus...selbstverliebtheit...arroganz...überheblichkeit....und man merkt es gar nicht-...weil man von sich selbst berrauscht ist...:)
wo ist die grenze...zu was?
also ich war von mir selber noch nie berauscht:rolleyes:
ich denke, wer es kann, darf sich so sehr lieben wie er will, bis zum Abwinken sozusagen.
:rolleyes:
 
wahre Selbstliebe ist immer verbunden mit Nächstenliebe und Achtsamkeit . :)

sehe ich auch so.
wie will mich ein anderer mensch lieben, wenn ich mich selbst nicht liebe und viel schlimmer noch wie tief kann meine liebe zu diesem menschen dann sein, wenn ich für mich selbst keine übrig habe?
man sollte in einem gesunden maße in sich selbst verliebt sein...sagen können: ja wäre ich mein gegenüber, ich hätte mich auf anhieb in mich verliebt und ich würde mich an meiner seite geliebt und geachtet fühlen.
wenn ich mit mir selbst nicht sein kann, kann ichs mit einem anderen schon dreimal nicht.
das sind dann diese fehlgeleiteten erwartungsvorstellungen, in denen der mensch zu denken glaubt, der andere wäre einzig dazu da dieses innere loch zu füllen.
er müsse uns glücklich machen bzw nur er wäre unser glück und mur durch ihn wären wir in der lage überhaupt uns selbst zu lieben.
das ist mE völliger unsinn.
der andere ist kein animateur, er ist unser partner.
ein mensch, wie wir selbst.
nicht mehr nicht weniger.
 
Zitat:Was ist für dich Tragikästhetik?


I´m a shadowwalker, lost in the deeps of the sea. Connected with the souls, but nevertheless alone.Caught in my destiny.
Was wäre die Magie des Augenblicks ohne die ihr innewohnenden Vergänglichkeit?
Ich bin ein hoffnungsloser Weltverbesserer, doch das ist eine schlechte
Kombination.
Als Individuen sind wir Launen des Sckicksals. Als Subjekt bin ich;) das ganze
Universum.
Der fatalistische Gedanke liegt nahe, sich ihm zu ergeben bedeutet aber auch ihn zu erfüllen, daher ist Hoffnung das einzige Mittel was wir haben
Einen Sinn hat nur, was ich für sinnvoll halte.
Was mich mit anderen verbindet, ist auch was mich von ihnen trennt.
Selig und zufrieden sind die Dummen.
Gelobt und unglücklich ist der wissende Mensch.
Der Mensch hat ein Recht auf Melancholie und Tragik.
Tragik trägt oft innere Schönheit...

Naja, alles Zitate aus der PsiSnake-Interessenalleinschaft.
"Tragikästhetik" ist die Einsicht, dass die Schönheit und der Wert von etwas darin verborgen ist, dass es flüchtig wie Wasser durch unsere Hände rinnt, wenn wir danach greifen wollen.

Zitat:Nö, das mein ich auch nicht..
im gegenteil...wir können nur Selbstliebe erfahren, wenn wir diese mit anderen Menschen..Tieren ...erfahren.


Wenn dies notwendig ist, bleibst du abhängig...

LG PsiSnake


Der Sinn und Zweck einer Beziehung, besteht darin, das ich herausfinden
versuche, was für mich erforderlich ist, oder was ich jetzt brauche um zu wachsen, und um der zu sein, der ich sein will.

Hat für mich nichts mit Abhängigkeit zu tun, sonder mit Erfahrung.
 
Werbung:
Zitat:mit sich im Frieden sein...geht ja nur wenn man sich selbst lieben kann.
Sonst ist man immer auf der Suche nach Menschen, auf die man Liebe projetziert....in dem Glauben...von dieser Person geliebt zu werden...auf der ständigen Suche nach Liebe..umd Selbstliebe zu erfahren..ein Kreislauf.
So hab ich das jedenfalls schon sehr oft erlebt.
Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe...?


Denkst du wirklich man könnte sich selbst genügen, wenn man allein auf einem Planeten wäre (selbst ohne Hunde und anderes Getier)? Selbst ich bin nicht dafür geboren;). Viele reden leicht, wenn es ihnen gerade gut geht.
Sonst hängen sie sich in eine Beziehung, oder äußere Anerkennung
, Bewunderung bishin zur Macht,oder flüchten sich in einen religiösen Glauben, usw. Bei mir ist es eher eine Form von Tragikästhetik und Momentaufnahme (letztes doppeldeutig;))

ich denke da vermischen sich bereits zwei in sich gesonderte bereiche.
das schlimme ist ja, dass der mensch eben denkt er würde seine erfüllung nur in einer bestimmten sache oder einem bestimmten menschen finden und nur durch diese oder diesen wäre er in sich vollkommen.
dass er dies aber schon ist bevor er sich dieser sache widmet/e oder eben diesem menschen, ist ihm nicht klar.
es geht im leben immer nach dieser anerkennung, nach liebe und geborgenheit.
das wir als kinder darauf angewiesen sind, zeigen die von mir an einer anderen stelle genannten tests, in denen säuglingen liebe und körperliche nähe verweigert wurde.
alle sind gestorben.
das heißt, so denke ich, die grundvoraussetzungen zu lieben haben wir in uns.
aber wir sind als menschen dennoch darauf ausgerichtet nähe und kontakt zu anderen zu haben.
das schlimme ist nur, uns wird schon von kleinauf ein völlig krankes bild der liebe vermittelt.
du lernst als kind, dass du angenommen und geliebt wirst, wenn du etwas leistest.
wenn du gut in der schule bist, tolle noten mit nach hause bringst, dich anständig benimmst. erwachsenen nicht widersprichst, den erwartungen deiner umwelt entsprichst und diese erfüllst, evtl noch ein paar talente aufweist in denen du immer besser wirst und im großen und ganzen eben dich nach den erwartungen der anderen richtest, nicht aber umgekehrt.

wir zeigen unseren kindern, dass liebe etwas gebundenes ist.
dass sie ausserhalb steht.
dass es immer etwas damit zutun hat mit: ich liebe dich, wenn du dies und jenes tust/bist (nicht aber um des kindes willen, so wie es ist in seiner vollkommenheit - seiner eigenständigen persönlichkeit)

indianer beispielsweise halten es umgekehrt.
sie lehren den kindern nicht, dass etwas ausserhalb steckt oder irgendwo draußen in der welt, sondern die welt vielmehr im innen bereits verankert ist.
so erhältst du von kleinauf ein völlig anderes und freies bild, von dir als person und der liebe wie auch vom wissen selbst.
bzw erfährst sie komplett anders, wahrhaftiger.
du bist die welt, du bist liebe nicht ein abgetrennter teil davon der durch dies oder jenes anerkennung oder liebe erfahren muss.
ich denke aus solch einer integrierten ansicht heraus entsteht dieses erwartungsding nicht bis weniger.
 
Zurück
Oben