wie sehr darf man sich lieben?

liebe hat ihre eigenen gesetze und diese zu kennen ist ein ding der unmöglichkeit. könntest du mir hier und jetzt sagen, wen du lieben kannst und wen nicht?
es geht nicht. ein mensch ist in der lage jeden zu lieben, ob mann oder frau, kind oder erwaschsener, mensch oder tier, tot oder lebendig. unterschiedlich stark von einfacher freundschaft bis hin zu einem punkt, an dem man für ihn/sie sterben würde.
 
Werbung:
Hast du die Möglichkeit,
geistig, seelisch und körperlich
gesund zu werden
und setzt alles dran, zu gesunden

oder du bist es und tust alles dafür,
dass es so bleibt?

Wenn ja dann liebst du dich!

Mehr gibt es nicht zu sagen...... :)
 
Moin moin
Jeder versteht ein klein wenig etwas anderes darunter. Ich schätze, das ist so, weil Liebe sowohl universal als auch persönlich ist. Das Persönliche kommt beim Menschen immer hinzu.
Nehmen wir das Bsp. Nähe und Distanz. Jeder hat andere, ihm ureigene Bedürfnisse; oder das Thema Treue.
Man darf sich bis unendlich lieben, denn einen anderen Weg gibt es nicht.
Schön, wenn es dem Gegenüber ähnelt. Gute Chancen, dass daraus Verbindungen entstehen, vielleicht auch Partnerschaften.
Und falls nicht:
Gegensätze ziehen sich an, sagt man? Auch da gilt wohl wiederum: sowohl als auch.
Nur die beiden Liebenden entscheiden, kein dritter.
Sayalla
 
was ist der unterschied ......hier selbstliebe ...da egoismus ..narzissmus...selbstverliebtheit...arroganz...überheblichkeit....und man merkt es gar nicht-...weil man von sich selbst berrauscht ist...:)
wo ist die grenze...zu was?


Hi,

Liebe hört da auf, wo Begrenzung entsteht.
Eine klare Linie zu finden ist meiner Meinung ....nicht möglich...
Wenn ich wahrhaft liebe, bin ich bereit, diese Liebe, die Erfahrung zu LEBEN.
Das wichtigste ist für mich meine Wahrheit zu leben und diese auch meinem Partner oder Partnern zu sagen. So haben alle die Möglichkeit zu entscheiden
ob sie diese Liebe mit mir teilen wollen und ob es für sie selbst möglich ist.
Eine lebenslange Beziehung mit einem Partner ist für mich nicht vorstellbar.
Ich würde es als Begrenzung meiner Seele emfinden.




lg

lg
 
Von vielen sagt man oft sie wären selbstverliebt, aber ist das so, oder will man bloß etwas kompensieren oder auch verstecken?!

Ich bin von meinen Ansichten überzeugt, und bin egozentrisch (im Sinne von selbstbezogen, indem was ich tue usw.) und individualistisch, aber selbstverliebt bin ich ganz sicher nicht. Ich kann nicht sagen, dass ich mich wirklich mag. Ich kann vielleicht auch nicht wirklich nachvollziehen, was man darunter verstehen soll, wobei ich mein Schicksal durchaus angenommen habe,in dem was ich bin und was ich tue, und getan habe.Vielleicht liegt der Reiz an dieser Existenzform ja auch in der Dramatik des einzelnen Moments, den man nicht festhalten kann.
 
ich meine ...wenn es mir so richtig gut geht ...wie sehr muss ich acht geben ob jemandem ...dem es nicht so gut geht.. damit weh tue oder ihn zu wenig beachte ...ihn nicht gebührend wahrnehme ...wie sehr darf ich einfach mein leben geniessen ...ja ich sag dieses schrecklich wort einfach mal...geniessen...:)


Du darfst dein Leben so geniessen, wie du es für dich möchtest.
Jeder Partner ist für sich selbst verantwortlich, sein Leben so zu gestalten, wie er es möchte.

Trachte nicht danach aus deiner Liebe einen
Klebstoff zu machen, der den Geliebten an dich bindet,
sondern danach, ein Magnet zu sein, der erst anzieht,
dann umgekehrt abstösst, damit die, die angezogen sind,
nicht anfangen zu glauben, dass sie an dir kleben müssen,
um zu überleben.
Nichts könnte einem anderen mehr schaden.
Lass deinen Geliebten durch deine Liebe ind die Welt
gedrängt werden.
Auf diese Weise wirst du wahrhaft geliebt haben.

:):):)

lg
 
Von vielen sagt man oft sie wären selbstverliebt, aber ist das so, oder will man bloß etwas kompensieren oder auch verstecken?!

Ich bin von meinen Ansichten überzeugt, und bin egozentrisch (im Sinne von selbstbezogen, indem was ich tue usw.) und individualistisch, aber selbstverliebt bin ich ganz sicher nicht. Ich kann nicht sagen, dass ich mich wirklich mag. Ich kann vielleicht auch nicht wirklich nachvollziehen, was man darunter verstehen soll, wobei ich mein Schicksal durchaus angenommen habe,in dem was ich bin und was ich tue, und getan habe.Vielleicht liegt der Reiz an dieser Existenzform ja auch in der Dramatik des einzelnen Moments, den man nicht festhalten kann.




Wieso ist für dich selbstverliebtheit etwas negatives?
 

Solange man Liebe als ein Gefühl begreift, solange besteht auch die Gefahr der Selbstverliebtheit, im Steigerungsfall des Egoismus.

Begreift man Liebe als Seinsform, also einen Daseinszustand, der das ganze Selbst umfasst, wird das mit dem Egoismus schon viel schwieriger. Denn dann versteht man sich Selbst und die eigene Bedeutung in der Welt. Und damit auch die Bedeutung aller Anderen.

Liebe ist wahrhaftig (mit dem ganzen Sein) verstehen und wertschätzen.

Und da hat Egoismus keinen Platz.

:)

crossfire
 
Werbung:
Morgen Sadira

Zitat:Wieso ist für dich selbstverliebtheit etwas negatives?

Wieso, nein ich finde es gut wenn jemand mit sich im Frieden ist.Ich habe mich ja nur quasi gefragt, wieso sich Leute "selbstverliebt"
aufführen, und bemerkt, dass ich es mir nicht vorstellen kann einen solchen Zutand zu erleben (wenigstens solange ich ich/PsiSnake bin)
 
Zurück
Oben