Wie schützt ihr euch vor Energieraub

Spieler schrieb:
Ich nenne diese Menschen, die sich durch ihr Helfersyndrom so ausnehmen lassen, gerne "Pflegezombies", ohne das böse zu meinen.
Nein - diese Frau hatte nicht das geringste Helfersyndrom. Ihr fehlte nur das Wissen um energetische Vorgänge.

Es wäre übrigens eine Möglichkeit, wenn die Personen, die vom "Energieraub" nichts halten (nicht an "Spieler" gerichtet !), einen eigenen Thread diesbezüglich aufmachen und nicht dazwischen zu funken versuchen, wenn sich hier einige darüber austauschen wollen.

Shiva - Du wirst lachen, wenn Du die Beschreibung der verschiedenen Strategien des Energieraubes in "Celestine" mit manchen Beiträgen in diesem Thread vergleichst.

Viel Spaß beim Lesen !

Reinhard



PS. - Einige Stichwörter zu den Strategien :

Mitleidsmasche

Einschüchterung, Bedrohung

Ärgern, Nerven, Stören

mit Fragen löchern, Erfahrungen nicht gelten lassen, Uminterpretieren

Rivalisieren

Besserwisserei, Bevormundung

Abwertung, Entwertung

ungefragte Einmischung und Belehrung (auch unerbetene Hilfe !) - auch "Helfer" können ihren Klienten Energie rauben !!!
 
Werbung:
Eine Heilerin hat mir vor langer Zeit einmal gesagt, dass sie Energieraub (in allen seinen Formen - dazu gehört auch die Ausbeutung der Natur und der Tiere, nicht nur die zwischenmenschlichen Formen) für DIE Wurzel aller Schwierigkeiten hält. Mittlerweile erlebe ich es ebenso. (Deswegen liegt mir dieser Thread so sehr am Herzen.)

Wobei es für mich mindestens genauso wichtig ist zu fragen : wo raube ICH Energie, wo lebe ich auf Kosten von jemand anderem.

LG, Reinhard
 
Walter R. schrieb:
Shiva - Du wirst lachen, wenn Du die Beschreibung der verschiedenen Strategien des Energieraubes in "Celestine" mit manchen Beiträgen in diesem Thread vergleichst.

Viel Spaß beim Lesen !

Reinhard

Morgen Früh stürm ich gleich zu Morawa, oder Thalia in Wien und besorg mir das Buch :escape: :D

Walter R. schrieb:
Wobei es für mich mindestens genauso wichtig ist zu fragen : wo raube ICH Energie, wo lebe ich auf Kosten von jemand anderem.

Ich glaube, da kann sich wirklich jeder Einzelne von uns an der Nase nehmen und über deine Worte mal nachdenken.

Für mich ist es schon irgendwie fahrlässig und nachlässig, dass heute Leute, mich inklusive, in einem Wochenendkurs in Energiearbeit eingeweiht werden, ohne dass sie darüber wirklich Bescheid wissen oder irgendwelche Voraussetzungen mitbringen müssen.
 
ein gedanke zur diskussion: wie kann uns etwas "geraubt" werden, was wir nicht "besitzen" ... ;-)

aber dennoch: schutz ist sehr, sehr wichtig, egal ob kugel, spirale, hilfe der engel oder daikomio! und erden, das ist n guter tipp von hotei mit dem laufen! ichhab nämlich nen hund und wir laufen viel gemeinsam ...

ich kenns auch, wenn ich müde bin, weil ich zuviel gegeben hab. ob die anderen rauben, weiss ich nicht, denn ich habs ja gegeben.

ich musste mich mit dieser thematik auch sehr intensiv auseinandersetzen (und tue es noch), weil ich erst lernen musste, wieviel ich kann und wieviel zuviel für mich ist.

es ist ein sehr wichtiger prozess, um wieder sich selber, die innere stimme, seinen körper zu hören.

ich wünsch euch kraft zur erkenntnis und den schutz der engel!

von herzen,
schwaelbchen
 
Walter R. schrieb:
Nein - diese Frau hatte nicht das geringste Helfersyndrom. Ihr fehlte nur das Wissen um energetische Vorgänge.

Es wäre übrigens eine Möglichkeit, wenn die Personen, die vom "Energieraub" nichts halten (nicht an "Spieler" gerichtet !), einen eigenen Thread diesbezüglich aufmachen und nicht dazwischen zu funken versuchen, wenn sich hier einige darüber austauschen wollen.

Shiva - Du wirst lachen, wenn Du die Beschreibung der verschiedenen Strategien des Energieraubes in "Celestine" mit manchen Beiträgen in diesem Thread vergleichst.

Viel Spaß beim Lesen !

Reinhard



PS. - Einige Stichwörter zu den Strategien :

Mitleidsmasche

Einschüchterung, Bedrohung

Ärgern, Nerven, Stören

mit Fragen löchern, Erfahrungen nicht gelten lassen, Uminterpretieren

Rivalisieren

Besserwisserei, Bevormundung

Abwertung, Entwertung

ungefragte Einmischung und Belehrung (auch unerbetene Hilfe !) - auch "Helfer" können ihren Klienten Energie rauben !!!


Sehr gut!!!
Genau da findet der wahre Energieraub statt

ich kenne das Buch Die Prophezeihungen von Celestine von Redfield
es geht um Manipulation... aber das tun Menschen die zu wenig
Selbstwertgefühl haben... sie rauben...es von denen die Energy
haben...

ich empfehle Red Bull zu trinken!!!:nudelwalk
warn Scherz:clown:

machts gut Leute
ich muss weiter
der Busfahrer wartet nicht länger auf mich


tchau
e com saudade de vocês todos


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Eben fällt mir noch etwas ein...

Ich habe oft mit Menschen aus Heil- und Hilfsberufen zu tun. Anfangs kommt häufig der Satz: "Meine Patienten/Klienten saugen mich völlig aus."

Dann erkläre ich, daß Arbeit mit Menschen immer ein Energie-Austausch sein sollte, niemals ein einseitiges Geben (auch, wenn das noch so edel klingt...).

Wer mit Menschen arbeitet, bekommt von diesen Vertrauen und Zuneigung (ja, manchmal auch Liebe) geschenkt - das ist ein enormes Energie-Potential. Man muß sich nur zugestehen, es auch abrufen zu dürfen...
 
Shiva schrieb:
Für mich ist es schon irgendwie fahrlässig und nachlässig, dass heute Leute, mich inklusive, in einem Wochenendkurs in Energiearbeit eingeweiht werden, ohne dass sie darüber wirklich Bescheid wissen oder irgendwelche Voraussetzungen mitbringen müssen.
Hihi !! Warum wohl ?? Mir fällt auf die Schnelle keine Ausbildung ein (die ich persönlich kennengelernt habe), die auf "Energieraub" eingeht. (Weder medizinisch, therapeutisch noch energetisch-heilerisch). In Ausbildungen (in allen Bereichen) passiert viel an Missbrauch an "SchülerInnen". Materiell-finanziell UND energetisch. Ebenso in Therapeut-Klient-Beziehungen.

Wer gegen Energieraub immun ist, ist frei - nicht mehr manipulierbar und ausnützbar. Wer will das schon, wirklich freie Menschen ?

Energieraub ist kein Thema ? Arianrhod hat es angedeutet (zwischen alten Paaren im Schlaf). Es ist DAS Thema. An zwischenmenschlichem Energieraub können Menschen eingehen, auch sterben. Man braucht nur die Augen nicht zu verschließen, was sich zB. im Berufsfeld abspielt : wieviel Einschüchterung, Erpressung, Ausnützung (und das ist nicht nur finanziell relevant - auch energetisch !), oder in Familien. Und im Gesundheitswesen. etc. etc.

Die, die in diesem Thread so abwehrend reagieren, können sich ja mal in einer ruhigen Stunde überlegen, auf welchen Schlips sie sich getreten fühlen, welche Ängste das Thema in ihnen weckt (die dann in andere - zB. in Shiva) projeziert werden.

Vergnügliches Nachdenken,

Reinhard
 
Liebe Foris,

zufällig bin ich auf euer Thread gestossen und habe intressiert eure Beiträge gelesen.

Da ich selber schon verschiedenste Erlebnisse hatte die vielleicht unter die Katigerie Energieraub fallen.

Habe ich mir schon öfter überlegt ob wirklich Energieraub ist der stattfindet oder eine unterbindung der Energie zufuhr.

Es sind schon Begriffe wie Manipilieren, abwerten und und gefallen, wenn nun jemand solche Gedanken oder Wörter benutzt und das Selbstwert ist nicht Sattelfest dann können solche Gedanken oder Wörter vielleicht eine Unterbindung zu seiner Lebensquelle bewirken.

Waren so meine Gedanken zu diesen Thema.

Liebe Grüsse Helga
 
*arianrhod* schrieb:
Erst, wenn sie begriffen haben, was sie da mit sich selbst (und dadurch auch mit den "Unbeholfenen") machen, bekommt hre Arbeit tatsächlichen Wert.
Jau und heute werden diese gewandelten Helfer dann gerne von den gestressten KollegInnen gemoppt...
 
Werbung:
Walter R. schrieb:
Nein - diese Frau hatte nicht das geringste Helfersyndrom. Ihr fehlte nur das Wissen um energetische Vorgänge.
mhm, ganz im allgemeinen wäre es in diesem Beruf gut, wenn viel mehr über eigene Grenzen und die Möglichkeit, durch sie in einen mitfühlenden Kontakt zu kommen, bekannt wäre. Leider werden die Menschen oft sehr alleine gelassen mit der schwierigen Aufgabe, andere Menschen liebevoll zu pflegen.
Das ist bei Reiki ja auch oft so, daß man alles selber bedenken muß, weil gar nicht soviele Menschen sich das mal bis zuende überlegt haben bzw. wirklich den Weg mit Reiki auch mal in einem Leben abschließen und in der Zeit aufgehen.
Auch in der Pflege ist das ja so, daß immer Zeit zu fehlen scheint- dabei kriegt man die nie, man muß sie sich immer nehmen.
Zeit zum Reinigen finde ich auch wichtig, aber ich habe keine "Vorstellungen", die ich in mir reinigen müßte. Ich habe das alles immer angenommen, was mir begegnet ist, und das hat dann wahrscheinlich auch zur Überwindung von Angst etc. geführt. Wobei die Angst eigentlich da bleibt wie alle anderen Aspekte- nur sind sie geschützt in mir drin und ich hüte diese "gefährlichen" Aspekte so gut ich kann. Auch wieder eine Frage der Zeit und der Achtsamkeit und der offenen Augen. Die einzige Gefahr, die es geben könnte, stellt man selber dar ;-)

Liebe Grüße, spieler.
 
Zurück
Oben