Wie schält man eine Zwiebel?

ok, ein bild

ich nehm die zwiebel und steck sie in die erde.

dort wächst sie, sie holt sich die nährstoffe aus den zwiebelhäuten, sie braucht alle, verbraucht sie und was die zwiebel wert war, sieht man an der pflanze.

ergebnis: die zwiebel ist das was wir mitbringen, wir benutzen es, entwickeln uns und zeigen, was in uns angelegt war. es kann eine zwiebel zum essen heraus kommen, ein krokus, eine tulpe, eine herbstzeitlose...

lg mira

ps: ich weigere mich, geschält zu werden!
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich Namo nur anschließen, wenn ich erfahren will, was für eine Zwiebel ich bin, dann kann ich mich nur in den besten Boden setzen und warten. Wenn genügend Forst war, ich Wasser und Nährstoffe habe, blühe ich auf und in der Blüte, kann man ein Teil des Zwiebellebens erkennen.

Wenn die Umgebungsbedingungen schlecht sind, dann bleibe ich im Boden und ziehe meine Kräfte zusammen, damit ich mich ganz dem Leben widmen kann und erblühen, wenn die Sonne wieder scheint.

Wenn ich die Zwiebel allerdings schäle, sieht glaube ich jede Zwiebelknolle ziemlich ähnlich aus. (100% sicher bin ich allerdings noch nicht, da ich Blumenzwiebeln noch nie geschält und durchgeschnitten habe.)

Durch Zerschneiden und Schälen wird kaum jemand Erkennen, welche Zwiebel er vor sich hat.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Diddi schrieb:
Hallo mulhollanddrive,

dass für den Prozess, der eigentlich gemeint ist, oft das Beispiel mit der Zwiebel
verwendet wird, ist nicht besonders glücklich gewählt. Bei der Zwiebel bleibt
ja wirklich nicht viel übrig, wenn man sie stark schält.

Bei uns kommt aber ein goldener, göttlicher Kern zu Vorschein, wenn wir alle
Schalen von uns werfen.
Mit den Schalen sind eigentlich unsere Glaubenssysteme gemeint, das System
der Dualität, mit gut und böse, der permanenten Bewertung von allem, was uns
umgibt.
Wir haben uns diese Systeme geschaffen, um uns in dieser materiellen Welt
zurechtzufinden, um in einem stabilen System unsere Erfahrungen machen
zu können. Das war über Jahrtausende so in Ordnung.
Aber wir sind jetzt in einer Zeit, in der sich unsere Welt ändert. Die Zeit der
Dualität geht langsam zu Ende. Deshalb beginnen wir unsere Glaubenssysteme
abzulegen.
Wie man auch hier im Forum sieht, ist das aber nicht einfach. Hier wird von
vielen noch bewertet, statt einfach anzunehmen, die eigene Wahrheit wird als
absolut angesehen, obwohl für jeden seine Wahrheit richtig ist. Da gibt es
noch viel zu lernen.

Liebe Grüße,
Diddi. :)
________________________________________________________________

Ja, so isses!

Es ist eine grossartige Herausforderung für uns
ist das nicht wunderbar?
und die Wahrheit macht uns frei und nicht unfrei.

Danke Karuna :kiss3:
 
Karuna schrieb:
und die Wahrheit macht uns frei und nicht unfrei.
Danke Karuna :kiss3:


Die Wahrheit macht uns erst frei, wenn keine Ängste mehr dazwischenstehen ;) ...

Ich habe heute so nachgedacht über Euphorie und ähnliche Gefühle. Sie sind nicht mittig ;) ...

... und ich habe sie auch immer, wenn ich Kaffee trinke :lachen:


... will sagen - du nervst mich heute :kiss4:
 
Ereschkigal schrieb:
Hallo Ihr Lieben,

ich kann mich Namo nur anschließen, wenn ich erfahren will, was für eine Zwiebel ich bin, dann kann ich mich nur in den besten Boden setzen und warten. Wenn genügend Forst war, ich Wasser und Nährstoffe habe, blühe ich auf und in der Blüte, kann man ein Teil des Zwiebellebens erkennen.

Das setzt aber doch voraus, dass Du nicht als Babyzwiebel unter einen Stiefel geraten bist, oder so ein Lümmel von einem Kleinkind Dir mit einer Gabel in die Innereien gestochen hat. Was soll aus einer solch demolierten Zwiebel dann noch wachsen ? Eine deformierte Blume ?

Wenn die Umgebungsbedingungen schlecht sind, dann bleibe ich im Boden und ziehe meine Kräfte zusammen, damit ich mich ganz dem Leben widmen kann und erblühen, wenn die Sonne wieder scheint.

Ja, schöner Vergleich ;)

Wenn ich die Zwiebel allerdings schäle, sieht glaube ich jede Zwiebelknolle ziemlich ähnlich aus. (100% sicher bin ich allerdings noch nicht, da ich Blumenzwiebeln noch nie geschält und durchgeschnitten habe.)

Durch Zerschneiden und Schälen wird kaum jemand Erkennen, welche Zwiebel er vor sich hat.

Liebe Grüße
Ereschkigal

Es geht ja nicht so sehr darum das jemand anderer Dich schält um Deinen wahren Kern zu erblicken sondern mehr darum, dass Du Dich entkleidest :D um an Deinen unversehrten wahren Kern zu gelangen ...
 
Damura schrieb:
Die Wahrheit macht uns erst frei, wenn keine Ängste mehr dazwischenstehen ;) ...

Ich habe heute so nachgedacht über Euphorie und ähnliche Gefühle. Sie sind nicht mittig ;) ...

... und ich habe sie auch immer, wenn ich Kaffee trinke :lachen:


... will sagen - du nervst mich heute :kiss4:
________________________________________________________________

Du wirst es nicht glauben: habe gerade wieder Kaffee getrunken. Eine Freundin war da und wir tranken Capuccino.

Was glaubst du wie es mir jetzt erst geht?
Geht das überhaupt noch?
Es nervt nicht dich, ich nerv nicht dich, wir nerven dich auch nicht, sondern du bist genervt.

Bin halt ausgelassen und wie du sagst nicht mittig.
Was soll ich machen?
Damit ich wieder mittig werde?

Sag bloss nicht, ich soll mal die Luft anhalten, oder die Liebe. Dann gibt es einen Stau und danach den Liebesgau!

Love is in the air...
la la la la la la :kiss3:

Danke Karuna



Karaokesingen kann da Wunder bewirken. Lach :kiss3:
 
Karuna schrieb:
________________________________________________________________

Du wirst es nicht glauben: habe gerade wieder Kaffee getrunken. Eine Freundin war da und wir tranken Capuccino.

Was glaubst du wie es mir jetzt erst geht?
Geht das überhaupt noch?
Es nervt nicht dich, ich nerv nicht dich, wir nerven dich auch nicht, sondern du bist genervt.

Bin halt ausgelassen und wie du sagst nicht mittig.
Was soll ich machen?
Damit ich wieder mittig werde?

Sag bloss nicht, ich soll mal die Luft anhalten, oder die Liebe. Dann gibt es einen Stau und danach den Liebesgau!

Love is in the air...
la la la la la la :kiss3:

Danke Karuna



Karaokesingen kann da Wunder bewirken. Lach :kiss3:


:lachen: Nein Du Liebe. Ich bin nicht generell genervt - mich nervt nur ganz speziell diese viele Liebe - Nene ... brauchst nix sagen ... ich weiß schon ;) ...

Mach Du mal weiter ... ich kenne das... *ggg*
 
tja
Olga schrieb:
:morgen: Sh...

und ich dachte mir der Stein des Anstoßes genügt.

Olga :weihnacht

sorry - unsereins gibt zwar oft den Stein des Anstosses ab, aber trotzdem scheint Dein Alchemiebuch am Wesentlichen vorbeigegeangen zu sein *G

Macht aber nix - alchemie ist eh schon seit ein paar Jahrhunderten out ---
der Stein der Weisen hat sich als fake geoutet (heisst nämlich Lía Fáil in Wirklichkeit und wurde von den Briten gekidnappt, ist also wirkungslos) und Gold ist nicht immer das, wie es glänzt ... *gggg

MfG
DragonDreams
 
Werbung:
mulhollanddrive schrieb:
Esoteriker glauben ja gemeinhin, sie seien eine Zwiebel, deren Kern etwas Besonderes enthalte. Manche halten sich für eine ganz scharfe Zwiebel, andere wieder haben einen eher bitteren Geschmack. Nun ja, allen gemeinsam ist jedenfalls ihr vielschichtiger Aufbau. Die äußeren Schichten nennen sie die Schalen der Persönlichkeit oder des Ichs, deren es sich zu entledigen gilt, auf daß das unbenennbare Reich der Mitte erstrahle: die wahre Zwiebel, die edelste Form allen Lauchgemüses.

Nun, ich schließe mich diesem Konzept mal an und frage: Wie schält man eine Zwiebel?

Hi,

Ist ein oft angewandtes Konzept und verhält sich wie mit dem Ego.
Auf der einen Seite kann man es hervorheben und betonen, dass es die "Sicht behindert", die Dinge so zu sehen wie sie sind. Andererseits kann man aber auch sagen, dass es ohnehin keine Substanz hat und die Dinge immer so gesehen werden wie sind (Maharaj soll mal gesagt haben "Zeige mir dein Ego und ich zerschmettere es in tausend Stücke" - mit anderen Worten: suche und finde es. Kannst du es überhaupt finden?). Mit dem Hervorheben kann man Gefahr laufen, das Ego zu "dämonisieren" ("Das muß weg" ), und den Leute die Karotte "Ihr müßt euer Ego loswerden" vorzuhalten, der sie nachrennen, in der Hoffnung auf "Befreiung". Und beim zweiten Beispiel bleibt vielleicht ein großes Fragezeichen zurück, aus dem der leidende Aspekt hervorgehen kann, diese Frage doch endlich beantwortet zu bekommen, oder es kommt zu dem gedanklichen Irrwitz, "ich bin erleuchtet", was ebenso mit Leiden einhergehen kann, wenn dieses Konzept wie ein Kartenhaus zusammenbricht ("Moment mal, ich bin doch erleuchtet, wieso geht's mir dann grad so beschissen?" - quasi die Verwechslung des Ich mit dem Buddha. So, als würde die Welle denken, sie hätte im Gegensatz zu den anderen Wellen "Wasserschaft" erlangt und sich dann darüber wundert, dass sie doch noch Leiden empfindet. Sawaki Kodo sagte ja mal "Keiner Illusion ist so schwer beizukommen wie dem Satori"...) ... Doch beides kann auch ein Erkennen "bewirken". Was ist nun richtig? Beides gehört zusammen. Beides gehört zum "absichtslosen Spiel des Dao". Buddhas in Schweigen gehülltes Hochhalten einer Blume bei der Versammlung am Geierberg, auf das Kasyapa mit einem Lächeln antwortete und Buddhas dezidierte Darlegung des Dharma in über 80.000 "Beleerungen". Laozis Beschreibung "Das Dao, das genannt werden kann, ist nicht das ewige Dao" und gleichzeitig sein Verfassen des TTK (Ja, was denn nun? Nennen oder nicht Nennen? *g*). Im Thomasevangelium sagt Jesus: "Das Reich Gottes ist in euch und außerhalb von euch. Sucht ihr es im Himmel, kommen euch die Vögel zuvor, sucht ihr es im Meer, kommen euch die Fische zuvor. Es ist vor euren Augen." - das Heilige ist das Profane. Das Profane ist das Heilige. Sobald man nach dem einen greift, ist es schon wieder was anderes. Duality strikes...(which is non-duality)

Das Leben beinhaltet alles (und das, was wir sind, können Konzepte ohnehin nicht verdunkeln, da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln ). Aber WEM erzähl ich das?

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben