Wie schält man eine Zwiebel?

"Strecken Sie der Zwiebel die Zunge raus. Dann müssen Sie beim Schneiden nicht heulen."

"Men's Health" Leser (und Plopper) wissen mehr...
 
Werbung:
mulhollanddrive schrieb:
Warum nehmt ihr dieses Bild so ernst, warum müßt ihr euch damit "identifizieren"? Vielleicht hätte ich noch 20 Smilies setzen sollen, um den Humor und die Phantasie etwas anzuregen. Dieses Bild vergegenständlicht etwas! Und darum geht es mir.

:D :D :D

So, und nun fort mit dem Küchenmesser! Ich will wissen: Wie schält man eine "Zwiebel", und nicht: Wie schält man eine Zwiebel. Klar? *lach*


Werden wir nicht immer lustig, wenn es an die Ängste geht, ans eingemachte ? Wo lacht ein Mensch mehr, als wenn er die Wahrheit vor der Nase hat :lachen: ... und sie ihm die Tränen in die Augen treibt :lol: :banane:

Ich kannte mal jemand, der genau dieses Beispiel gebracht hat. Er/sie :) nannte sich selbst eine Zwiebel und sagte, dass Innere, der Kern sei das Herz und das sei von Säure zerfressen ... wer schält da schon gerne, wenn er so was annimmt ??? :D
 
mulhollanddrive schrieb:
Warum nehmt ihr dieses Bild so ernst, warum müßt ihr euch damit "identifizieren"? Vielleicht hätte ich noch 20 Smilies setzen sollen, um den Humor und die Phantasie etwas anzuregen. Dieses Bild vergegenständlicht etwas! Und darum geht es mir.

:D :D :D

So, und nun fort mit dem Küchenmesser! Ich will wissen: Wie schält man eine "Zwiebel", und nicht: Wie schält man eine Zwiebel. Klar? *lach*

Wer sagt das wir das Bild so ernst nehmen?
:DWarum nimmst Du unsere Antworten so ernst?

Und abgesehen davon, gibt doch genug Seelenstripper bei uns?;)
 
Olga schrieb:
Wer sagt das wir das Bild so ernst nehmen?

Zwei Beispiele:

Also sorry, aber mit dieser Metapher kann ich mich nicht identifizieren.

also ich kann mich mit einer zwiebel gar nicht identifizieren, aber ich würde gerne mal eine erdbeere sein.

Olga schrieb:
Warum nimmst Du unsere Antworten so ernst?
Mache ich den Eindruck? Ich glaube nicht.

Olga schrieb:
Und abgesehen davon, gibt doch genug Seelenstripper bei uns?
Ich bin nicht sicher, ob ich dich recht verstehe. Es gibt nun zwei Möglichkeiten: Entweder du erklärst diesen Satz genauer, oder wir vergessen ihn beide. :rolleyes: :)

Interessante Projektionen. Ich lerne unglaublich viel daraus, nicht nur über mich selbst.

------------------------------------

@Damura

Damura schrieb:
Indem man die Angst sucht und sich ihr stellt.
Dahinter stehen Ängste, ja.

Wenn Deine größte Angst das sich öffnen ist, dann nichts wie rein ...
Konsequenterweise - in dem Wissen, daß es sich um ein Phantom handelt.

Bei mir ist es ua. die Existenzangst, Angst vor Zurückweisung, Angst vor dem Geliebtwerden (Versagensangst) und ich habe Angst davor mich lächerlich zu machen.

Ich glaube also aus Erfahrung sagen zu können, dass die Schichten Ängste sind, der Kern ist reines Gold - der Kern ist die Liebe zu sich selbst und zu allem was ist.
So ist es.

Wie fühlt sich das für Dich an ?
Ich bin mir nicht sicher. Wahrscheinlich wird es Freude sein.

Deshalb weint man auch soviel beim Schälen ... ich kenne nichts schlimmeres als Angst, am schlimmsten ist sie wenn sie Paniklevel einnimmt. Dann geht nichts mehr und man wird zu einem Tier, dass nur noch instinktmäßig die Flucht ergreift.
Ja.

:)
 
mulhollanddrive schrieb:
Esoteriker glauben ja gemeinhin, sie seien eine Zwiebel, deren Kern etwas Besonderes enthalte. Manche halten sich für eine ganz scharfe Zwiebel, andere wieder haben einen eher bitteren Geschmack. Nun ja, allen gemeinsam ist jedenfalls ihr vielschichtiger Aufbau. Die äußeren Schichten nennen sie die Schalen der Persönlichkeit oder des Ichs, deren es sich zu entledigen gilt, auf daß das unbenennbare Reich der Mitte erstrahle: die wahre Zwiebel, die edelste Form allen Lauchgemüses.

Nun, ich schließe mich diesem Konzept mal an und frage: Wie schält man eine Zwiebel?
________________________________________________________________

Mal so ganz spontan: entweder mit Tränen in den Augen, oder mit Taucherbrille!
Ich melde mich später wieder, gehe erst mal ein bisschen Karaoke singen.
Let the sun shine... :) :) :)

Muss mal gleichnachzählen, bei welcher Schicht ich bin Hm... eins zwei drei
Ähm... 88888888888 zigste glaube ich und da habe ich einige Taucherbrillen
verausgabt und es nimmt kein Ende da wackeln schon die Wände

Danke Karuna :)
 
hau

ich denke, den Kern der Zwiebel, den alle Esoteriker suchen ist das Herz. Wie man nun die unzählichen Häute abzieht? hmm... Jeder dieser Häute ist eine Maske die man im Altag trägt, etwas, das man gerne darstellen möchte, ein Wunschtraum... Am besten wird man diese Schalen los, wenn man sich einfach hin und wieder klar macht, das man alles ist, nur nicht das, was man zu sein glaubt, also das man immer etwas anders ist als das, als das man sich gerne sehen möchte.
Das erfordert eigentlich keine so grosse Methode, sondern eher eone Konequente durchführung... aber, oh schreck las nach, kaum haben wir uns einer Maske entledigt kommt schon die nächste zum Vorschein (viele Esos haben zuerst die Ich bin der Meister Maske drauf... später dann die Ich bin ja ach s eingeweiht Maske... wenn sie das nicht rechtzeitig korrigieren kommt die ich bin ein Gott maskte usw)... und so muss man sich halt immer und immer wieder häuten und schälen und "vernichten" bis keine Häute mehr da sind, nichts mehr, was schein ist oder Wunschbild, sondern der nackte spiegel der Seele....

by FIST
 
FIST schrieb:
hau

ich denke, den Kern der Zwiebel, den alle Esoteriker suchen ist das Herz. Wie man nun die unzählichen Häute abzieht? hmm... Jeder dieser Häute ist eine Maske die man im Altag trägt, etwas, das man gerne darstellen möchte, ein Wunschtraum... Am besten wird man diese Schalen los, wenn man sich einfach hin und wieder klar macht, das man alles ist, nur nicht das, was man zu sein glaubt, also das man immer etwas anders ist als das, als das man sich gerne sehen möchte.
Das erfordert eigentlich keine so grosse Methode, sondern eher eone Konequente durchführung... aber, oh schreck las nach, kaum haben wir uns einer Maske entledigt kommt schon die nächste zum Vorschein (viele Esos haben zuerst die Ich bin der Meister Maske drauf... später dann die Ich bin ja ach s eingeweiht Maske... wenn sie das nicht rechtzeitig korrigieren kommt die ich bin ein Gott maskte usw)... und so muss man sich halt immer und immer wieder häuten und schälen und "vernichten" bis keine Häute mehr da sind, nichts mehr, was schein ist oder Wunschbild, sondern der nackte spiegel der Seele....

by FIST
_________________________________________________________________

Bin ich dann gar nicht lustig?
Bin ich kein Narr?
Bin ich sehr ernst?
Bin ich kein Meister?
Bin ich auch nicht Gott?
Ja und nun?
Bin ich Zwiebelinneres?
Bin ich nicht! Denn da iss nix!

Warum nur warum, muss alles vergehn, warum?
Bitte gib mir die Antwort, warum nur warum? singe ich mit Udo

Aber Liebe ist immer noch da ha ha ha
Danke Karuna :kiss3:
 
mulhollanddrive schrieb:
Esoteriker glauben ja gemeinhin, sie seien eine Zwiebel, deren Kern etwas Besonderes enthalte. Manche halten sich für eine ganz scharfe Zwiebel, andere wieder haben einen eher bitteren Geschmack. Nun ja, allen gemeinsam ist jedenfalls ihr vielschichtiger Aufbau. Die äußeren Schichten nennen sie die Schalen der Persönlichkeit oder des Ichs, deren es sich zu entledigen gilt, auf daß das unbenennbare Reich der Mitte erstrahle: die wahre Zwiebel, die edelste Form allen Lauchgemüses.

Nun, ich schließe mich diesem Konzept mal an und frage: Wie schält man eine Zwiebel?
Wenn Du das so siehst, dann kannst Du auch verstehen, daß dies - Dein Problem - ein Alarm-Signal für Dich sein soll, wenn Du einfach dabei gehst, einem fremden Lebewesen ungefragt an die Pelle und dann noch an das Innere zu gehen. :confused:

Belässt Du die Zwiebel heil und ganz, dann kann sie selbst leben durch ihre äußeren Schalen und weiteren Zwiebeln zum Leben verhelfen. Und wieder und immer wieder kannst Du dich an Ihrer Blüte erfreuen. Das macht die Seele satt- aber die Zwiebel lebt weiter - selbst bewußt.

Das Innere einer Zwiebel hat nicht viel Nährwert...und morgen hast Du schon wieder Hunger, 'Esoteriker'.

"Sah ein Mensch ein Zwieblein stehen,
Zwieblein in dem Garten,
War so scharf und wunderschön,
Lief er schnell es nah zu sehn,
Sah's mit vielen Freuden.
Zwieblein, Zwieblein, Zwieblein weiß,
Zwieblein in dem Garten.

Schlachter sprach: ich schäle dich,
Zwieblein in dem Garten!
Zwieblein sprach: ich wehre mich,
Daß du ewige Tränen gießt,
Und ich will's nicht: sterben.
Zwieblein, Zwieblein, Zwieblein weiß,
Zwieblein in dem Garten.

Und der wilde Schlachter stach 's
Zwieblein aus dem Garten;
Zwieblein wehrte sich mit Gas,
Half ihm doch kein Weh und Ach,
Mußt es eben sterben.
Zwieblein, Zwieblein, Zwieblein weiß,
Zwieblein aus dem Garten. :(
(Frei nach J.W.v.G.)

Namo
 
Werbung:
Hallo mulhollanddrive,

dass für den Prozess, der eigentlich gemeint ist, oft das Beispiel mit der Zwiebel
verwendet wird, ist nicht besonders glücklich gewählt. Bei der Zwiebel bleibt
ja wirklich nicht viel übrig, wenn man sie stark schält.

Bei uns kommt aber ein goldener, göttlicher Kern zu Vorschein, wenn wir alle
Schalen von uns werfen.
Mit den Schalen sind eigentlich unsere Glaubenssysteme gemeint, das System
der Dualität, mit gut und böse, der permanenten Bewertung von allem, was uns
umgibt.
Wir haben uns diese Systeme geschaffen, um uns in dieser materiellen Welt
zurechtzufinden, um in einem stabilen System unsere Erfahrungen machen
zu können. Das war über Jahrtausende so in Ordnung.
Aber wir sind jetzt in einer Zeit, in der sich unsere Welt ändert. Die Zeit der
Dualität geht langsam zu Ende. Deshalb beginnen wir unsere Glaubenssysteme
abzulegen.
Wie man auch hier im Forum sieht, ist das aber nicht einfach. Hier wird von
vielen noch bewertet, statt einfach anzunehmen, die eigene Wahrheit wird als
absolut angesehen, obwohl für jeden seine Wahrheit richtig ist. Da gibt es
noch viel zu lernen.

Liebe Grüße,
Diddi. :)
 
Zurück
Oben