Wie schädlich ist Alkohol?

Alkoholkonsum ist:

  • wenn man wenig nimmt für die Gesundheit förderlich.

    Stimmen: 17 33,3%
  • wenn man es nicht übertreibt, unschädlich.

    Stimmen: 18 35,3%
  • ist auf jedenfall schädlich für die Gesundheit.

    Stimmen: 6 11,8%
  • ist ein absolutes no go für die Seele, Geist und Körper.

    Stimmen: 8 15,7%
  • Sollte eigentlich verboten werden, weil es der Gesellschaft massiv schadet.

    Stimmen: 12 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    51
Werbung:
nein nicht nur , fehlender Respekt und vieles Andere trägt sicher dazu bei. Es werden ja nicht alle Alkoholiker gewalttätig aber werdende Mütter die während der Schwangerschaft Alkohol trinken , die üben Gewalt aus an ihrem Ungeborenen Kind. Dieses Kind kann nicht einmal davon laufen es ist dem völlig , hilflos ausgeliefert
Da kann aber der Alkohol nix für. Ich wehre mich gegen diese erschreckend vereinfachende, vorurteilsverhaftete und oberflächliche Verknüpfung, dass Alkohol Gewalt erzeuge. Das ist das was hängen bleibt und das ist schlicht falsch.
 
Hallo,

Da kann aber der Alkohol nix für. Ich wehre mich gegen diese erschreckend vereinfachende, vorurteilsverhaftete und oberflächliche Verknüpfung, dass Alkohol Gewalt erzeuge. Das ist das was hängen bleibt und das ist schlicht falsch.

Ja, so eine vereinfachende Aussage ist gefährlich, finde ich. Sie lässt den Schluss zu, dass ohne Alkohol alles besser wäre, es keine Gewalt gäbe etc. Diese Einstellung schiebt die Verantwortung auf den Alkohol ab. Wo bleibt denn da die Eigenverantwortung? Jeder ist schließlich selbst dafür verantwortlich, wann er wie viel trinkt. Nicht der Alkohol zerstört Familien, sondern das Suchtverhalten.

LG
 
Alkoholkonsum wird als Einzelfaktor für 3% ALLER Krebstodesfälle verantwortlich gemacht in offiziellen pharmazeutischen Statistiken. Wer regulär Alkoholika konsumiert, muss mit einem erhöhten Risiko rechnen, an Mundkrebsarten, an Krebserkrankungen des weiteren Verdauungstraktes und an Leberkrebs zu erkranken. Auch eine durch Alkohl ausgelöste Leberzirrhose ist nicht harmlos. Auch geringe Mengen von Alkohol sind im Grunde bereits Gift. Daher kann man getrost darauf verzichten.
 
man braucht viel Phantasie um Alkohol schön zu reden, aber klar...wird ja rund um die Uhr durch Heuchelwerbung verschönt...Whiskey kleidet man mit Stil, irischen Bildern und edlen Fässern, dem Wein zollt man Geschmack und zeigt herrliche Weingüter auch dem Cognac wird edles angedichtet obwohl, dem ungewöhnten errinnert er eher an Terbentin ..das Theater ist auch bei Zigarren üblich, der geschmackvolle Lord geniesst Whiskey und Zigarre...:sabber:

mir gehts nicht ob jemand raucht oder trinkt, nur das heuchlerische getue...wenn jemand 38%en kippt oder literweise Bier, so säuft er eben unnatürliches und fertig...dazu stehen sollte er aber und nicht mit dem gesundheitsgefassel kommen.

..nebenbei, seine angstlösende Wirkung gilt beim Grossteil unbewusst als Suchtauslöser...schliesslich sind Ängste eines der Hauptprobleme des Menschen.
 
man braucht viel Phantasie um Alkohol schön zu reden, aber klar...wird ja rund um die Uhr durch Heuchelwerbung verschönt...Whiskey kleidet man mit Stil, irischen Bildern und edlen Fässern, dem Wein zollt man Geschmack und zeigt herrliche Weingüter auch dem Cognac wird edles angedichtet obwohl, dem ungewöhnten errinnert er eher an Terbentin ..das Theater ist auch bei Zigarren üblich, der geschmackvolle Lord geniesst Whiskey und Zigarre...:sabber:

mir gehts nicht ob jemand raucht oder trinkt, nur das heuchlerische getue...wenn jemand 38%en kippt oder literweise Bier, so säuft er eben unnatürliches und fertig...dazu stehen sollte er aber und nicht mit dem gesundheitsgefassel kommen.

Am besten, man verzichtet auf jegliche Substanzabhängigkeit, denn Abhängigkeit bedeutet in diesem Fall stets Unfreiheit und Nachteil. Das gilt für den Tabakkonsum (für 30% aller Krebstodesfälle verantwortlich), für Alkoholika (für 3% aller Krebstodesfälle verantwortlich) und für Drogen (für 2% aller Krebstodesfälle verantwortlich). Ich verdamme nicht den Tabak, Alkohol oder Drogen konsumierenden Menschen, der aus meiner Sicht schwer hilfebedürftig ist, sondern diese toxisch-zerstörerischen Substanzen an sich. Ihr Konsum sind psychologische Abwehrmechanismen, die leider enorm negative Auswirkungen auf den betroffenen Menschen und seine Gesundheit haben. Dieser Weg der Konfliktverleugnung ist also äußerst destruktiv.
 
Hallo,

Alkoholkonsum wird als Einzelfaktor für 3% ALLER Krebstodesfälle verantwortlich gemacht in offiziellen pharmazeutischen Statistiken. Wer regulär Alkoholika konsumiert, muss mit einem erhöhten Risiko rechnen, an Mundkrebsarten, an Krebserkrankungen des weiteren Verdauungstraktes und an Leberkrebs zu erkranken.

Wie viele vorzeitige Todesfälle passieren durch Übergewicht? Verbieten wir doch Schokolade auch gleich. Brauchen tut die auch niemand unbedingt.

LG
 
Ich finde beim Rauchen wird übertrieben, denn mit dem Rauchen wird kein Mensch gewalttätig. Aber beim Alkohol sieht es da schon Anders aus. Ein Alkoholiker schadet der ganzen Familie. Ebenfalls ist ein Alkoholiker schwer krank und kann sich innerhalb kürzerster Zeit selber zerstören.
Alkohol ist oft auch der Grund für Schlägereien und Gewaltakte und viele sterben auch deswegen im Strassenverkehr.
lg
Cyrill

genau meine meinung, ich bin nichtraucher, aber das was jetzt mit dem rauchern gemacht wird finde ich absolut übertrieben und wieviel steuergelder gehen da verloren---dagegen alkoholwerbung noch und noch im fernsehen täglich, finde das gehört verboten---
 
man braucht viel Phantasie um Alkohol schön zu reden, aber klar...wird ja rund um die Uhr durch Heuchelwerbung verschönt...Whiskey kleidet man mit Stil, irischen Bildern und edlen Fässern, dem Wein zollt man Geschmack und zeigt herrliche Weingüter auch dem Cognac wird edles angedichtet obwohl, dem ungewöhnten errinnert er eher an Terbentin ..das Theater ist auch bei Zigarren üblich, der geschmackvolle Lord geniesst Whiskey und Zigarre...:sabber:

mir gehts nicht ob jemand raucht oder trinkt, nur das heuchlerische getue...wenn jemand 38%en kippt oder literweise Bier, so säuft er eben unnatürliches und fertig...dazu stehen sollte er aber und nicht mit dem gesundheitsgefassel kommen.

..nebenbei, seine angstlösende Wirkung gilt beim Grossteil unbewusst als Suchtauslöser...schliesslich sind Ängste eines der Hauptprobleme des Menschen.

ja, da hast du sicherlich recht, die angstlösende, entspannende wirkung von alk, die hat große tücken. und ein weiteres problem ist vielleicht auch dort, wo menschen alkohol zum trost konsumieren.

whiskey schlürfende und dazu noch an zigarren schmauchende menschleins finde ich ... lächerlich.
aber: ich liebe den anblick von weinbergen oder wenn der schaum von bier übers eiskalte glas zischt.
in den novemberlebkuchen kommt ein wenig rum, das ergiebt auch ein herrliches aroma.
und der selbstangesetzte hollunderschnaps, der ist eine gaumenfreude. aber nur an bestimmten tagen.
der alkoholgenuss gehört zu unserer kultur, der alkolmissbrauch zerstört ein kultiviertes miteinander.
 
Werbung:
Hallo,



Wie viele vorzeitige Todesfälle passieren durch Übergewicht? Verbieten wir doch Schokolade auch gleich. Brauchen tut die auch niemand unbedingt.

LG

Übergewicht ist ein erheblicher Risikofaktor bezüglich Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, andere Gefäßerkrankungen. Und ja, Übergewicht und Bewegungsmangel werden für 5% aller Krebstodesfälle verantwortlich gemacht. Die fehler- und/oder mangelhafte Ernährungsweise trägt die Verantwortung für 35% aller Krebstodesfälle. Du hast also völlig Recht: Man sollte sich gesund, ausgewogen und abwechslungsreich ernähren. Artgerecht, denn diese Lebensweise harmoniert am besten mit unserer Anatomie.
 
Zurück
Oben