Wie sage ich es meiner Dualseele

es gibt ja wohl, wenn ich das hier recht beobachte, mehrere Bezeichnungen und unterschiedliche Modelle zu diesem Thema.
Die Dualseel scheint mir noch die unwahrscheinlichste, rein definitorisch gibt es ja allein schon das Problem, wie sich eine "geschlechtliche" Seele erklären lassen soll.
Eine Seelenverwandtschaft, also eine besonders innige Verbundung aus bestimmten Gründen, scheint mir da noch naheliegender zu sein. Wenn ich denn davon ausgehe, dass alle Wesen miteinander verbunden sind, was ich ja als Esoteriker wohl tue, liegt eh eine Verwandtschaft vor, oder? Das als SV beschriebene Phänomen zeichnet sich wohl aber durch eine besonders tiefe seelische Verbindung aus, die spontan empfunden wird. Die Verwandtschaft zu Verliebtheitsphänomenen ist allerdings kaum zu übersehen, was ja aber in sich noch kein Widerspruch sein muss.
 
Werbung:
Ist kein Wunschdenken, denn mir ergeht es auch so ähnlich. Nur weil er in der Öffentlichkeit steht muss es doch kein Wunschdenken sein. Bei manchen vielleicht, aber bei mir nicht. Die Seelenverwandtschaft wurde mir anhand der Numerologie bestätigt. Ich habe ihn "wiedererkannt". Zwar nicht gleich, aber trotzdem. Er ist meine Zwillingsseele. Ich spüre nicht nur "Liebe" sondern auch Sehnsucht. Ich hab am Anfang versucht es zu unterdrücken und meinte ich wäre verrückt geworden. Aber um so mehr ich mich wehrte, um so stärker wurde diese "Liebe" und Sehnsucht. Ich will nicht mit ihm seelenverwandt sein. Hab nicht danach gefragt. Ich hatte geleugnet als mir jemand sagte, dass das eine Seelenverwandtschaft sein muss. Habe gesagt das es Quatsch sein muss. Auch wenns sowas gibt warum gerade ich? Und warum gerade er?
 
...möglicherweise ist "Sehnsucht" genau der Schlüssel.
Oder auch, die Sucht sich zu sehnen, also etwas Unerreichbares oder schwer erreichbares zu wünschen. Denn sie bewahrt vor realer Verbindlichkeit (und schützt damit vor schmerzlichen Erfahrungen) und hält eine illusorische Nähe lebendig (und befriedet damit die Quelle des Sehnens zeitweise, aber eben nie wirklich, daher die Sucht).
Da die meisten esoterischen Deutungsmuster auf dualen Gegensatzpaaren basieren, ist es ein leichtes, sich dadurch etwas bestätigen zu lassen. Was da bestätigt wird liegt letztlich immer in der Verantwortung desjenigen, der sich etwas deuten lässt. Ein Narr wird nicht durch ein Orakel zum Weisen, er wird immer nur seine Vernarrtheit bestätigt bekommen.
 
Ist kein Wunschdenken, denn mir ergeht es auch so ähnlich. Nur weil er in der Öffentlichkeit steht muss es doch kein Wunschdenken sein. Bei manchen vielleicht, aber bei mir nicht.

also, wenn ich Mauds Beiträge richtig deute, hat sie das Problem nicht wirklich, sondern versucht dem ganzen theoretisch nach zu gehen...

In Zusammenhang mit "Öffentlichkeit" hat hier niemand Zweifel begründet. Es geht vor allem darum, was mit dem "Eigenleben" der als Dualseele erkannten Person geschieht, welche Bedeutung ihm zukommt. Das betrifft öffentliche wie rein private Personen.

Ich halte es für sozusagen systemimmanent, dass in Medien dargestellte Personen von vielen in ihrer Darstellung als Personen wahrgenommen werden. Das ist ja der Sinn von Schauspiel. Der bei Erwachsenen zu diesem Vorgang gehörige Abstraktionsprozess "Schauspieler ungleich Rolle" wird etwa von Kindern erst ab einem gewissen Alter vollzogen...
 
Hallöchen zusammen,

ich denke mit einer Dualseele muss man nicht zusammen kommen! Wenn man Seelenverwandt ist, muss das ja nicht immer gleich heißen man sollte ein Paar oder verliebt sein. Ich glaube man spürt es einfach, wie intenisv diese Verbindung ist... Zumindest wenn man nicht verblendet ist und ein Wunschdenken hineinprojiziert.

Lg Anni

Da bin ich deiner Meinung !
 
Vielleicht Wunschdenken!?
Ich denke dass es für uns als Mensch schon eine Dualseele gibt, zumindest beschreiben wir gewisse Energieen damit, die uns sehr nahe und verbunden sind.
Naja, woher du es weißt... Spürt man so etwas nicht? Ist ja in dem Sinne etwas "besoneres", dass dich eine verbindung spüren lässt die anders ist als gewohnt...


Lg Anni


Hay Anni

Du meinst sie bildet sich das nur ein? Aber wie kan man dan leiden, weil die Freundin der Dualseele von ihm Kinder bekommt. Es ist doch sein Leben oder nicht?

L.G. Maud
 
Hallöchen Maud,

Ich glaube nicht dass es bei jedem Wunschdenken ist, aber ich denke einfach dass manche etwas in "Dualseele" hineinprojizieren.
Sicher ist es sein leben und ich glaube auch nicht dass ich, selbst wenn es die Dualseele ist, verlangen kann, das dieser Mensch mir sein Leben witmet! Dualssele heißt ja nicht, man muss ab sofort einen gemeinsamen Lebensweg gehen!

Lg Anni
 
Kann es sein das es Menschen giebt, die ganau das glauben, und dann annehemen das der andere Ihr Leben mitt ihnen teilen müsste.
Und das der andere dafon garkeine ahnung hatt? Ist so etwas möglich?

L.G. Maud
:biss:
 
Ist kein Wunschdenken, denn mir ergeht es auch so ähnlich. Nur weil er in der Öffentlichkeit steht muss es doch kein Wunschdenken sein. Bei manchen vielleicht, aber bei mir nicht. Die Seelenverwandtschaft wurde mir anhand der Numerologie bestätigt. Ich habe ihn "wiedererkannt". Zwar nicht gleich, aber trotzdem. Er ist meine Zwillingsseele. Ich spüre nicht nur "Liebe" sondern auch Sehnsucht. Ich hab am Anfang versucht es zu unterdrücken und meinte ich wäre verrückt geworden. Aber um so mehr ich mich wehrte, um so stärker wurde diese "Liebe" und Sehnsucht. Ich will nicht mit ihm seelenverwandt sein. Hab nicht danach gefragt. Ich hatte geleugnet als mir jemand sagte, dass das eine Seelenverwandtschaft sein muss. Habe gesagt das es Quatsch sein muss. Auch wenns sowas gibt warum gerade ich? Und warum gerade er?

genau da liegt doch der Pferdefuss begraben, denke ich. Wenn ER die dualseele ist, dann müsste ER doch das gleiche verlangen spüren mit dir zusammen zu sein. Das scheint ja nun nicht der fall , oder?
Ebenso wie der Fall der anderen Forumsteilnehmerin :engel:
 
Werbung:
Kann es sein das es Menschen giebt, die ganau das glauben, und dann annehemen das der andere Ihr Leben mitt ihnen teilen müsste.
Und das der andere dafon garkeine ahnung hatt? Ist so etwas möglich?

Ich denke schon, dass so etwas möglich ist.
Wenn man aber so denkt würde ich mich fragen, ob ich mich nicht von dieser Person abhängig mache, indem ich das glaube.

Lg Anni
 
Zurück
Oben