Wie sag ich's meinem Vater?

Schlimme Dinge. Das bespreche ich mit meinem Bruder. Er hatte eine "Schizophrenie" ist seit mehr als 10 Jahren aber wieder "integriert" in das "normale" Leben.
@Andreas, ich umarme dich. Was Eltern alles so anrichten. Doch du bist auf dem richtigen Weg. Lass nicht ab, du schaffst alles was du willst.:kiss3:
 
Werbung:
Kann es sein, dass dein Problem ist, die Lösung im Mitmenschen erreichen zu wollen? Das kommt bei mir zumindest so an. Dass Du dann regelmäßig daran scheiterst liegt vielleicht einfach nur daran, dass es immer die betreffende Person selbst ist, die Änderungen möchte und sich dann ändert. Von Außen kannst Du daran nur ganz wenig machen.

Ja, ich wünsche mir meinen Vater gern anders. Er war schon auch sehr liebevoll wie ich noch "klein" war. Ich habe das dann aber zunehmend - ich weiß nicht warum - abgelehnt. Zugehört was ICH zu sagen habe hat er aber auch damals selten.
Weisst Du was ich versuche damit auszudrücken?

Ich denke ich kann noch weiter aufblühen. Ob das bei meinem Vater klappt werden wir sehen.
 
Hallo @Andreas S.
in wieweit du dich veränderst, werden sich auch die anderen um dich herum verändern...ich habe das an mir selber erfahren...so lange ich es allen (vor allem den Eltern) recht machen wollte, war ich niemandem gut :/ als ich meine Mitte gefunden habe, und aus dieser Mitte heraus agiert und reagiert habe, konnte ich erleben, dass dadurch die Welt nicht untergeht!...was früher zu Unstimmigkeiten, Streit, Unzufriedenheit u.ä. geführt hätte, war nicht mehr! plötzlich ging alles gut und glatt (nicht sofort, natürlich, das dauert, aber je mehr ich zu mir stand und mich selber "hörte", hörten die anderen mich auch) :) Was du vielleicht noch versuchen sollest, ist, dass du nicht darauf pochst, verstanden zu werden (vor allem von Angehörigen) aber du sollst darauf bestehen, akzeptiert zu werden, so wie du bist.
Wieso sollte dein Vater an deiner Spiritualität Interesse haben? Vielleicht hat er etwas, was dir so völlig am Popo vorbeigeht..?:D nur bemerkst du das nicht, und er ist vielleicht auch nicht glücklich dabei?
Für das Interesse teilen sind andere da (die man sich selber aussucht) :)
Wenn´s nicht tiefer geht, sprich mit dem Vater übers Wetter und Fussball...genügt doch fürs erste..und wenn die gegenseitige Akzeptanz hergestellt ist, kann man eines Tages tiefer gehen...oder man belässt es bei Oberflächlichkeiten, dann ist es eben so, ist auch nicht schlimm
:)
 
Ja, ich wünsche mir meinen Vater gern anders. Er war schon auch sehr liebevoll wie ich noch "klein" war. Ich habe das dann aber zunehmend - ich weiß nicht warum - abgelehnt. Zugehört was ICH zu sagen habe hat er aber auch damals selten.


Ich denke ich kann noch weiter aufblühen. Ob das bei meinem Vater klappt werden wir sehen.

Hi Andreas S. ,

ich habe jetzt mal interessiert deinen Thread gelesen und meiner Meinung nach, machst du es ja ganz gut. Dennoch finde ich, du setzt dich irgendwie massiv unter Druck , bei deinen Themen rund um Mutter, Vater etc.;

Dein Vater und deine Mutter haben dich im Laufe deines Lebens geprägt. Auch wenn " Schlimme Dinge" dabei waren (wie du ja selbst schreibst) sind sie dennoch ein Teil von dir und gewisse Anteile wirst du auch von Vater und Mutter leben. Das anzunehmen und anzunehmen , wie eben dein Vater oder deine Mutter ist, wäre da meines Erachtens die Lösung. Es geht nicht immer darum alles verstehen zu müssen, manches wird man vielleicht nie verstehen, aber akzeptieren , dass kann man.

Somit wird der Druck auch weggehen.

Das was war , das war (es ist Vergangenheit) und gegenseitige Akzeptanz kann einen mit der Zeit auch wieder näher bringen.

GLG Asaliah und alles Gute auf deinem Weg.

PS: versuche den Urlaub zu genießen (also nicht nur Probleme wälzen), wer weiß , vielleicht wird es dann ja gut.
 
Du hast das sehr gut zusammengefasst. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich meinem Vater das genau so sagen, mit der Einleitung: hör mir mal bitte kurz zu, ich möchte ein paar Sätze loswerden. Bitte unterbrich mich nicht, sonst muss ich wieder von vorne anfangen. Dann warte kurz auf die Bestätigung, dass er gewillt ist, Dir zuzuhören, und dann rede. Wenn die Bestätigung NICHT kommt, rede nicht sondern probiere das gleiche später nochmal.

Im Verlauf des Urlaubs kannst Du dann jedes mal, wenn eine dieser Situationen auftritt, sagen: das ist eine der Situationen, die ich meinte, können wir das kurz klären? Und wenn ja, dann tu's.

Gute Ideen. Ich habe drüber nach gedacht. Er sieht / könnte sehen etwas als Vorwurf oder Beschuldigung. Ist schon oft so gewesen. Ich hab ihm dann erklärt dass ich ihn nicht beschuldige und außerdem in Schuld eine Art Hochachtung sehe, weil man da unbewusst daran glaubt, dass der beschuldigte fähig ist, das Problem besser zu lösen als man selbst. Nun, ich sehe vor ihm eine Mail zu schreiben anstatt es ihm direkt zu sagen. Da ist er vielleicht aufmerksamer, das ist meine Erfahrung.
 
als ich meine Mitte gefunden habe, und aus dieser Mitte heraus agiert und reagiert habe, konnte ich erleben, dass dadurch die Welt nicht untergeht!...

Diese Erfahrung mache ich gerade. Ich habe auch diese Mitte gefunden und nutze zum Teil Imagination um in sie zukommen.

sind sie dennoch ein Teil von dir und gewisse Anteile wirst du auch von Vater und Mutter leben. Das anzunehmen und anzunehmen , wie eben dein Vater oder deine Mutter ist, wäre da meines Erachtens die Lösung.

Ich hab mir das schon oft gesagt und versucht, nur das würde ein bisschen einen anderen Menschen aus mir machen in eine Richtung in der ich vielleicht nicht sein will.
 
Werbung:
Diese Erfahrung mache ich gerade. Ich habe auch diese Mitte gefunden und nutze zum Teil Imagination um in sie zukommen.



Ich hab mir das schon oft gesagt und versucht, nur das würde ein bisschen einen anderen Menschen aus mir machen in eine Richtung in der ich vielleicht nicht sein will.


Hm,..was wäre so schlimm, wenn es deiner Meinung nach, einen anderen Menschen aus dir machen würde?

Alles was dich ausmacht, bist DU, mit guten oder weniger guten Anteilen, dies gilt es meiner Meinung nach anzunehmen. Wäre der erste Schritt, der zweite, in welche Richtung möchtest/willst Du gehen. Das entscheidest ebenso nur DU. ;)

Verstehst mich ?

GLG Asaliah
 
Zurück
Oben