Wie sag ich's meinem Kopf?

Werbung:
blöderweise begegnet einem das selbe Problem auch in anderem Umfeld und mit anderen Menschen immer wieder.
Weggehen ist also nicht die komplette Lösung des Problems, sondern bringt nur für diesen einen Fall eine Hilfe.

Dachte ich auch mal, und so sieht man dann erst, wie was bei einem selbst ist ("ohGott-ohGott").
 
Manchmal müssen eben andere Steinbrocken wegschieben, wenn und weil man das alleine "nicht" schafft. Dann scheint auch wieder die Sonne im Kopf. "Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" ... ?!

ja, ich bin der Meinung, dass schlimme Zustände erstmal in professionelle Hände gehören, die Bereitschaft sich helfen zu lassen ist wichtig und doch darf man sich nicht ganz abgeben, sondern das Ziel muss immer sein Verantwortung zu übernehmen.
Ich glaube nicht, dass andere Steinbrocken wegräumen können für einen anderen, aber sie können Dir aufzeigen, dass diese Steinbrocken schwerer aussehen als sie sind, aus dem Weg räumen muss jeder sie selbst.
 
Weil ich den Eindruck habe, dass Du den Unterschied nicht kennst. Und bevor wir hier in eine muss-ich-es-Dir-aus-der-Nase-ziehen-Frage-Antwort-Endlosschleife geraten, schreibe ich einfach, was ich zu sagen habe.

Dysfunktionale Menschen - und Deine Familie ist anscheinend übervoll davon - greifen gerne auf emotionale Erpressung zurück um Aufmerksamkeit zu bekommen. Empathische Menschen eilen ungefragt zu Hilfe, wenn ein emotionaler Erpresser weint oder schreit oder schmollt, so funktionieren solche Beziehungen. Der Helfer löst das Problem, der emotionale Erpresser lehnt sich entspannt zurück, bis ihm*ihr was neues einfällt.

Erwachsene Menschen fragen normalerweise, ob jemand sie unterstützen würde, wenn sie eine Situation nicht alleine in den Griff kriegen. Das Problem wird dann von allen beteiligten Menschen gemeinsam gelöst. Manchmal löst die fragende Person das Problem auch alleine, die Unterstützung ist dann lediglich emotionaler Natur, also braucht man einfach nur da zu sein, damit die fragende Person nicht alleine ist.

Mein Eindruck ist, dass Du ein dysfunktionaler Helfer bist, der eine*n emotionale*n Erpresser*in zu retten versucht. Vergebliche Liebesmüh, kaum gerettet, finden sie ein neues hilfe-ich-bin-Opfer-Szenario.
 
Werbung:
Zurück
Oben