Wie sag ich's meinem Kopf?

Werbung:
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimma mehr
(oder nur sehr schwer)

fühlen und wahrnehmen haben wir nie gelernt......
unser Schulsystem ist einfach grausam, kommt mir grad so.
Als Erwachsene haben wir halt dann viel zu tun um uns die Widerstände anzuschauen und zu lösen über die Jahre.
 
das ist wahr.
ich denke der Widerstand entspringt aus der Verzweiflung, anerkannt/geliebt zu werden.
darum ist es so schwer, den Widerstand in solchen immer gleichen Situationen fahren zu lassen.
weil sofort anspringt, man befände sich in akuter Lebensgefahr - und die einzige Rettung
könne nur im Widerstand liegen. auch wenn man tausendmal die Erfahrung gemacht hat,
daß das nicht hilft, sondern alles nur noch schlimmer macht. man kennt ja keine Alternative,
weil man es nie anders gelernt hat. darum sind ja Menschen so hilfreich, die es einem anders
vorleben, aber die sind leider rar. es gab da mal einen, aber das ist lange her ..

Wer zurücktritt (nichts macht), übergibt angeblich alles an Gott, wenn man dran glaubt. Wer nichts macht ist "doof", ... wer was macht, riskiert sein eigenes Leben oder macht alles schlimmer, ...
 
Oder der fühlt sich Gott-verlassen, hasst alle Menschen, ist dann verstört, zerstört, glaubt an nichts Gutes mehr hier, will da hin, wo es besser ist usw. :censored:

Ja, Anklage, Flucht und Selbstmitleid sind einfacher als bei sich etwas zu verändern und eine Entscheidung zu treffen, das kann ich gut verstehen.
 
Wer zurücktritt (nichts macht), übergibt angeblich alles an Gott, wenn man dran glaubt. Wer nichts macht ist "doof", ... wer was macht, riskiert sein eigenes Leben oder macht alles schlimmer, ...

da gibt es doch einen Spruch bei den Christen, der geht so:
“Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.”
 
Wer zurücktritt (nichts macht), übergibt angeblich alles an Gott, wenn man dran glaubt. Wer nichts macht ist "doof", ... wer was macht, riskiert sein eigenes Leben oder macht alles schlimmer, ...

seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

:morgen: Matthäus 10,16


ich kann die Sache mit dem Widerstand auch noch nicht. aber ich übe auch erst seit 50 Jahren. :rolleyes:
währenddessen hab ich allerdings immer wieder erkannt, daß DAS wirklich die Lösung wäre.
na immerhin, gell?
 
Werbung:
Ja, Anklage, Flucht und Selbstmitleid sind einfacher als bei sich etwas zu verändern und eine Entscheidung zu treffen, das kann ich gut verstehen.

Manchmal müssen eben andere Steinbrocken wegschieben, wenn und weil man das alleine "nicht" schafft. Dann scheint auch wieder die Sonne im Kopf. "Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her" ... ?!
 
Zurück
Oben