Wie "riecht" der Tod?

Wie riecht ein sterbender Mensch?Schwer in Worte zu fassen,aber ich rieche es auch,wenn der Sterbeprozess angefangen hat.Für mich ist es eine einmalige Note dieser Duft-aber so fern er da ist,weiss ich schon was es ist.In meinen Beruf bin ich da auch schon an einige Grenzen gestossen,weil im Munde einer Krankenschwester es ja häufig formuliert wird und dies ja schon geschmacklos ist oder?Ich finde der Geruch hat etwas erdiges an sich.Aber der Geruch den ich bisher immer wahrnahm,war irgendwie immer gleich.

LG Beate
 
Werbung:
Ich denke, wir müssen hier unterscheiden zwischen "den eigenen Tod riechen" oder den nahen Tod eines anderen riechen (oder riecht hier die Krankheit?) oder jemand gestorbenen riechen.

Da wir ja Lebensenergie durch die Kanäle Ida und Pingala, die je durch ein Nasenloch laufen, aufnehmen und das Leben somit riechen können, gehe ich davon aus, daß der Verlust dieses Geruchs auf meinen baldigen Tod hinweist. Was nicht bedeutet, daß ich nun keine Geruchsstoffe mehr riechen werde, sondern die Lebenskraft nicht mehr riechen kann.
Ich habe von Menschen gehört, die ihren eigenen Tod so ganz genau 7 Wochen vorausgesagt haben.
Ich glaube nicht, daß der Tod (das Gegenteil von Existenz) ansich einen Geruch hat. Durchaus können wir aber Gefahren wittern oder eben Krankheiten riechen.
 
Ich finde das man den Tod nicht nur riechen kann,sondern auch sehen...
ich kann nun nicht genau beschreiben wie ich es meine,es ist wie mit dem geruch,er ist da und man kann trotzdem nicht beschreiben wie er riecht....
Man sieht es einfach...wie er an einem Menschen hinauf krabbelt,zuerst füße und beine und hände kribbeln lässt und sich dann allmählich die beine Hinauf zieht...

Allerdings würde ich auch sagen,das er süsslich riecht...
 
ich danke euch für die antworten und freue mich, dass sich doch noch ein paar gefunden haben

kann jetzt nur von der erfahrung im altenheim berichten, und seitdem ich auch empfänglicher bin für sowas und stimme euch zu

klar, den tod im normalfall sag ich kann man auch sehen, aber soweit vorher? glaube, soweit vorher spürt man ihn nur selber, aber andere auch? intuitiv vielleicht, ja...bewusst? weiss nicht...

sehen tut man es, es gibt medizinisch auch anzeichen, wie das dreieck-beginnend über der stirn, was sich dann mit der spitze bis hin unter das kinn, zur stelle eines grübchens zieht und dann heller leuchtet, die eingefallenen augen, spitze nase....

viele mitbewohner werden an diesem tag oder shcon tage vorher unruhig, und wollen nicht mehr auf das zimmer gehen, und auch die personen selber, wenn man noch mit ihnen sprehcen kann - wobei sich da alle verständigen können, sehen einen engel :)
 
Hallo !

Ich war als Kind öfters mit der Schulklasse in Konzentrationslagern unterwegs.

Als wir durch die Grundmauern der Baracken und der Gaskammer kamen, fragte ich die anderen Kinder immer wieder ob sie das auch riechen, diesen eckligen süßen Geruch. Sie bestätigten das zwar, aber empfanden ihn nicht so stark wie ich.
Unvergesslich für mich !

Liebe Grüße

Myrgrun
 
Ich hoffe, ihr haltet mich jetzt nicht für durchgeknallt, aber mir kam eben in den Sinn, auch durch die UNterhaltung mit einer Bekannten, wie denn der nahe Tod riecht?

Manche sagen, es riecht nach Erde, ich meine es ist ein süsslicher Geruch (aber bitte jetzt nicht an die Stunden nach dem Tod denken...das weiss ich ;) )

jasmin lockt doch bekanntlich auch die engel an, oder lavendel?

was meint ihr dazu?

bin gespannt und danke euch

mich interessiert und beschäftigt das thema einfach momentan sehr, deshalb auch die beiträge und vielen fragen ;)

viel liebe und licht
Farbenvogel




Lieber Farbenvogel,



nachdem mein geliebtes Kind zu Gott gerufen wurde, dürfte ich noch 18 Stunden bei meinem Sohn im Zimmer sein.
Ich legte mich zu meinem Sohn, umarmte und liebkoste Ihn, aber ich nahm keinen besonderen Duft wahr.

Liebe Grüße
Eleonor:engel:
 
süßlich- sauer ist meist zutreffend. optisch wurde auch das meiste schon richtig
beschrieben. i.d.r. kommt im endstadium aufgrund unzureichender sauerstoffversorgung marmorierte haut hinzu.
 
Der Tod riecht nicht, er stinkt ganz übelst!

Der Geruch eines Sterbenden fängt süsslich-sauer an und endet mit verwesendem Geruch...

Ich habe das gerochen, als meine Grossmutter starb, und auch, als mein Vater starb.

Diesen Geruch des TODES habe ich noch heute in meiner Nase....

Als mein Hund überfahren wurde (ich berichtete damals darüber hier im Forum), und ich ihn in meine Arme nahm, holte er noch Luft und sein Herz schlug, aber ich hatte den Geruch des (seines) Todes wahrgenommen, der für Sekunden um ihn herum war......eine halbe Stunde später war er dann gestorben.



Fee



Als mein Vater starb (am Tag davor) konnte ich fast nicht mehr das
Krankenzimmer betreten, ich muss ich fast übergeben.

Dieser Geruch ist schwer zu beschreiben.
Ein ganz eigener Geruch, denn ich immer noch in der Nase habe,
wenn ich daran denke.

Es ist für mich (meine Interpretation) süsslich- erdig bis verwesend,sauer,
aber gesamt gesehen ein süsslicher, erdiger , widerlicher Geruch.
 
Werbung:
Hallo,

wie der Tod riecht, es ist eine eigenartige Sache.
Aber als ein ganz lieber Mensch von mir gegangen ist habe ich schon ein paar Tage vorher einen süßlichen Geruch wahrgenommen. Konnte aber zu dieser Zeit noch nichts damit anfangen und hatte richtig Angst vor diesem Geruch.
Jetzt als ich die Beiträge gelesen habe kommt mir alles wieder in den Sinn.

LG
Andrea.
 
Zurück
Oben