Wie richte ich einen Altar ein?

zauberweib schrieb:
guggst du unter freistilmagie.net
oder unter schlangengesang.de - da steht in der aktuellen ausgabe (nr. 7 vom sept. 2004) was drin.

grüsslies
zauberweib

Danke, Zauberweib, ich werd da gleich man reingucken, bin schon gespannt, ist ja alles neu für mich.
lg Evelin
 
Werbung:
akascha86 schrieb:
mein altar gleicht einer art hokcer also wie n eigelaufener tisch...ich hab im rand eisendraht eingelegt für die bessere leitfähikeit. und hab ich immer im schrank und hol ihn halt hervor wenn ich ihn mal benötige...(ganz simpel halt)
gar keine schlechte idee... ich sag mal danke für die anregung...

mina73 schrieb:
schräge vögel können fliegen.
ja sie fliegen sogar manchmal besser! ;-) nicht wahr frau doktor...
 
tenshi schrieb:
mein "altar" ist eine mittelgroße holzkiste mit einem pentagram am deckel... aus dem einfachen grudn... ich hab eben keinen platz für einen tollen altar... außerdem ist mein ganzes werkzeug auch in der kiste wenn ich es nicht verwende... also vorschriften wie du das machen musst gibts keine... sei kreativ... wenn dir ein altar gefällt ist er perfekt! klar ist es von vorteil wenn du drum herumgehen kannst, aber du kannst ihn ja auch vor dem ritual verschieben damit das besser geht.

Hallo an alle,
ich danke euch für die prompten Antworten, sind gute Ideen dabei.
Ich hab gedacht, der Altar darf nur an einer stelle stehen bleiben.
Ritule kenn ich einige, aber nur theoretisch,ich hab schon einige Bücher darüber gelesen aber ich hab zu sehr großen Respekt davor um sie in die Praxis umzusetzen, wäre gerne einmal ,,live" dabei.
Sind euch schon Missgeschicke passiert oder habt ihr schon böse Erfahrungen gemacht (in euren Anfängen). Mich fasziniert dieses Thema und ich würde gerne mal ein Ritual durchführen, wie gefährlich ist das wirklich? Was ist das Schlimmste das passieren kann?
Grüß euch herzlich
Evelin
 
akascha86 schrieb:
mein altar gleicht einer art hokcer also wie n eigelaufener tisch...ich hab im rand eisendraht eingelegt für die bessere leitfähikeit. und hab ich immer im schrank und hol ihn halt hervor wenn ich ihn mal benötige...(ganz simpel halt)
^^

Bitte akasha, sag mir, was der Eisendraht für eine Funktion?
Das ist mir auch neu.
Hab mich an euch gewandt, weil ich mir schon gedacht habe, dass es noch mehr gibt als das, was in den Büchern steht.
liebe grüße
Evy
 
@evy52
der sinn liegt darin dass sich die energie (welcher art auch immer) besser über die gesammte arbeitsfläche verteilt....weil metall eben leitet.
 
Flyinggreg schrieb:
....sollte ein altar ein doppelkubus sein mit der darstellung der 4 elemente auf jeder seite sein!

Hey Flyinggreg, bitte erklär mir das etwas präziser, was ist ein ,,doppelkubus"
und womit symbolisiere ich Wasser, Feuer, Erde und Luft?
Gruß Evy
 
ein doppelkubus sind einfach 2 würfel aufeinander gestellt.
Kantenlänge sollte 50cm sein. Dadurch bekommst du einen altar in der höhe von 100cm und 50 cm breite. Da das für praktisches arbeiten kein gutes maß ist, kannst du oben noch eine platte draufgeben.
Wenn du im kabbalistischen system arbeitest, ist der altar malkut und sollte damit etwas mit der zahl 10 zu tun haben....
Die symbole der elemente sind traditionell:

gelb luft - osten
rot feuer - süden
wasser blau - westen
erde olivgrün - norden

die elemente werden oft als dreieck dargestellt in den entsprechenden farben.

luft - gelb - dreieck spitze nach oben und ein querstrich durch
feuer - rot - dreieck spitze nach oben
wasser - blau - dreieck spitze nach unten
erde - olivgrün - dreieck spitze nach unten und ein querstrich durch

diese symbole kannst du am oberen kubus anbringen

der untere kubus könnte schwarz - weiß gemustert sein (schachbrett)

ABer hinter all dem steht: ein altar sollte eine stabile basis deiner arbeit sein...

Daher ist es auch im prinzip gleich, wie du ihn gestaltest.....

Auch die wahl des materials ist eine eigene frage... zeder wäre ideal (teuer!) eiche auch nicht schlecht .... pressspan furniert.... na ja....
 
hallo

mein altar ist mein geist, der geist anderer und die welt. hört sich geschwollen an, soll es auch.
Nein, ich hab keinen, zu unflexibel, zu... keine ahnung, hab noch keinen gebraucht...wenn ich mal zeit habe...kanns ja mal versuchen.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Werbung:
Natürlich hast recht, dneb.
Jeder ritualgegenstand braucht eine astrale entsprechung.

Insofern ist es kein problem, seinen tempel überall hin mitzunehmen, denn jeder magier hat ihn ja "in sich" aufgerichtet und dort findet ja dann auch das statt, was wir physisch tun. Also die verbindung von assiah zu jezirah.... (anders wäre es ja auch kaum möglich, zB einen feurigen ring um sich herum zu erschaffen).
Also macht ein altar nur dann einen sinn, wenn ich in der jezirah-welt einen ebensolchen errichtet habe.

Ob man nun ganz auf den gegenstand verzichten kann, ist wiederum eine andere frage..... die technik der leeren hand ist sicher nichts für den einstieg...
 
Zurück
Oben