Wie Religionsfreiheit und Religionsprivilegien abschaffen?

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Wie könnte man die Religionsfreiheit und die Religionsprivilegien abschaffen?

Eigentlich werden mit der Religionsfreiheit und den Religionsfreiheit gerade die Menschen privilegisiert, die am wenigsten provitieren: Menschen, die an keiner Religion interesse haben. Ist das keine Massendiskriminierung?

Die Anzahl der Menschen, die keiner Religion angehören oder Religionen ablehnen sind ständig im steigen und daher sollte man eigentlich diese Gesellschaftsgruppe auch wahrnehmen bzw. fördern bzw. gleichberechtigen.

Wie könnte man nun die Ungleichheit (die Religionsfreiheit und die Religionsprivilegien) abschaffen?
 
Werbung:
Wie könnte man die Religionsfreiheit und die Religionsprivilegien abschaffen?
Primär würd ich da erstmal die Verfassung ändern und den Gleichheitsgrundsatz rausnehmen.
Wenn dann aus der Demokratie eine Alleinherrschaft erstellt wurde, sollte es nicht mehr all zu
schwer sein, alle theologisch anders denkenden entweder zu inhaftieren oder hinzurichten.

Dafür gibt es doch massenweise Vorbilder. Da muß man nichtmal sonderlich kreativ sein ;)


Euer, vielleicht doch manchmal etwas zynischer, Ischariot​
 
Mir ist jetzt auch nicht so recht klar, warum einem Menschen die Freiheit an seiner Glaubensvorstellung oder seiner Weltanschauung abgeschafft werden sollte? In den Grundgesetzen steht nicht, dass man an einer Konfession angehören oder an einen Gott glauben muss. Es steht da zum Beispiel auch, dass niemand zur Teilnahme an religiösen Handlungen oder Feierlichkeiten gezwungen werden darf. Ich denke, dass dies in Österreich wohl ähnlich sein dürfte.

Dennoch gibt es aus der Zeit der Säkularisierung Verträge zwischen dem Staat und den Landeskirchen, über die man mancherorts sicherlich streiten könnte.


Merlin
 
Wie in den Beiträgen hier am Ende ersichtlich handelt es sich doch nicht um die persönliche Freiheit des Einzelnen gegenüber von Religion, sondern es dürfen Religionsgemeinschaften verschiedenster Art installiert werden in unserem Alltag, was dann eine eventuelle Auswahl einer solchen Religion erst ermöglicht.

Demnach hat auch der Einzelne von uns keine Religionsprivilegien, sondern die einzelnen Vereinigungen im religiösen Sinne.
Was so viel bedeutet, wem der Staat nicht Steuern abzieht, den muss er durch zusätzliche Subventionen nicht ergänzend stützen.

Aber was hierbei und anderswo nicht so klar zum Ausdruck kommt, und von mir immer wieder neu kritisiert wird, das ist die Tatsache von unserem „Jenseits“ das unmittelbar in unserer Umgebung passiert. Nicht durch eine Art von Petition an einen vermeintlich weit entfernten Gott gefördert wird, sondern unmittelbar an das physische Erdenleben anschließt. Unmittelbar von einer menschlichen Gemeinschaft abhängig ist, die keine Religionsgemeinschaften in der herkömmlichen Art weiter pflegt. Und ohne diese menschliche Gemeinschaft eigentlich jeder kleine und große Gott sich ganz einfach brausen gehen kann, streng gesagt.


Dabei gibt es ebenfalls Probleme, das ist ganz klar, wo vor allem die erforderliche Energieversorgung erwähnt werden sollte,

und die vorhandene Tatsache in den Unterscheidungsmerkmalen von „Lebenden“ und „Steinen“, wie man es in den Monologen des Nazaräners nachlesen kann.


Wir sind noch nicht fertig!
Um einige muss man sich keine Sorgen machen, um andere schon …


… und ein :weihna2

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eigentlich werden mit der Religionsfreiheit und den Religionsfreiheit gerade die Menschen privilegisiert, die am wenigsten provitieren: Menschen, die an keiner Religion interesse haben. Ist das keine Massendiskriminierung?
Wie könnte man nun die Ungleichheit (die Religionsfreiheit und die Religionsprivilegien) abschaffen?
Ich glaube du interpretierst den Begriff "Religionsfreiheit" falsch. Das heißt nicht dass Menschen frei von Religion sind, sondern dass sie die Freiheit haben sich für eine ihnen entsprechende Religion zu entscheiden und diese auszuüben.

Die Religionsfreiheit abzuschaffen, so wie du es gerne hättest, würde bedeuten dass nur eine einzige Religion gesellschaftlich akzeptiert würde und alle Andersgläubigen (und auch Nichtgläubigen) verfolgt würden.
Ist ja nicht so, dass es dies auf unserer Welt nicht schon gäbe, allerdings zum Glück nicht bei uns.

..... noch nicht.

R.
 
Zurück
Oben