Wie REAL ist die Wahrnehmung in Astralreisen

Die schlüssigste Darstellung ist zu sagen:
ICH, als das Bewusstsein, als das ich mich wahrnehme, bin Bewusstsein!
Und die Seele ist das Ding (im Sinne eines Energiegebildes), das das Bewusstsein (als das ich mich wahrnehme) hervorbringt.
Das sind Sichtweisen für mich aus einer Materiellen Denkweise. Das ich ist für mich:Ich bin! Was für mich ich bin mir Bewusst, dass ich ein Lebendiges Wesen bin. Also das Individuelle. Da alles Energie ist, passt dein Energiegebilde nicht. Denn auch der Gedanke ist Energie. Die Seele ist für mich das Lebendige, die Seele macht es erst möglich das Lebendige. Sie sorgt für die Emotionen und sorgt für die Gefühle die die Liebe aber auch Angst hervorruft. Die Angst hindert sich der freien Entfaltung, während die Liebe zwar eine Trägt und voran gehen lässt. Doch zuviel Liebe kann auch hinderliche sein. Was aus Energetischer Sicht bedeutet, das ein Ausgewogener Energiehaushalt wichtig ist.
Und was bedeutet es, eine Seele zu »haben«? Ich würde sagen, prinzipiell dasselbe, als würde man sagen »Ich habe Arme und Beine«. Wir haben sie und sie sind dennoch Teil unseres Selbst. Im Grunde macht es keinen Sinn zu sagen »ich bin eine Seele«, genauso wenig wie man sagen würde »ich bin mein Bein«. Es stimmt zwar, denn ich bin ja auch mein Bein, aber eben noch um einiges mehr als nur das Bein.
Die Seele ist für mich das Bindeglied zwischen dem Geistigen und den Materiellen. Der Körper(Materielle) ist ein Werkzeug für den Geist, um sich in der Materie zu bewegen zu können. Selbst das Hirn ist ein Werkzeug, sowas wie die Schaltzentrale des Roboter Körper. Die Arme folgen den Befehlen des Geistes aus. Bedenke das es nichts schnelleres als der Gedanke.
Dies würde vorraussetzen, dass der Geist der existenzielle Kern des Wesens wäre und Seele sowie Körper nur vom Geist erschaffene Produkte wären.
Der Geist ist alles, Er ist die Quelle vom allen was Ist.
 
Werbung:
Die Seele ist für mich das Bindeglied zwischen dem Geistigen und den Materiellen.
Zustimmung. :)
Der Körper(Materielle) ist ein Werkzeug für den Geist, um sich in der Materie zu bewegen zu können.
Aber genauso ist der Geist das Werkzeug für den Körper - m.M.n. Es bedingt einander.
Der Geist ist alles, Er ist die Quelle vom allen was Ist.
Das sehe ich, wie bereits gesagt, anders. Er ist notwendig, aber er ist nicht das, was wir Seele oder Körper nennen.

Klar ist doch, was »Körper« ist, hat eine Form - und jeder Gedanke, sobald er vom Geist als ein solcher kanalisiert wurde, steckt somit bereits in einem Körper. Alles, was irgendwie »existieren« muss
Exis·tẹnz
Substantiv [die]
das Dasein oder Vorhandensein.
, benötigt einen Körper, der Grenzen setzt, ansonsten wäre es - was auch immer, vorhanden wäre alles und nichts.
Alles, was »Geist« ist, ist erdacht - alles, was lebt, Auffassung besitzt, ist also geistig. Hier allein ist die Wahrnehmung von allem, was ist, schon bedingt durch Formgebung (Körper) und Sinngebung (Geist).
Und zuguter letzt durch das, was »Seele« ist - Wandel. Gefühle, Schwingungen zwischen geistigen und körperlichen Polaritäten. Reflektion und Absorption all der Energien.

Daher sehe ich weder Körper noch Geist noch Seele als etwas Ganzheitliches, sondern nur das Wesen selbst, das bedingt wird durch die Wechselwirkung seiner drei von uns irrtümlicherweise voneinander abgegrenzten Bestandteile.

Bedenke das es nichts schnelleres als der Gedanke.
Stimmt - und woran liegt das? ;)
Meiner Erkenntnis nach daran, dass er keine Geschwindigkeit hat - er ist hier und dort, er muss keine Entfernung überbrücken.
 
Stimmt - und woran liegt das? ;)
Meiner Erkenntnis nach daran, dass er keine Geschwindigkeit hat - er ist hier und dort, er muss keine Entfernung überbrücken.
Da alles im Hier und Jetzt ist.
Aber genauso ist der Geist das Werkzeug für den Körper - m.M.n. Es bedingt einander.
Da der Körper ein Gebilde des Geistes ist, kann schon der Körper nur ein Werkzeug sein. Die eigentliche Welt ist nicht im Äußeren sondern nur im Inneren. Alles spielt sich im Inneren ab! Denn da ist unsere Realität, die jeder für sich Erschaffen hat.
Aber genauso ist der Geist das Werkzeug für den Körper - m.M.n. Es bedingt einander.
Wenn du es aus Irdischer Sicht siehst, kann es so einem Vorkommen. Doch ist der Körper ohne den Geist nichts, doch kann der Geist ohne den Körper. Es besteht keine gegenseitige Abhängigkeit. Denn da besteht keine Dualität. Denn diese ist wiederum auch ein Konstrukt des Geistes, für das Leben in dem Materiellen.
Wenn wir es Genau betrachten gibt es ja nur eins, den Geist aus dem alles ist. Und da der Geist Unsichtbar und Unfassbar ist, ist es schwer dies Anzunehmen. Wenn du versuchst mal deinen Körper in Dreidimensionaler Sicht(Gefühlsebene) zu beschauen, dann merkst wie der Geist den Körper Körper kontrollierst. Bedenke es gibt ja den Willen, der mit dem Ich verbunden ist. Und die Liebe die mit allem Verbunden ist. Nutzt du beide Fähigkeiten zusammen kannst du den Körper Willentlich beeinflussen. Siehe Meditationen, wo Bewusst der Puls gelenkt wird. Selbst die Astralreisen sind Bewusste Lenkungen in Innere Welten. Was wieder eine Kontrolle durch den Geist ist. Es liegt vor unserer Nase und oft merken wir es nicht.
 
Die Seele ist für mich das Bindeglied zwischen dem Geistigen und den Materiellen
Das Problem bei deiner Definition ist, dass du auch den Begriff Geist nicht definierst. Was ist Geist? Dein Denken? Du sagst, du bist dein Geist - warum klammerst du andere Bewusstseinsdimensionen aus (Gefühle) aus?

Du musst dir die Frage stellen, auf welches DING dein Bewusstsein zurückführbar ist. Es muss irgendetwas Seiendes geben, damit dein Bewusstsein existieren kann.
Alle Erklärungen, die etwas mit dem physischen Körper oder dem Gehirn zu tun haben, machen keinen Sinn, denn DU existierst ja auch unabhängig davon. Ich meine: Wenn du exkarniert bist (im Jenseits), hast du keinen Körper/Gehirn, und bist trotzdem noch. Von daher muss jede Erklärung dessen, WAS DU BIST, ohne Bezugnahme auf materielle Gegenstände wie den physischen Körper oder das Gehirn auskommen!
 
Das Problem bei deiner Definition ist, dass du auch den Begriff Geist nicht definierst. Was ist Geist? Dein Denken? Du sagst, du bist dein Geist - warum klammerst du andere Bewusstseinsdimensionen aus (Gefühle) aus?

Du musst dir die Frage stellen, auf welches DING dein Bewusstsein zurückführbar ist. Es muss irgendetwas Seiendes geben, damit dein Bewusstsein existieren kann.
Alle Erklärungen, die etwas mit dem physischen Körper oder dem Gehirn zu tun haben, machen keinen Sinn, denn DU existierst ja auch unabhängig davon. Ich meine: Wenn du exkarniert bist (im Jenseits), hast du keinen Körper/Gehirn, und bist trotzdem noch. Von daher muss jede Erklärung dessen, WAS DU BIST, ohne Bezugnahme auf materielle Gegenstände wie den physischen Körper oder das Gehirn auskommen!
Habe ich aus Gefühlen das Differenziert? Auch dem Geistigen ist eine Individualität gegeben. Denn das du kommt aus dem Geistigen. Und es ist beides Individuell und Alles(das Ganze). Noch mal gehe aus dem Denken des Körperlichen heraus. Versuche mal alles Gleichzeitig zu erfassen, das was in dir ist und das was du als Körperlich siehst.
Es bedarf da kein Bezug, da es aus dem geistigen kommt. Was dann als Quelle zu sehen ist. Dann ist nach deinem Denke die Quelle der Bezug.
 
Das Problem bei deiner Definition ist, dass du auch den Begriff Geist nicht definierst. Was ist Geist? Dein Denken? Du sagst, du bist dein Geist - warum klammerst du andere Bewusstseinsdimensionen aus (Gefühle) aus?
Oh, doch in dem ich sage der Unsichtbare und Unfassbare Geist. Oh , Gefühle sind keine Bewusstseinsebenen. Es sind Werkzeuge, die zum Lernen gebraucht werden. Der Geist braucht es nicht, das er Weiß was mit Worten an Energien da ist. Solange das Wesen noch nicht dies Erkannt hat und nicht umsetzen kann, werden die Gefühle und Emotionen gebraucht.
 
Doch ist der Körper ohne den Geist nichts, doch kann der Geist ohne den Körper. Es besteht keine gegenseitige Abhängigkeit.
Wären der Geist, und alle anderen Geiste, formlos, so könnte er weder sich selbst noch andere Geiste wahrnehmen. Nimmt er nichts wahr, eingeschlossen sich selbst, kann er nicht wirken. Deshalb benötigt er schonmal mindestens einen Körper für sich, um überhaupt arbeiten zu können. Was mich zu der Frage führt, was du unter einem Körper verstehst?

Ich rede selbstverständlich nicht von einem grobstofflichen Gefäß, das nur vorübergehend vom Geist materialisiert wird.
Einen Körper definiere ich als das Produkt von Aufmerksamkeitsfaktoren, einen Fokus. Was dem geistig-seelischen Wesen eine Form gibt.
Der Wesenskörper nebst Geist und Seele existiert bereits parallel zum Geist; alle anderen zweckdienlichen Körper erschafft der Geist nur vorübergehend. Wir trennen ja nur Körper, Geist und Seele, aber genausogut könnte man ein Wesen in tausend Teile unterteilen, würde man es gründlich genug erforschen. Es ist alles ein Gleichgewicht, der Körper dient Seele und Geist, die Seele Geist und Körper und der Geist Körper und Seele.
All die Wesensteile erschaffen sich untereinander durch ihre Entwicklung ununterbrochen neu (was den Einfluss der Seele in diesem Gleichgewicht ausmacht).

Es besteht keine gegenseitige Abhängigkeit. Denn da besteht keine Dualität.
Soweit ich weiß, hat Dualität nichts mit gegenseitiger Abhängigkeit zu tun, sondern mit Wertung.
Dreidimensionaler Sicht(Gefühlsebene)
Es gibt verschiedene Interpretationen von Dimensionen, also inwiefern ist die Gefühlsebene für dich dreidimensional? Gehst du hier von der Chakrenlehre aus, in der das 3. Chakra in Resonanz zum Emotionalkörper liegt?
dann merkst wie der Geist den Körper Körper kontrollierst.
Ich merke, wie er zumindest das irdische Geschehen kontrolliert - und wie ich nichts anderes merken kann als die Kontrolle des Geistes, weil ich ja durch ihn merke. ;)
 
Wären der Geist, und alle anderen Geiste, formlos, so könnte er weder sich selbst noch andere Geiste wahrnehmen. Nimmt er nichts wahr, eingeschlossen sich selbst, kann er nicht wirken. Deshalb benötigt er schonmal mindestens einen Körper für sich, um überhaupt arbeiten zu können. Was mich zu der Frage führt, was du unter einem Körper verstehst?
Da alles Geist ist, und auch wir mit dem Ganzen verbunden sind, bedarf es nur der Kommunikation und nicht mehr. Durch alles ist Geist, ergibt sich deine These. Auf deine Frage ein Körper ist ein Objekt, was du dir selbst erschaffen hast, wie deinen Biologischen Körper. Doch aus Geister Sicht ist der Körper von mir Erschaffen als ein Werkzeug auf Erden. Der Geist kann alles sein, ob Mensch oder Tier auch nur ein Gedanke. Denn es gibt nur eins Den Geist. Alles andere hat der Geist sich selbst Erschaffen.
Was auch dann wieder zurück zur Überschrift führt, wie Real ist die Wahrnehmung bei der Astralreise: Es ist eine Realität, die von dir Erschaffen wurde.
Der Wesenskörper nebst Geist und Seele existiert bereits parallel zum Geist; alle anderen zweckdienlichen Körper erschafft der Geist nur vorübergehend. Wir trennen ja nur Körper, Geist und Seele, aber genausogut könnte man ein Wesen in tausend Teile unterteilen, würde man es gründlich genug erforschen. Es ist alles ein Gleichgewicht, der Körper dient Seele und Geist, die Seele Geist und Körper und der Geist Körper und Seele.
Der Wesenskörper ist dein Wesenszug den du mitgenommen hast, und deine Individualität ausmacht. Es ist sowas wie ein Speicher, der für deine Inkarnation nötig ist. Die Seele sorgt für die Verbindung, zwischen den einzelnen Individuen, aber auch für das körperliche Empfinden. Über der Seele ist der Geist in der Lage den Körper zu nutzen. Es mag dir so vorkommen, das alles Parallel da ist. Sehe ich doch das es nur für die Individualität da. Doch wenn du die Neutralität erreichst, bedarf es nicht an Emotionen, da du die Notwendigkeiten wessen was ist Erkannt hast.
Es gibt verschiedene Interpretationen von Dimensionen, also inwiefern ist die Gefühlsebene für dich dreidimensional? Gehst du hier von der Chakrenlehre aus, in der das 3. Chakra in Resonanz zum Emotionalkörper liegt?
Di lass ich außen vor. Dimensionen sind eine Räumliche Sache, das widerspricht den Einssein. Da alles eins ist und im Hier und Jetzt ist die Dimension auch ein Geschöpf des Geistes zum Lernen und Bewegen, was wieder zu einen Werkzeug wird.
 
Noch mal gehe aus dem Denken des Körperlichen heraus. Versuche mal alles Gleichzeitig zu erfassen, das was in dir ist und das was du als Körperlich siehst.
Es bedarf da kein Bezug, da es aus dem geistigen kommt. Was dann als Quelle zu sehen ist. Dann ist nach deinem Denke die Quelle der Bezug.
Ich verstehe nicht, was du hier zu sagen versuchst. Was ist deiner Meinung nach die Quelle des Geistes, wo kommt der Geist her? Bist du auch Geist, wenn du im Jenseits bist?
 
Werbung:
Ich verstehe nicht, was du hier zu sagen versuchst. Was ist deiner Meinung nach die Quelle des Geistes, wo kommt der Geist her? Bist du auch Geist, wenn du im Jenseits bist?
Du bist, warst und wirst immer Geist sein und bleiben. Denn es gibt nur den Geist, der alles ist. Was viele als Eins sein mit dem Ganzen bezeichnen. Alles andere ist eine Schöpfung des Geistes. Durch das Wort es Werde, hat jeder für sich Individuell Sich selbst erschaffen. Was deine Aufgaben ist dich für die Ewigkeit zu entwickeln, was als Vollkommen werden gesehen wird. Das was du auf Erden siehst und als dein Wissen ist nur ein Kratzer an der Oberfläche was Möglich ist, mit den geistigen Fähigkeiten. Doch das geht nur wenn wir die Funktion Materie verstehen.
Wenn du Bezug Punkte brauchst für deine Gedanken, dann erschaffst du wieder Dualitäten. Wo du dir Grenzen setzt. Je weiter du dich vom Materiellen löst, um so mehr erfährst du immer mehr, was in dir Steckt an geistigen Fähigkeiten.
 
Zurück
Oben