Wie reagiert ihr auf Bronchitis?

heugelischeEnte

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
7.684
Ort
Sommerzeit
also meinem Bruder rat ich bei Bronchitis zu Beifuß, er ist sehr heikel als Charakter und dass berücksichtige ich.

Meiner Mutter rate ich bei Bronchitis zu Schleppsuppe. Sie ist als Charakter eher locker mit Schlemmen und Schlepp ist zu Schlemmen kein Feindbild.

Wenn man Bronchitis nicht behandelt, kommt es ev. zu Knochenkatarrh (Knochenkater) und umgekehrt.

Knochenkater ist brachial geistig, wird mit Gänseblumensalbe bis Murmeltiersalbe behandelt je nachdem wie rege der Kater ist.

Uneingeschränkter Friede zwischen allen medizinisch Interessierten...
 
Werbung:
Kommt halt auf den Menschen an, wie du schon schreibst.
Mit hilft gerade Huflattich - der legt einen beruhigenden Schleim auf und das husten tut nicht mehr so weh.
Ansonsten ein Tee aus Thymian, Schlüsselblumen, weißer Salbei (wenig dosiert) Minze und Spitzwegerich.
Prinzipiell hilft viel warmes Trinken und darauf achten, dass es nicht sauer verstoffwechselt wird, da die Bakterien das lieben und so länger wüten.
Also Früchtetees meiden und Kräutertees vorziehen.
Zitrusfrüchte essen oder trinken - z.B. Zitrone in den nicht mehr heißen Tee geben - das wirkt basisch.
Kranke Bronchien lieben Wärme, das hilft beim heilen - also außerdem gut einpacken!
Wenn es ganz schlimm ist, Kartoffelwickel um die Brust machen.

LG
Waldkraut
 
Mir hilft am besten meine selbst gemachte Fichtenharz-Efeu-Salbe, inhalieren mit Kamillentee mit einem oder zwei Tropfen Eukalyptus und Spitzwegerich-Tinktur.

Ich schwöre auch auf den "gebrannten Zucker" meiner Oma, der mit Thymian, Anis und Fenchel ansetzt und eingekocht wird. Ob der wirklich hilft, weiß ich zwar nicht, aber er erinnert mich immer daran, wie mich meine Omi umsorgt hat, wenn ich als Kind krank war :love:
Beim Omas Hausmittel ist es sicher mehr Placebo-Effekt ;)

Und natürlich trinken, trinken, trinken
 
Ja, die Kräuter schon. Aber diese Menge an Zucker... Ich frag mich da jedesmal, ob die dann überhaupt Kräuter noch "wirken", wenn sie mir dieser Menge eingekocht werden :unsure:
Man kann so einen Kräutersirup auch kalt mit Honig ansetzen.
Dafür schneidest du die Kräuter klein und schichtest sie mit Honig so lange in ein Schraubglas bis alles voll ist und gut mit Honig bedeckt - Luftblasen raus klopfen.
Dann wird das Glas für 3 Monate in die Erde vergraben (ersatzweise geht auch der Kühlschrank - ganz hinten und mit Alufolie eingepackt, damit die Temperatur nicht zu sehr schwankt).
Nach dieser Zeit werden die Kräuter dann ab gesiebt (geht leichter wenn man sie vorher in einem warmen Wasserbad aufwärmt - nicht kochen) ... und fertig ist der Sirup, den man im Kühlschrank mind. ein Jahr lagern kann.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Man kann so einen Kräutersirup auch kalt mit Honig ansetzen.
Dafür schneidest du die Kräuter klein und schichtest sie mit Honig so lange in ein Schraubglas bis alles voll ist und gut mit Honig bedeckt - Luftblasen raus klopfen.
Dann wird das Glas für 3 Monate in die Erde vergraben (ersatzweise geht auch der Kühlschrank - ganz hinten und mit Alufolie eingepackt, damit die Temperatur nicht zu sehr schwankt).
Nach dieser Zeit werden die Kräuter dann ab gesiebt (geht leichter wenn man sie vorher in einem warmen Wasserbad aufwärmt - nicht kochen) ... und fertig ist der Sirup, den man im Kühlschrank mind. ein Jahr lagern kann.

LG
Waldkraut

Ja, schichtweise mit Honig setz ich immer den Maiwipferlsaft an. Der hilft meinem Mann und meiner Mutter so gut. Das ich das auch mit den anderen Kräutern machen kann, hab ich noch gar nicht bedacht.
 
Zurück
Oben