wie oft habt ihr träume?

"Also, ich bin ja der Meinung, dass man schon gewisse grundlegende Verhaltensmuster mitbekommt, wenn man auf die Welt kommt, und woher sollen die sonst kommen, wenn nicht von den Horoskopen und dem Astrozeugs? "
- das was du meinst nennt man Gene, nicht Astrozeugs ;-P

"Der Unterschied zum professionellen Horoskop ist der, dass ein solcher Astrologe mit präziseren Mitteln arbeitet"
-aha, ändert trotzdem nichts daran, dass ich ein individuum bin. ich kenne 2personen die am gleichen tag im gleichen jahr geboren sind und denke das es grundauf verschiedene menschen sind wie ich und das die planetenstellung da keinen großen einfluss auf den charakter hat.

"Ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber kann das sein, dass du dir nicht in die Karten gucken lassen willst?"
-dann wäre ich wohl nicht hier, oder?
 
Werbung:
Naja, ich sag mir immer, Leute die nicht an die Sterne glauben, sind davon auch nicht zu überzeugen...
Die 2 Personen, die du kennst, sind auch bestimmt nicht zur gleichen Uhrzeit geboren, oder? Selbst eineiige Zwillinge, die am gleichen Tag geboren sind, haben unterschiedliche Charaktere, obwohl ja die Gene die gleichen sind.
Wann bist du denn geboren, wenn ich mal fragen darf?
 
Oktarin schrieb:
Hallo smoking_devil :)
Mir fallen dazu ein paar Dinge ein, die möglicherweise weiterhelfen könnten.
1. Informier Dich mal bei Google, wie lange die unterschiedlichen Schlafphasen im Schnitt dauern und wann welche Phase ist. Vergleiche das mit Deiner ungefähren gesamten Schlafzeit. Versuche, den Wecker nach Möglichkeit so zu stellen, das Du möglichst knapp nach der letzten möglichen Traumschlafphase aufwachst - angeblich sind so bis rund 8 min., an denen man sich am besten an den letzten Traum erinnern kann. Meinem Bruder hat das geholfen, sich viel öfter erinnern zu können.
2. Falls Du einen Wecker hast, der irgendwelche Melodien oder so macht, vielleicht sogar einen Radiowecker, dann rate ich Dir dringendst, das zu ändern. Je weniger ablenkend die Weckgeräusche sind, desto besser kann man sich im Normalfall erinnern.
3. Nachdem Du aufgewacht bist, geh nicht sofort voll in den Tag, sondern nimm Dir einige Minuten Zeit, noch völlig entspannt rumzuliegen - möglichst ohne dabei viel in die Gegend zu schauen, oder sogar Musik zu hören. Je weniger Input, dest besser ;) Jedenfalls für einige Minuten.
4. Wenn Dir irgendetwas einfällt, schreibs am Besten gleich auf - denn sonst sind die Erinnerungen oft ganz schnell wieder weg, sobald ein klein wenig Umgebungs-input kommt. So merkst Du Dir die Teile, an die Du Dich erinnern hast können, auch viel leichter - und meiner Erfahrung nach wirkt dieses Aufschreiben unglaublich unterstützend dabei, sich seine künftigen Träume besser merken zu können.
5. Gehe beim Aufschreiben so detailiert wie möglich vor. Nicht nur das Visuelle, sondern auch die Gerüche, die Athmosphäre usw...


vielen dank oktarin,
da sind viele gute sachen mit bei! :danke:

zu punkt2:
ich wache nicht so einfach auf, sodass ich einen wecker verwende, der nach 5minuten einen fast druchgehenden agressiven piepton von sich gibt, damich ich überhaupt aufwache. melodien, oder radio ignoriere ich nach ein paar sekunden und bin sofort wieder weg. dann wache ich irgentwann gegen 9e oder 10e auf und muss mir n krankenschein holen um den tag zu entschuldigen. :angry2:

zu punkt3:
an einem normalen tag geht der wecker so gegen 6:30 und um 7 muss ich los, da hab ich nichtmehr alszuviel zeit. da ich abends meist nicht einschlafen kann und es oft nach 0:00 wird möchte ich den wecker auch nicht früher stellen, da ich ja sonst nochweniger erholung habe.

die geschichte mit dem tagebuch habe ich schon auf anderen seiten gelesen und werde ich auch benutzen, wenn ich mal wieder etwas träume.

Annie_star schrieb:
Naja, ich sag mir immer, Leute die nicht an die Sterne glauben, sind davon auch nicht zu überzeugen...
Die 2 Personen, die du kennst, sind auch bestimmt nicht zur gleichen Uhrzeit geboren, oder? Selbst eineiige Zwillinge, die am gleichen Tag geboren sind, haben unterschiedliche Charaktere, obwohl ja die Gene die gleichen sind.
Wann bist du denn geboren, wenn ich mal fragen darf?

wie gesagt, ich glaube es erst, wenn ich sehe das es stimmt. ich könnte mir vorstellen dass es menschen gibt, die eine verbindung in eine andere dimension haben, aber die sache mit den planeten finde ich zu weit hergeholt.
Sicher sind die beiden nicht genau zur gleichen Zeitgeboren, weil es in meinen augen nicht möglich ist (es gibt da immer eine abweichung irgentwo hinterm komma, um wieder auf die mathematik zu kommen ;-P). Zur gleichen zeit muss man erstmal definieren: "heisst das in der gleichen minute/sekunde/100stel-Sekunde" ???
die sache mit den zwillingen kann ich dir auch beantworten: weiter oben sagte ich schon, dass ich glaube das der charakter ein mix aus allen variablen ist! die zwillinge können schon rein physikalisch nicht am gleichen ort sein, sodass sie durch ihre umwelt anders beeinflusst werden! selbst wenn die unzertrennlich sind und immer zusammen sind, habe ich zwillinge selten zusammen die toilette benutzen sehen (in der zeit erlebt der andere doch auch etwas z.b. lern vieleicht wen im cafe kennen,.....).

zu deiner frage: --> ich bin fische, wenn du mehr wissen willst PN ich dir das mal.....
 
hallo zusammen

nun ich träume jede nacht u.a. auch mehrere Träume in einer Nacht
das mit dem Aufwachen und weiterträumen ist mir auch schon oft passiert
ich kann mich acuh an alle details immer erinnern das find ich schön
was bei mir nur seltsam ist ich träum ab und zu Träume die ich bereits so geträumt hab (also alles passiert wieder so wie zb. vor einem Jahr in einem Traum) das kann ich mir nicht erklären vielleicht kann mir einer helfen...lg
 
karolinchen schrieb:
hallo zusammen

nun ich träume jede nacht u.a. auch mehrere Träume in einer Nacht
das mit dem Aufwachen und weiterträumen ist mir auch schon oft passiert
ich kann mich acuh an alle details immer erinnern das find ich schön
was bei mir nur seltsam ist ich träum ab und zu Träume die ich bereits so geträumt hab (also alles passiert wieder so wie zb. vor einem Jahr in einem Traum) das kann ich mir nicht erklären vielleicht kann mir einer helfen...lg

Hallo Karolinchen,

ist ja seltsam... vielleicht sind irgendwie in deinem Unterbewusstsein bestimmte Traummuster gespeichert, also Bilder und so... und jedesmal wenn dich das Thema wieder beschäftigt (im Bewusstsein), werden nachts diese Schemen hervorgeholt und du "packst" sozusagen das was dich beschäftigt, in dieses Muster hinein... das war jetzt nur so ne Idee, ob die stimmt... :rolleyes:
Hast du vielleicht dieselben "Probleme" wie vor einem Jahr oder so...? Das versucht dir vielleicht dein Unterbewusstsein über die Träume mitzuteilen.

lg Annie_star
 
ich habe z.b. auch einen traum der sich schon oft wiederholt hat. es ist ein alptraum, den ich das erste mal so vor ca 10jahren hatte.

trotzdem ich ihn schon hatte raff ich das im traum nicht und wache jedesmal so schockiert auf wie beim ersten mal.

es ist aber nur dieser eine alptraum, andere sachen haben sich noch nie wiederholt!
 
Ich träume fast jede Nacht. Ich hab mal gelesen dass das man nicht oft träumt damit zusammmen hängt dass das innere Gleichgewicht fehlt.
 
Werbung:
hallo smoking devil und andere,

bin durch googleing hierher gekommen. Das wurde aber auch Zeit, denn ich Träume jeden Tag und möchte gerne meine Traum-Erlebnisse austauschen und vieleicht noch was lernen.

Ich habe gehört, wer sich seiner Träme nicht erinnern kann, hat schlechten Zugang zu sich selbst bzw. zum Unterbewusstsein. Aber ich wünschte es wäre wie bei smoking devil, der nicht nach dem aufwachen völlig verstört ist und sich fragt: was war denn Das jetzt wieder fürn blödsinn?!

Hin und wieder Träume ich auch luzid, voll abgefahren. Habe dann natürlich nichts besseres zu tun Frauen hinterher zu laufen (peinlich).
Und man kann das tatsächlich lernen! Luzid Träumen mein ich. Ich hatte mir mal eine sinnvollere Handlung überlegt (oder auch nicht), nämlich mir die Traumwelt genau anzusehen. Mir war aufgefallen das man sonst garnicht drauf achtet. Ich wollte mal wissen wie genau und vorallem wie detalliert die Traumwelt zu der Realität steht? Beim nächsten Luziden Traum viel mir mein Anliegen ein und schaute ganz genau hin . . . ich kann Euch sagen das war der Hammer! Es gab absolut keinen Unterschied mit der wirklichen Welt - dieses Erlebnis hat mich sehr beindruckt!!!

Ich wollte jetzt nicht so viel schreiben, wer möchte kann ich ja bei Gelegenheit diesen Traum genau erzählen.

ersma... Gruß Jack
 
Zurück
Oben