Wie motiviere ich einen Teeny?

Hmm.. ich verstehe grade nicht warum du auf die Frage ob der Junge denn keine Eltern hat so agresiv reagierst.
War auch die erste Frage die mir durch den Kopf schoss.
Die 2. Frage die ich mir stelle..
Seit wann gehen unsere Kids (oder aber auch unsere eigene Generation) mit 14 in die Lehre)
Also soweit ich weiß endet selbst die Hauptschule nicht vor 16 in ausnahmefällen mit 15.
Ist er ein "Vorzeitige Einschulung" Kind?

Ansonsten..
guter Rat ist hier teuer.
Klar es gibt die Praktiker die in der Schule schlecht abschneiden und auch immer egal an welcher Schule Probleme sowohl mit den Lehrern als auch mit dem Schulstoff probleme haben. Für sie ist es fast ein Segen wenn sie endlich arbeiten können udn damit lösen sich alle Probleme wie von selber.
Sollte es aber echt rein pupatäres Verhalten also ein eigenes tief des Jungen sein ist hier jeder Rat richtig udn auch jeder falsch weil JEDES KIND ANDER REAGIERT.
Was dem einen Kind geholfen hat kann bei deinem jungen grundlegend fasch sein udn sogar im schlimmsten Fall die sache verschlimmern.
Und der Rat der für deinen gold wert ist wird dir am ende hier keiner geben können weil auf die Idee noch keiner gekommen ist.

Ich selber würde hier sagen.. lass den Jungen seinen Weg selber suchen ihn gehen und sei einfach für ihn da wenn er sich als nicht der Ideale entpupt. Fange ihn dann auf.
Unsere Kinder wollen sich und ihre Welt in dem alter selber enddecken und sind aber dankbar wenn sie ein Netz unter den Füßen wissen.
Er sollte nur wissen das er dir WIRKLICH vertrauen kann.
 
Werbung:
Hi Gwyn

War es denn so bei Deinen Kindern? Konntest Du sie dann auffangen?

Mir würden reale Erfahrungen mehr helfen, denn stimmt: reines gedankliches Spekulieren ist sehr riskant, doch gibt es da sicher Erfahrungswerte von Eltern oder Tanten, welche Ähnliches erlebt haben und sicher auch wie ich alles Mögliche versuchten, um das Kind rechtzeitig aufzufangen. Denn das ist auch so eine Sache, die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt. Es soll ja nicht zu spät sein.

Er würde mit 15 rauskommen, wenn er nicht wiederholen muss.
 
Weiß ich nicht, weshalb?

Ich werd wohl eine Weile weg sein und nicht mehr so oft hier vorbeischauen. Wenn ein Elternteil oder eine Tante mit ähnlicher Situation (Teeny im Haus) mir einen profunden Rat geben mag, dann schreibe er/sie mir eine PN, würde mich freuen. Über PN werd ich auf alle Fälle erreichbar sein, hab diesbezüglich E-Mailbenachrichtigung eingestellt.
 
Hi Mandy

Ich hab ihn so sehr in Ruhe gelassen, dass er wieder durchgefallen ist. Es geht jetzt auch nicht darum, ihn zu stressen, sondern eine Lehre für ihn zu finden. Wahrscheinlich wird er das Jahr wiederholen müssen, wär für mich kein Thema, aber für ihn, denn er will diese Lehrerinnen nicht noch ein weiteres Jahr ertragen. Gerade weil die Lehrerinnen immer so sehr auf ihm herumritten, weiß ich, dass jede Art von negativer Motivation ihn nur noch mehr frustriert. Also versuche ich es andersherum. Ich traue dem Jungen sehr viel zu, ich weiß, er hat viel Potenzial, aber auch er ist nur ein Mensch. Da ich selbst auch gern mal Hilfe erhalte, biete ich ihm diese, so weit er es annimmt, was er schon auch tut. Doch möchte ich nicht, dass er sich seine Zukunft vollends verbaut. Ich möchte nicht, dass er mir später mal Vorwürfe macht, weil ich ihn einfach so machen ließ in seinem Teeny-Frust. Er weiß nicht, was auf dem Spiel steht. Dafür ist er noch zu sehr Kind mit 14. Dafür bin ich verantwortlich.

Hast Du denn Kinder oder Nichten/Neffen in dem Alter, welche Du großziehst? Das war ja meine Frage, denn ich gehe davon aus, dass man schon auch eigene Erfahrungen mit Teenys haben sollte, um darüber sprechen zu können. Ich meine: Wenn man selbst Kinder großzieht, ist es leichter, meine Sorgen zu verstehen. Da sind einem die Kinder eben nicht egal. Das hat viel mit Liebe zu tun, weißt Du.


Oh ich habe eine 20jährige Tochter und du kannst mir glauben, die Zeit zwischen 16 und 18 war ein einziges Drama. Ich dachte damals auch, das KANN alles gar nicht mehr gut ausgehen - und heute ist sie doch wieder ein richtig glückliches Mädchen mit dem für sie idealen Beruf. Klar hat sie meine Unterstützung gebraucht, aber GETAN hat sie alleine. Ich hab ihr lediglich versucht zu zeigen wir es geht (Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräch usw.) aber getan hat sie es dann alleine, auf ihre ganz eigene Art und Weise. Die Kids sind nicht glücklich, wenn sie alles serviert bekommen, sie wollen sich sebst ausprobieren. Und wenn du ihnen die Möglichkeit dazu innerhalt eine gewissen Grenze nicht gibst, dann gehen sie ausserhalb der Grenze und probieren dort. Verstehst du, was ich mein?

Ich könnte dir noch raten, evtl. die Schule zu wechseln. Wenn er diese Klasse nochmal wiederholen muss, dann gib ihn vielleicht einfach in eine andere Schule. Das hat schon oft viel gebracht. Aber geh nicht du für ihn dahin, sondern lass ihn gehen oder geh einfach nur mit, aber lass ihn reden.

Ich weiss nicht, wann bei euch die Ferien beginnen oder ob sie schon begonnen haben. Erkundige dich vielleicht mal beim Stadtschulrat - oder wie das bei euch, ich denke, du bist aus Deutschland oder? Oder noch besser, mach ihm dem Vorschlag und lass ihn mal dort anrufen ....
Mit deiner Unterstützung, aber lass ihn TUN.

Und glaub nicht, dass sein Leben nur von dir abhängt, dass er ohne dich augeschmissen wär. Die Youngsters stecken voller Überraschungen - das kannst du mir glauben :D


Alles Liebe für euch
Mandy
 
Ein Teenie ist nicht anders motivierbar als jeder andere Mensch auch.
Man übertrage ihm gewisse Verantwortung und lasse ihn die Suppe selber auslöffeln.
Im Moment hat er ja noch Netz und doppelten Boden, da kann nicht viel schief gehen.
Irgendwann steht er allein im Leben, da muss er dann beweisen, dass er gelernt hat.
Eine Tante, die es zwar gut mit ihm meint, aber noch für ihn lernen will, könnte ihn etwas bremsen in seiner Entwicklung. Ich weiss, wie schwer das ist, kannste glauben...

Traut dem Jungen einfach mal was zu. :)

LG Sayalla
 
Werbung:
Zurück
Oben