Wie mit jemandem umgehen, der sich mit Schweigen selbst gefährdet?

M

MelodiaDesenca

Guest
Meine Frage bezieht sich auf einen älteren Menschen in der Verwandtschaft. Das Problem ist: er gefährdet sich durch sein Schweigen selbst. Er sagt nicht, wenn er Schmerzen hat, ihm gesundheitliche Beeinträchtigungen Probleme bereiten. Aus diesem Grund ist er schon mehrmals im Spital gelandet, weil er schon viel verschleppt hat und das wurde erst durch sein Schweigen so gefährlich, wenn er früher agiert und über sich gesprochen hätte, hätte man vieles vermeiden können. Leider wird er aus Schaden nicht klug. Kann man einen alten Menschen noch dazu bringen, diese Eigenschaft zu überwinden? Wie kann man ihm dabei helfen? Die Verweigerung ist im Grunde nur dumm, mir ist schon klar, dass der Mensch so agiert, weil er zu einem gewissen Grad mit seinem Leben bereits abgeschlossen hat, aber Fakt ist, dass er noch nicht sterbenskrank ist (Auskunft der Ärzte), sich jedoch durch sein Verhalten immer wieder fast umbringt.

Ich bin zum Glück nur am Rande involviert, würde aber gerne wissen, ob man den Leuten, die damit unmittelbar konfrontiert sind, zu irgendetwas raten kann. Danke für eure Inputs. :)
 
Werbung:
Hallo liebe @MelodiaDesenca :blume:

mir ist gerade spontan etwas eingefallen.
Die Person, die dieser ältere Mensch ganz doll liebt,
könnte zu Besuch kommen und ihm vllt erklären,
dass sie sich sorgt und auch leidet, wenn sie weiss,
dass er so handelt... das sie eben viel beruhigter wäre,
wenn er besser auf sich achtet und lieber einmal umsonst den Notdienst ruft
als immer auf den letzten Drücker, also mit Liebe besetzen...
auch wenn es klar besser wäre wenn der ältere Mensch es für sich macht.
Aber manchmal braucht vllt gerade ein allein lebender Mensch
einen kleinen Stupser, dass er geliebt wird, dass man ihn gerne hat,
er wichtig ist, man sehr arg beunruhigt ist, wenn ihm was wäre...

GlG Sabsy
 
Leider kann ich viel darüber sprechen, aber nichts raten :(
Meine Mutter war auch so, und das hat sie am Schluss umgebracht...sie wollte nie was sagen - um mich nicht zu verstören :S, bis es dann (fast) zu spät war, dann kam sie zur Notfallhilfe, alles wurde saniert...und das ging so die letzten Jahre :/
Ich habe alles versucht - von ganz lieb reden, versuchen zu erklären, was ihr Verhalten mit ihr und mit uns allen macht - bis hin zu heftigem Streit...alles hat nur eine mehr oder weniger kurze Zeit gereicht..dann ging es von vorne mit dem alten Muster los...
 
Meine Frage ist:

hat er was gemerkt? Vorher?

Er weiß alles über seinen Zustand und bemerkt natürlich auch die Schmerzen, nur spricht er darüber nicht, wahrscheinlich eben weil er sterben möchte, aber kurz bevor es dann eskaliert, rückt er doch mit der Sprache heraus, aber jedesmal ist es schon "fast" zu spät.
 
Hallo liebe @MelodiaDesenca :blume:

mir ist gerade spontan etwas eingefallen.
Die Person, die dieser ältere Mensch ganz doll liebt,
könnte zu Besuch kommen und ihm vllt erklären,
dass sie sich sorgt und auch leidet, wenn sie weiss,
dass er so handelt... das sie eben viel beruhigter wäre,
wenn er besser auf sich achtet und lieber einmal umsonst den Notdienst ruft
als immer auf den letzten Drücker, also mit Liebe besetzen...
auch wenn es klar besser wäre wenn der ältere Mensch es für sich macht.
Aber manchmal braucht vllt gerade ein allein lebender Mensch
einen kleinen Stupser, dass er geliebt wird, dass man ihn gerne hat,
er wichtig ist, man sehr arg beunruhigt ist, wenn ihm was wäre...

GlG Sabsy

Danke für deine liebevolle Antwort. :kiss3:

Der Betroffene lebt gar nicht alleine, sondern zusammen mit seiner Frau und auch sonst sind immer wieder genug Menschen um ihn. Dass er damit Leid verursacht, habe ich ihm eh schon gesagt, dass er auch Verantwortung den Menschen gegenüber hat, die ihn lieben ebenfalls, leider ist er ziemlich verbohrt und nicht sehr zugänglich. Auf Emotionen reagiert er eigentlich eher gehemmt oder teilweise sogar ablehnend. Ich denke mal, er will sie gar nicht mehr an sich heranlassen.

Ich werde es aber noch einmal versuchen und versuchen ihn ein bißchen zu öffnen, damit er sieht, dass er nicht der einzige Mensch ist.
 
Wie wäre es damit das einfach zu respektieren?

Darum geht es ja gar nicht, sondern um die sinnlosen Eskalationen. Laut Ärzten ist er ja gar nicht sterbenskrank, deshalb wird er auch in keinem Hospiz aufgenommen, er macht sich nur unnötig viel Schmerzen und Probleme durch seine Kommunikationsunfähigkeit.
 
Leider kann ich viel darüber sprechen, aber nichts raten :(
Meine Mutter war auch so, und das hat sie am Schluss umgebracht...sie wollte nie was sagen - um mich nicht zu verstören :S, bis es dann (fast) zu spät war, dann kam sie zur Notfallhilfe, alles wurde saniert...und das ging so die letzten Jahre :/
Ich habe alles versucht - von ganz lieb reden, versuchen zu erklären, was ihr Verhalten mit ihr und mit uns allen macht - bis hin zu heftigem Streit...alles hat nur eine mehr oder weniger kurze Zeit gereicht..dann ging es von vorne mit dem alten Muster los...

Okay, das zeigt mir wenigstens, dass es das Problem wohl öfters gibt. Es tut mir sehr leid, dass deine Mutter auf diese Weise verstorben ist, war sicherlich ein qualvoller Weg für euch alle. :( :trost:
 
Werbung:
Darum geht es ja gar nicht, sondern um die sinnlosen Eskalationen. Laut Ärzten ist er ja gar nicht sterbenskrank, deshalb wird er auch in keinem Hospiz aufgenommen, er macht sich nur unnötig viel Schmerzen und Probleme durch seine Kommunikationsunfähigkeit.
auch das kann man respektieren. Derjenige ist doch nicht geistig behindert oder?
 
Zurück
Oben