Wie meditieren?

Werbung:
wenn du es ernsthaft machen willst, dann such dir erstmal einen spirituellen weg. meditation ist nur eine praxis - ohne grundgerüst führt sie nicht wirklich weit.
 
ein system halt - beispielsweise: christentum, buddhismus, taoismus, vedisches yoga, schamanismus, magie .. es gibt viel ;)
 
Ich behaupte das Gegenteil, man braucht keinen "spirituellen Weg", denn das sind alles nur Konzepte die dich von der Wahrheit in dir abhalten.

Wenn du nur ein wenig abschalten lernen magst und Entspannung brauchst, machs wie ich beschrieben hab. Wenn darüber hinaus weitergehen magst, dich selbst zu finden,
gibt es nur eine wichtige Regel bei allem was du an Infos bekommst: glaube kein Wort sondern überprüfe es selber.

lg
Pan
 
Ich behaupte das Gegenteil, man braucht keinen "spirituellen Weg", denn das sind alles nur Konzepte die dich von der Wahrheit in dir abhalten.

Wenn du nur ein wenig abschalten lernen magst und Entspannung brauchst, machs wie ich beschrieben hab. Wenn darüber hinaus weitergehen magst, dich selbst zu finden,
gibt es nur eine wichtige Regel bei allem was du an Infos bekommst: glaube kein Wort sondern überprüfe es selber.

lg
Pan

da ist was dran, Konzepte wie auch NAMEN so vieler Lehren dienen in erster Linie der Vermarktung...sie bringen dich zur Kasse:rolleyes:.
 
Meditieren möchte ich hauptsächlich dafür nutzen, mir selber näher zu kommen, mein innerstes zu erforschen, zu entdecken, gelassener und vor allem geduldiger zu werden, Ideen haben die mich weiter bringen, meine Ziele zu erreichen, Chancen und Möglichkeiten zu sehen und die dann auch wahrzunehmen, wissen, wann ich richtig handle, kurz: meinen eigenen Weg finden und meine Weg zu den Zielen finden, die ich erreichen möchte.
 
Ich behaupte das Gegenteil, man braucht keinen "spirituellen Weg", denn das sind alles nur Konzepte die dich von der Wahrheit in dir abhalten.

Wenn du nur ein wenig abschalten lernen magst und Entspannung brauchst, machs wie ich beschrieben hab. Wenn darüber hinaus weitergehen magst, dich selbst zu finden,
gibt es nur eine wichtige Regel bei allem was du an Infos bekommst: glaube kein Wort sondern überprüfe es selber.

lg
Pan


was soll man denn überprüfen, wenn man keinen weg gewählt hat? :rolleyes:
aber klar sollte man alles prüfen. das ist das wichtigste!
und bevor man in die nähe von konzeptlosigkeit kommt benötigt man konzepte - wie will man sonst dahin gelangen? das ist die archetypische geschichte von dem held, der die welt bereist und auf der suche nach einem schatz ist und entäuscht wieder heimkehrt, um ihn dann vor seiner haustür zu finden. es gibt halt keine abkürzung.

ein spirituelles "konzept" dient ja z.B. auch der ethischen entwicklung. ohne die bringt dir meditation nichts als ein bisschen entspannung.
es geht letztendlich immer darum ein besserer mensch für seine umwelt zu werden - ein spirituelles konzept erinnert dich immer wieder an dieses ziel. es geht halt eigentlich nicht um einen selbst.
ohne konzept wirst du das ganz schnell wieder vergessen und daraus einen ego-trip machen. davor schützt dich ein gewählter spiritueller weg.
auch dient die erfahrung von anderen leuten auf dem weg manchen fallen aus dem weg zu gehen und die ethische entwicklung zu beschleunigen. wieso muss man das rad neu erfinden? :confused:

aber wer meditation nur als wellness sieht, für den ist das natürlich nichts. ganz im gegenteil - man beschäftigt sich auch viel mit seinen negativen seiten. das ist nicht angenehm und gar nicht wellness. ;)
 
Werbung:
meditation sagt mir einfach ...ja einfach werden ...oder besser ...erkennen ,dass ich bin ...dass ich lebe ...dass ich atme ...wenn ich diese einfachheit akzeptieren kann ,dann kann meditation etwas bewirken ...eine ständige erinnerung an das wunder der existenz ...ansonsten kann man mit meditation nicht in dem sinne direkt was erreichen ...dafür ist sie nicht da und ungeeignet ...aber wenn ich mich über die kleinen dinge wieder freuen lernen will ...dann ist sie eine wahre hilfe...:)
 
Zurück
Oben