Wie man mit dem Herzen betet

Werbung:
basileus schrieb:
Was ist an einer christlichen Färbung so verkehrt?
Alles, denn es impliziert eine einseitige Sicht.

basileus schrieb:
Es gibt nur einen Gott und die einzelnen Religionen sind die jeweils kulturelle Ausrichtung auf diesen einen Gott.
Es gibt keinen Gott - jedenfalls nicht im personifizierten Sinne der Religionen.
Die einzelnen Religionen sind in heutiger Form nichts als weltliche Institutionen, die einzig dazu geschaffen wurden, Macht über die unmündige Schar der Schäfchen auszuüben - bis diese zur Schlachtbank geführt werden.
(Logischerweis im übertragenen Sinne ;) ).
 
Lorenz schrieb:
auf jeden Fall habe ich JESUS schon bewußt erlebt...
Oder Buddha oder Allah oder Krishna oder Meier oder Müller...es ist das Prinzip um das es geht, und wenn du das schon erlebt hast, freut mich das für dich. :)
 
Crowley schrieb:
Alles, denn es impliziert eine einseitige Sicht.


Es gibt keinen Gott - jedenfalls nicht im personifizierten Sinne der Religionen.
Die einzelnen Religionen sind in heutiger Form nichts als weltliche Institutionen, die einzig dazu geschaffen wurden, Macht über die unmündige Schar der Schäfchen auszuüben - bis diese zur Schlachtbank geführt werden.
(Logischerweis im übertragenen Sinne ;) ).


Sei mir nicht böse, es ist schlicht und ergreifend nicht möglich mehrseitig auf eine Sache zu schauen. Es bedarf immer eines Standpunktes, um auf eine Sache zu blicken und diese zu beurteilen. Niemand argumentiert aus dem luftleeren Raum heraus. Zeig mir eine Religion, eine politische, ethische, kulturelle oder philosophische Weltsicht, die mehr als einen zentralen Standpunkt hat und somit nicht, wie es Du sagst, einseitig ist. Etwas anderes ist es, seinen eigenen Standpunkt zur Diskussion zu stellen und es mit einem anderen zu versuchen, ihn zu korrigieren. Die Überzeugung es gebe keinen Gott, alles sei Selbstbetrug und diene nur des Machterhalts der Institutionen, impliziert ebenfalls eine einseitige Sicht.

Etwas anderes würde mich doch interessieren, Crowley, das meine ich nicht gehässig, es ist echtes Interesse. Was führt jemanden, der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, in ein esoterisches Forum? Ich suche Gleichgesinnte und Andersdenkende, die meinen Blick auf die Welt bereichern und meine Suche nach Gott begleiten. Was suchst Du?

Gruß Basileus
 
Crowley schrieb:
Oder Buddha oder Allah oder Krishna oder Meier oder Müller...es ist das Prinzip um das es geht, und wenn du das schon erlebt hast, freut mich das für dich. :)


Was ist das Prinzip? Erkläre es mir.

Gruß Basileus
 
Sei mir nicht böse, es ist schlicht und ergreifend nicht möglich mehrseitig auf eine Sache zu schauen.
Es ist sehr gut möglich, z.B. gibt es viele interreligiöse Menschen, die die prinzipielle Gleichartigkeit der Religionen erkannt haben.

Niemand argumentiert aus dem luftleeren Raum heraus.
Wer hat das behauptet?

Zeig mir eine Religion, eine politische, ethische, kulturelle oder philosophische Weltsicht, die mehr als einen zentralen Standpunkt hat und somit nicht, wie es Du sagst, einseitig ist
Da fällt mir doch sofort die Esoterik ein. ;)

Die Überzeugung es gebe keinen Gott, alles sei Selbstbetrug und diene nur des Machterhalts der Institutionen, impliziert ebenfalls eine einseitige Sicht.
Ich habe ausschliesslich von den religiösen Institutionen und ihrem selbsgebastelten persönlichen Gott gesprochen.

Was führt jemanden, der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, in ein esoterisches Forum?
Na eben das.
Ansonsten wäre ich bei jesus.de ;)

Ich suche Gleichgesinnte und Andersdenkende, die meinen Blick auf die Welt bereichern und meine Suche nach Gott begleiten. Was suchst Du?
Ersetze den Ausdruck "Suche nach Gott" mit "Spirituelles Wachstum" - obwohl natürlich beides Synonyme sind, sofern man unter "Gott" keine Person versteht - und wir sind einer Meinung.

Was ist das Prinzip? Erkläre es mir.
Es ist das, was du unter "Gott" verstehst, nur ohne weissen Bart und Himmelsthron. :D
Es ist das Göttliche in dir, das von den meisten Religionen fälschlicherweise nach aussen projiziert wird, wo es nie gefunden werden kann.
 
Crowley schrieb:
Es ist sehr gut möglich, z.B. gibt es viele interreligiöse
Es ist das, was du unter "Gott" verstehst, nur ohne weissen Bart und Himmelsthron. :D

Wer sagt, das der Gott an den ich glaube, einen weißen Bart hat und auf dem Himmelthron sitzt. Über dieses naive Bild bin ich schon sehr irritiert.


Crowley schrieb:
Es ist das Göttliche in dir, das von den meisten Religionen fälschlicherweise nach aussen projiziert wird, wo es nie gefunden werden kann.

Wer behauptet, das Christen ihren Gott außerhalb von sich suchen und nicht in sich selbst? Was weißt Du wirklich von Christen? Christ zu sein hat nicht mit den karikierten Bildchen zu tun, gegen die Du aufbegehrst.

Wie ist das mit dem nichtpersonalen Göttlichen in Dir, hast Du es schon erlebt, gefühlt, gibt es einen Hinweis für Dich, dass es da ist, durchdringt es Dich und Deinen Alltag, erzähl mir etwas darüber, es interessiert mich.

Crowley schrieb:
Da fällt mir doch sofort die Esoterik ein.

Wahrscheinlich ist mir entgangen, das Esoterik eine geschlossene Weltsicht ist; ein Christ, so wie ich, der sich in einem solchen esoterischen Forum äußert, schreibt nicht esoterisch sondern christlich, ein Atheist – atheistisch etc.


Crowley schrieb:
Na eben das. Ansonsten wäre ich bei jesus.de

Du kennst schon die Definitionen von Esoterik und Exoterik?
Woher kommt Dein Zorn auf das Christentum? Man muss doch nicht vom Glauben an einen Gott direkt auf jesus.de schließen und somit an den christlichen Glauben.


Crowley schrieb:
Es ist sehr gut möglich, z.B. gibt es viele interreligiöse Menschen, die die prinzipielle Gleichartigkeit der Religionen erkannt haben.

Und Du glaubst, diese interreligiöse Menschen werden gleichzeitig christlich, muslimisch, hinduistisch und atheistisch argumentieren? das bezweifle ich. Ich halte mich für einen solchen interreligiösen Menschen, der keine Angst vor Berührungen mit anderen Religionen oder Glaubensvorstellungen hat, dennoch habe ich einen Standpunkt und nicht 10 oder 20.

Ich denke, wir sollten aber mit einer solchen Diskussion nicht das von Lorenz eröffnete Thema kaputtreden. Es ging schließlich um das „Beten mit dem Herzen“.
 
Crowley schrieb:
Oder Buddha oder Allah oder Krishna oder Meier oder Müller...es ist das Prinzip um das es geht, und wenn du das schon erlebt hast, freut mich das für dich. :)

Hallo Crowley,

meine Antwort war an Ernst gerichtet, der mich fragte, ob ich jesus schon gesehen habe...

ich habe mit meiner Antwort andere Religionen keineswegs in Zweifel gezogen oder gar angegriffen... Es ging mir nur um eine Antwort an Ernst...

Lorenz
 
Wer sagt, das der Gott an den ich glaube, einen weißen Bart hat und auf dem Himmelthron sitzt. Über dieses naive Bild bin ich schon sehr irritiert.
Es war natürlich überspitzt formuliert, gemeint war die naive christliche Gottesvorstellung an sich.

Wer behauptet, das Christen ihren Gott außerhalb von sich suchen und nicht in sich selbst?
Die Bibel und die Kirche.

Was weißt Du wirklich von Christen? Christ zu sein hat nicht mit den karikierten Bildchen zu tun, gegen die Du aufbegehrst.
Ich habe mich jahrelang intensiv mit dem Christentum beschäftigt und muss sagen, dass es sehr wohl ein karikiertes Bildchen ist.

Wie ist das mit dem nichtpersonalen Göttlichen in Dir, hast Du es schon erlebt, gefühlt, gibt es einen Hinweis für Dich, dass es da ist, durchdringt es Dich und Deinen Alltag, erzähl mir etwas darüber, es interessiert mich.
Lies dir die Titelstory nochmal durch und nimm die christliche Färbung raus, dann hast dus.

Wahrscheinlich ist mir entgangen, das Esoterik eine geschlossene Weltsicht ist
Offensichtlich, denn wenn über der Oberfläche auch viele Differenzen sind, ist die spirituelle Strömung darunter doch dieselbe.

Du kennst schon die Definitionen von Esoterik und Exoterik?
Offensichtlich im Gegensatz zu dir, sonst hättest du die seltsame Frage:
Was führt jemanden, der überzeugt ist, dass es keinen Gott gibt, in ein esoterisches Forum?
kaum gestellt.
Wieso muss man an einen exoterischen Gott glauben, um in einem esoterischen Forum zu sein? :confused:

Man muss doch nicht vom Glauben an einen Gott direkt auf jesus.de schließen und somit an den christlichen Glauben.
Dann habe ich dich die ganze Zeit falsch verstanden und du verteidigst gar keine Gottesperson? :confused:

Und Du glaubst, diese interreligiöse Menschen werden gleichzeitig christlich, muslimisch, hinduistisch und atheistisch argumentieren? das bezweifle ich.
Ich nicht, denn ich habe schon mehrere Menschen getroffen, die ihren Standpunkt mit Zitaten aus der Bibel, dem Koran und der Bhagavad Gita verteidigen.

Ich halte mich für einen solchen interreligiösen Menschen, der keine Angst vor Berührungen mit anderen Religionen oder Glaubensvorstellungen hat, dennoch habe ich einen Standpunkt und nicht 10 oder 20.
Dieser Standpunkt ist eben überall derselbe, wenn man tiefer schaut, es gibt im Prinzip keine Mehrzahl.
 
Werbung:
meine Antwort war an Ernst gerichtet, der mich fragte, ob ich jesus schon gesehen habe...
Da du hier öffentlich gepostet hast, hat jeder das Recht deine Äusserungen zu kommentieren.
So dir dies nicht genehm sein sollte, musst du es per PN erledigen.

ich habe mit meiner Antwort andere Religionen keineswegs in Zweifel gezogen oder gar angegriffen...
Das habe ich dir auch nicht unterstellt.
 
Zurück
Oben