wie macht es der Mönch?

Werbung:
Sowas. Dacht ich mir, Eidechsenkönig. :D

Übrigens glaub ich doch, dass Mönche an Frauen denken können.
 
waldmönche in thailand haben es mit wilden tiger, giftigen schlangen und anderen gefahren zu tun. manchmal sieht man einen abgeknabberten leichnam, an dem man noch eine robe erkennen kann.
aber laut diesen mönchen geht die größte gefahr immernoch von den frauen aus :D
 
eidechsenkönig;2912301 schrieb:
Hi,
Also ich mein ob es da bestimmte Meditationspraktiken oder so gibt,das er ohne Frauen leben kann und auch nicht daran denkt?
lg eidechsenkönig:)

Namo Amitabha Buddha,

Also Mönche machen sich gar nicht erst so ein großen Kopf darum.
Wer den Weg des Mönches geht, ist sich klar darüber was es mit sich bringt.

Grüsse
Dong Hanh
 
das ist unsinn. das sexuelle verlangen ist wohl das stärkste tanha, das es gibt. es ist der grund, warum wir überhaupt existieren.

selbst die hohen spirituellen entwickelten sind davon nicht frei. es gibt ja genug geschichten, wo meister oder götter ihre besten schüler in gestalt von hübschen frauen verführen ;)

will sagen: gerade mönche haben damit VIEL zu "kämpfen". da ist angst vor dem tod z.B. ein viel kleineres problem.
 
der mönch ist biologisch nicht anders als alle anderen auch
nur wenn er heilig ist sieht er das nicht mehr so eng:D
ist ja alles göttlich im nachhinein betrachtet
 
Werbung:
... Die Tat folgt dem Gedanken, wie der Wagen dem Ochsen...



Zwei Zen-Mönche gingen gemeinsam ihren Pfad, als sie zu einem Fluss kamen. Dort trafen sie auf eine Frau, die am Ufer wartete, weil sie den Fluss nicht überqueren konnte. Einer der Mönche bot ihr seine Hilfe an. Er trug sie auf seinen Armen über den Srom. Danach setzten die beiden Mönche ihren Pfad schweigend fort. Als sie zurück zum Kloster kamen, konnte der Mönch, der seinen Freund beobachtet hatte, wie er die Frau trug, nicht länger an sich halten.

"Du weißt, dass wir Frauen nicht berühren dürfen. Wie konntest du das nur tun?"
"Sieh mal ", sagte der Mönch, "ich habe die Frau schon vor Stunden abgesetzt, aber du trägst sie immer noch mit dir herum."



„Im Willen, ihr Brüder, wurzeln alle Erscheinungen, durch Aufmerksamkeit werden sie erzeugt, aus dem Sinneneindrucke entstehen sie, das Gefühl hält sie zusammen, in der Sammlung wurzeln sie, durch Achtsamkeit werden sie beherrscht, die Einsicht ist ihr Höchstes, die Befreiung ihr Kern, das Todlose ist ihre Zuflucht und ihr Endziel das Nirwana.“
Der Buddha
 
Zurück
Oben