Wie mache ich dies nur??????

Hi, Kannada!

Du hast doch eigentlich schon ein paar gute Ansätze dabei... Wichtig ist vor allem, dass du nicht versuchst deine Gedanken zu unterdrücken; am Anfang werden sie dich oft komplett von deiner Meditation ablenken - lasse das "einfach" zu (ich weiß, so einfach wie's klingt ist das nicht ;)) und wenn du es bemerkst, lenke deine Aufmerksamkeit auf deine Meditation zurück. Techniken gibt es viele, Lauschen auf die Atmung wäre eine Möglichkeit.
Wenn du Probleme hast bei der Meditation stillzusitzen (so wie ich :D), dann kann ich Tai Chi sehr empfehlen, da hast du erstmal sehr viel damit zu tun, die Bewegungen zu koordinieren, das Gleichgewicht zu halten... und irgendwann wirst du merken, dass du quasi "ganz nebenbei" immer stärker nach innen gehst.

Und wenn's mit der Ruhe einfach nicht klappen will, dann bleib halt doch beim Tanzen ;) Das ist genauso gut oder schlecht wie alle anderen Techniken auch... Muss halt zu dir passen!

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Suche :)
Shadow
 
Werbung:
Kannada schrieb:
Hallo Marmelade,:)

also tanzen geht immer, wenn ich tanze habe ich keine Probleme an nichts zu denken.Im Gegenteil, es klappt wunderbar. Ich schließe die Augen und tanze, wobei das auch anstrengend ist, man ist körperlich angenehm „fertig“. Ich tanze indisch. Und überhaupt sobald ich indische Lieder höre wie: Bollywood Song da denk ich an gar nichts.

Leider bleibt es dabei. Ich kann ja unmöglich im Wald tanzen bei dem Schnee, die nehmen mich sonst mit. :)

Nein, was ich gerne versuchen möchte ist, IN RUHE meditieren zu können. Schneidersitz, die Augen schließen und entweder an NICHTS zu denken, oder wie ihr alle das macht, eben sich Chakren, Energien Visualisieren. Aber dann Stell ich mir das so Granatenmäßig vor, dass ich sozusagen abhebe und mir blöd vorkomme. Weil ich es dann nicht mehr unterscheiden kann, was ist „Visualisieren“ und was ist „Wunschdenken“. Da komm ich dann wieder raus. Oder macht ihr auch nichts anderes? Ihr stellt euch doch auch dies und jenes vor? oder? Nur wann beginnt Meditation? Wann weiß ich denn dass ich meditiere? Wie kann ich mich durch meditieren auftanken, stärken????

Ich habe zur Zeit meditieren, auf meine innere Stimme zu hören, bitter nötig. Ich muss bisschen allein sein, wissen was ich will. Die letzten Monate waren heftig. Deswegen bin ich von mir bisschen enttäuuscht dass ich nicht einmal Meditieren kann. Wie ihr seht suche ich verzweifelt nach Antworten.

An nichts denken ist nicht das Problem, BEIM TANZEN.

Liebste Grüße


Kannada

Der Vorschlag von MariaMarmalade war ja ein Volltreffer :) dazu fallen mir prompt die Dynamischen Meditationen von Osho ein, mit denen ich begonnen habe. Oder die Nataraj Meditation (eine Tanzmeditation) die ich selbst zwar nicht so oft praktiziert habe, aber dir vielleicht zusagt? Wenn du dir dazu eine Gruppe suchst, kannst du davon ausgehen, dass es kostenlos ist oder nur eine Raumspende verlangt wird. Natürlich kannst du die Meditationen auch allein ausführen, aber zumindest die ersten paar Mal möchte ich dir empfehlen in einer Gruppe die Techniken auszuprobieren.

Zu beiden Techniken findest du eine Ausführliche Anleitung auf den Webseiten, bei der Dynamischen gibt es sogar die komplette Begleitmusik zur Meditation im mp3 Format kostenlos zum downloaden.

Liebe Grüsse,
Norbert

PS: Und sag mal bescheid, wenn dus ausprobiert hast :)
 
Norbert_ schrieb:
Der Vorschlag von MariaMarmalade war ja ein Volltreffer :)


Zu beiden Techniken findest du eine Ausführliche Anleitung auf den Webseiten, bei der Dynamischen gibt es sogar die komplette Begleitmusik zur Meditation im mp3 Format kostenlos zum downloaden.

Liebe Grüsse,
Norbert

PS: Und sag mal bescheid, wenn dus ausprobiert hast :)


Ach lieber Norbert,Musik hätte ich in hülle und fülle. Was meinst du was ich da an CD`s habe hah!!! Was nützt mir das alles wenn ich mich ganz einfach nicht konzentrieren kann? Ich denke auch meditieren will gelernt sein. Innere Ruhe ist wichtig. Ich möchte sehen wie die Leute in einer Gruppe das machen. Ich kenne niemanden der mir eine Gruppe empfehlen könnte, ausser euch halt.


Wie geschrieben tanzen ist eine Sache, das gelingt mir auch. Aber da tanke ich keine Energie(nicht in dem Sinne) sondern bin recht müde und am nächsten Tag hab ich Muskelkater. Und das ist schön.

Alles was ich will ist, da zu sitzen so wie ihr alle auch, zu meditieren, Kraft tanken, Gedanken einordnen, sich selbst Fragen stellen, mit sich selbst beschäftigen, ins Reine kommen. Und bekanntlich kann man das sehr schön, in dem man Meditiert. Hab ich recht oder hab ich recht?


OK, ich melde mich dann HIER, wenn es mal geklappt hat.


P.S. Wer eine gute Meditationsgruppe in München kennt, kann sich gerne bei mir melden.
 
Kannada schrieb:
Ach lieber Norbert,Musik hätte ich in hülle und fülle. Was meinst du was ich da an CD`s habe hah!!! Was nützt mir das alles wenn ich mich ganz einfach nicht konzentrieren kann?

Lies dir mal die beschreibung zu den aktiven meditationen durch, dann merkst du den unterschied zwischen deiner musik und den zwei meditationstechniken.
Du hast es ja jetzt auch selbst schon gesagt, zumindest ein paar mal solltest du es mit einer Gruppe versuchen.

Tja, und weil du um einen Link zu einer Medtitationsgruppe in München gebeten hast ... HIER
Ich kenn die Gruppe zwar nicht persönlich, macht aber einen seriösen Eindruck und 4,50 Euro kann man schon "riskieren" ... siehs dir einfach mal an.

Liebe Grüsse,
Norbert
 
Kannada schrieb:
wie kann ich den Körper verlassen? Wie kann ich Meditieren? Wie kann ich versuchen Energie aufzutanken???? Fragen über Fragen. Ich hab viele Beiträge darüber gelesen, FÜR MICH war leider nichts brauchbares dabei. Nichts half.

Zuerst mal: grüß Dich :kiss4:
Mein Tipp bei dem allen, Du bist ein Individuum, Du bist einzigartig, und daher kann es gut möglich sein, daß es für Dich eine bestimmte Methode gibt, die vielleicht bis jetzt hier noch nicht geschildert wurde.
Ich kann Dir nur von mir berichten. Anfangs las ich darüber, diskutierte sogar in Chats mit den Leuten, war ja fast neidisch was die so erlebten und machten, bis ich dann schon drauf gekommen bin, daß es nicht darum geht das aufregenste Erlebnis zu haben, sondern wirklich zu sich zu kommen. Es geht halt bei jedem anders, bei einem schneller , beim anderen langsamer. Auch je mehr Druck und Erwartungen Du hast, deste eher wirst Du enttäuscht, oder bist blockiert.
Habe Geduld, versuch einfach dort zu meditieren oder dort mit Dir zu sein, wo Du Dich wohlfühlen kannst ( das weißt Du am besten wo das ist), und versuche einfach Streicheleinheiten für Deine Seele zu finden. Hast Du Dir diese mal gegönnt, eine Mini-Auszeit quasi, dann wird es mit jedem mal einfacher und leichter und Du hast mit Deinem Inneren noch besseren Kontakt, und es führt Dich dann oder zeigt Dir was Du noch so tun sollst.
Ich würd vorschlagen, einfach weiter ausprobieren, irgendwann mal ist was dabei und irgendwann mal fliegst Du :)))



Genau DAS ist mein Problem. Ich lese immer wieder: sich etwas vorstellen, visualisieren? Nur wie geht das????????? Sich Etwas vorstellen- z.B. an nichts denken.... Wie soll ich mir dies bitte vorstellen. An Nichts denken????? deshalb um Energie zu tanken(Beispiel) etc. An Nichts denken geht gar nicht. Sich etwas vorstellen, ist doch Wunschdenken. Also geht das an Meditieren auch vorbei!?

Man kann natürlich diverse Methoden anwenden, da gilt es zum Beispiel bei einer sich was vorzustellen, bei der anderen an nichts denken ( an nichts zu denken schaffe ich nicht länger als 1 Minute), doch die schönste Meditation für mich persönlich ist die, in der ich einfach so da sitze , meistens draußen, in die Ferne schaue, so lang, bis ich vor lauter Entfernung nix mehr sehe, nur mehr die Natur höre, und starre, und der Rest kommt von allein. Ist meine Art und Weise. Du kannst auch mit anderen Meditationen Energie tanken, es gibt viele, die meinen durch Malen der Bilder, weil sie da so konzentriert dabei sind, ist das Meditation, oder wenn man bügelt usw., also auch da kannst Du Energie tanken!!



Ich möchte so gern mich besinnen, auf mein inneres hören, was ich höre ist nur die Atmung. Ich will die Antworten nicht nur draußen suchen(wie einst Daskalos sagte).
Vor lauter Bäume siehst Du den Wald nicht.
( das soll heissen: ich glaube sehr wohl daß Du Dein Inneres hörst, nur "hörst" Du es momentan irgendwie noch nicht :rolleyes: )

Vertrau auf Dich, ich wünsch Dir das Beste!!! :kiss4:
 
Liebe Kannada,

du schreibst, dass dich viele Gedanken in deinem Kopf von der eigentlichen Medi abhalten. Ich habe hier eine kleine Anregung für dich - so mache ich das manchmal, wenn ich den Kopf voll habe. Ich setze mich hin, mit geschlossenen Augen, und versuche, mit jedem Einatmen Ruhe in Form von Licht in meinen Körper zu lassen und mit jedem Ausatmen lasse ich einen weiteren Gedanken, den ich gerade im Kopf habe, hinaus. Das dauert in der Regel eine Weile, bis ich meine Sorgen und meinen ganzen Arbeitstag losgelassen habe, aber anschließend fühle ich mich wohl und mein Kopf ist von dem ganzen "Müll" befreit.

Viel Spaß beim Probieren und ich hoffe, das Richtige ist für dich irgendwo dabei!

:maus:

Lady Morgaine
 
Werbung:
He Kannada.

wenn du dein geburtsdaten angibst, ergibt sich vielleicht durch einen blick in die "sterne" eine inspiration???

lg

merkur_uranus. :)
 
Zurück
Oben