Wie löst man Schuldgefühle auf?

wichtige Erkenntnis schön ausgedrückt. :) Was bleibt in Dir zurück ? Ein Gefühl der Traurigkeit, die Kinder nicht wirklich vor ihren eigenen Erfahrungen schützen zu können oder das Gefühl der Liebe und des Vertrauens, daß sie nur die Erfahrungen machen, die ihnen dienen ?

Beides, liebe Gabi. Ich bin sehr traurig und weiß auch, dass das Schlimmste noch vor mir liegt; gleichzeitig bin ich gefasst und voller Vertrauen.

Katarina :)
 
Werbung:
Beides, liebe Gabi. Ich bin sehr traurig und weiß auch, dass das Schlimmste noch vor mir liegt; gleichzeitig bin ich gefasst und voller Vertrauen.

Nutze diese Erkenntnis, um wirklich loszulassen. Ansonsten wird sie im "Niemandsland" verschwinden, d.h. sie wird nur in Deinen Gedanken sein, aber nicht wirklich umgesetzt werden.

Laß auch dieses "Wissen" los, daß "das Schlimmste noch vor Dir liegt", denn damit erschaffst Du es erst.

Liebe Grüße
Gabi
 
So, das ist jetzt der 3. Anlauf einer Antwort.
Gestern Abend hatte ich meinen Beitrag fertig, und als ich ihn schicken wollte, war das Forum wegen (Provider)-"Umzug" geschlossen.
Vorhin hatte ich wieder einen Beitrag fertig, ich klickte auf "Vorschau", dann auf "zurück" - und futsch war er.

Liebe Katarina,

Katarina
Ich bin eine Gefühlslegasthenikerin

das du es mit den Gefühlen nicht so hast, das mag ich nicht richtig glauben.
Dein Thread heißt Schuldgefühle!


Katarina
Das Thema ist klar
.....Ich finde meinen gegenwärtigen Täteraspekt nicht

Wie kann dir etwas klar sein, wenn du nicht alle Aspekte siehst? Oder habe ich dich im Zusammenhangfalsch verstanden?


VanillaShade
(aussöhnen)Indem du dir selbst verzeihst.

Wo ist wirklich die Grenze zwischen:
- sich verzeihen
- sich gegenüber sich selbst zu rechtfertigen

Diese Gradwanderung bekomme ich persönlich nicht auf die Reihe. Vielleicht ist das ja auch Katarina's Problem??


Gabi
Mit dem Annehmen kommt auch die Erkenntis, warum Du so gehandelt hast und dann kann es heilen.

Liebe Katarina, du hast das ganz toll für dich erkannt, im Beispiel mit deinem Hund, zu dem du nicht nett warst: du hast ihn abgelehnt, weil er Aspekte von dir selbst verkörpert hat, die du ablehnst.

Laut Gabi's Auffassung müsste diese Erkenntnis die Befreiung von Schuldgefühlen bewirken. Was den Hund betrifft.

Aber ich denke, bei dir ist noch ein Thema offen. Nur ganz verstehen kann ich deine Aussage nicht wirklich.

Katarina
Ich bin sehr traurig und weiß auch, dass das Schlimmste noch vor mir liegt;

Ich bin nicht sehr gut darin, zwischen den Zeilen zu lesen. Was meinst du mit dem "Schlimmsten"?

LG
Daisy
 
Hallo Daisy,

Laut Gabi's Auffassung müsste diese Erkenntnis die Befreiung von Schuldgefühlen bewirken.

nur wenn die Erkenntnis auch "echt" ist, d.h. im ganzen Wesen macht es sozusagen "klick" und alles ist klar, auch die Ursache, welche man 100%ig als Wahrheit erkennt und annimmt. Eine "unechte" Erkenntnis, findet nur in Gedanken statt, d.h. es ist der Glaube vorhanden, daß etwas so sein könnte, nicht aber das Wissen, daß es so ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
das du es mit den Gefühlen nicht so hast, das mag ich nicht richtig glauben.
Dein Thread heißt Schuldgefühle!

Naja, eine Legastenie kann überwunden werden. Meine älteste Tochter hatte damals den Diagnosestempel "schwerste Legasthenie". Nach Wohnort- Schul- und Klassenwechsel war die Legasthenie wie vom Erdboden verschwunden.

Wie kann dir etwas klar sein, wenn du nicht alle Aspekte siehst? Oder habe ich dich im Zusammenhangfalsch verstanden?

Hm, das kann ich jetzt nur ganz schwer erklären. Stell`Dir vor, Du wärest eine gute Mathematikerin und hast da eine komplexe Aufgabe vor Dir. Du hast die Fragestellung und das Ergebnis. Es gibt unterschiedliche Lösungswege. Und um die Aufgabe in ihrer ganzen Komplexität nachzuvollziehen, mußt Du alle Lösungswege nachvollziehen, nicht nur den einen oder die zwei. So ähnlich meine ich das.
Ich kann aus meinen Spiegeln, meinen Reaktionen auf meine Spiegel und aus dem Verhalten meiner Selbst, welches mir bewußt ist, schließen, dass es bei mir einen aktiven, nach außen gerichteten Täteraspekt gibt. Bisher habe ich ihn aber noch nicht gefunden. Ich bin da völlig blind.

Ich bin nicht sehr gut darin, zwischen den Zeilen zu lesen. Was meinst du mit dem "Schlimmsten"?

Da überschneiden sich dieser thread und momentane Ereignisse in meinem Leben. Das aber möchte ich nicht öffentlich schreiben. Ich schicke Dir eine PN, wenn ich es etwas klarer habe, okay?

Katarina :)
 
um die Aufgabe in ihrer ganzen Komplexität nachzuvollziehen, mußt Du alle Lösungswege nachvollziehen, nicht nur den einen oder die zwei.

Liebe Katarina,

ja, unsere Psyche arbeitet leider nicht so strukturiert, wie wir es gerne hätten. Ich weiß, was du meinst mit der Vielfalt der Lösungsansätze, alle beinhalten wahrscheinlich für jede Konstante mindestens zwei Unbekannte ...

Ich höre gerne wieder von dir, inzwischen wünsch' ich Dir alles Gute und Liebe,

Daisy
 
Gabi
Eine "unechte" Erkenntnis, findet nur in Gedanken statt, d.h. es ist der Glaube vorhanden, daß etwas so sein könnte, nicht aber das Wissen, daß es so ist.

Liebe Gabi,

wir tun so oft Dinge, legen auch so oft ein Fehlverhalten an den Tag, für das wir im Nachhinein keine rationelle Erklärung haben.
Man weiss, dass etwas falsch war, aber man hat keinen objektiven Zugang zur Vergangenheit, sozusagen keine "innere Spurensicherung". Weißt du, wie ich das meine?

Oft ist es das Beste, was wir geben können: die Einsicht, DASS etwas nicht in Ordnung war. Die fehlende Begründung muss einen ja nicht an der Reue hindern, oder?

LG
Daisy
 
Werbung:
Hallo Daisy,

Weißt du, wie ich das meine?

ja, ich weiß. ;)

Die fehlende Begründung muss einen ja nicht an der Reue hindern, oder?

Sicher nicht. Auch wenn ich von "wahrer Erkenntnis" spreche, ist mir durchaus bewußt, daß sehr viele Menschen noch keinen Zugang dazu haben. Bei diesem Thema kommt man aber um das Annehmen der Erkenntnisse nicht herum, nur so können Schuldgefühle wirklich gelöst werden. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben