Wie liebt man sich selbst?

Die genaue Portion liebe...... :blume:

Also wenn du diesen Satz sagst.......ich sollte liebevoller zu mir sein....der trägt schon eine veruteilung in sich. Ich würde den Satz weglassen dann bist du schon liebevoll zu dir.

LG Mouna
 
Werbung:
Liebe Heldin,
ich sehe, meine erste Antwort war wohl nicht verständlich genug für dich.
Darum formuliere ich jetzt nochmal um, um dir entgegen zu kommen. :liebe1:

Du fragst, wie man sich selbst lieben kann.
Versuche mal, meine nachstehenden Fragen zu beantworten. Es könnte sein, dass darin die Lösung in Teilschritten enthalten ist.

- Kennst du deine eigenen Bedürfnisse? Gibst du ihnen genug Raum und Anerkennung, d.h. lebst du sie bewusst aus, indem du sie in dein Leben integrierst und sie zulässt?

- Weißt du, was du für dich selbst willst im Leben? Wohin führt dein Weg? Hast du ein Ziel?

- Kennst du deine eigenen Grenzen? (Verletzlichkeit, Nähe und Distanz zu anderen, Belastbarkeit ... ) Zeigst du sie anderen auf oder lässt du zu, dass du verletzt wirst? Wie gehst du mit Übergriffen um?

- Kannst du "Nein!" sagen? Weißt du, was ein Helfersyndrom ist und bist du darin befangen? Bist du zu anderen nett, um geliebt zu werden?
Kannst du ein gesundes Maß finden?

- Kannst du eigene Leistung erkennen und anerkennen und die selbst loben oder wartest du auf Lob von anderen?

- Übernimmst du die Verantwortung für dein Leben, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden für dich selbst? Arbeitest du daran? Gelingt es dir, GUT zu dir zu sein?

Liebe Grüße,
Romaschka
 
..indem du dich einfach akzeptierst ;)

Dank all eurer beiträge bin ich jetzt auch zu diesem Schluss gekommen...
:danke: !!!!!!!!!!!

Nur einfach ist es nicht... :wut2:

Allerdings scheint es mir sehr schwer, auch meine Macken zu lieben (obwohl es genau darum zu gehen scheint) , da ich die ja grade loswerden wil!?!?
 
Werbung:
Mit zuviel lieben meine ich, dass man nur noch mit sich selbst beschäftigt ist sodass man nicht mehr richtig auf die Dinge eingehn kann, die um einen herum passieren. (z.B. mit seinem Aussehen beschäftigt oder eingebildet sein, "eigentlich bin ich doch sehr toll..." - und schwupps, wenn dann kurz drauf ein"negatives' Ereignis passiert, sackt alles wie Schaum zusammen und die Luft ist raus, man ist deprimiert und findet sich gar nicht mehr toll. Das vor kurzem noch ach-so-tolle Selbstbewusstsein und Glück liegt als Scherbenhaufen :autsch: zu deinen Füsse, und nix is mehr davon übrig)
Verstehst du ein bisschen, was ich meine mit dem Hin und Her zwischen den Extremen?
Ich glaube/hoffe ,dass es einen zustandig von beständigem Glück geben muss, so dass man sich stets selbst liebt und anderen liebe geben kann
:confused: :confused:
:liebe1: heldin

Na klar verstehe ich Dich, liebe Heldin !
Aber was Du beschreibst, ist nicht ansatzweise wahre Liebe zu sich selbst. Denn das, was Du beschreibst hat nur mit Oberflächlichkeiten zu tun. Deshalb bist Du mal himmelhoch jauchzend mal zu tode betrübt. Oberflächlichkeit sackt immer wieder schnell in sich zusammen!
Die Liebe, von der ich spreche, ist die wahre, bedingungslose Liebe zu sich selbst. Und die hat nichts damit zu tun: wie sehe ich heut' aus, usw..
Wenn Du gelernt hast, und damit meine ich keine Äußerlichkeiten, Dich so zu akzeptieren, wie Du wirklich bist mit allen Deinen Macken und Fehlern, und den Mut aufbringst Dich nach außen auch genau so zu zeigen, ohne Angst die Anderen könnten Dich so nicht mögen, dann ist das wahre Liebe zu sich selbst! Weißt Du, was ich meine?
Das wahre Glück gibt es, aber dazu gehört eine riesige Portion Mut !!! Bringst Du den auf?
Dein wahres Selbst ist absolut toll, wunderschön und göttlich. Somit absolut liebenswert! Was ist daran eingebildet? Einbildung ist nur das, was nicht existiert! Du lässt Dir zuviel von Anderen einbleuen, das ist das eigentliche Problem. Lass' Dich nicht manipulieren und find Dich genauso spitze, wie Du bist! Du hast doch das Recht, Dich nur mit Dir selbst zu beschäftigen und zwar solange Du das brauchst. Hör' nicht auf andere, sei Du selbst, hab' den Mut dazu und alles andere ergibt sich dann von selbst. Du hast nur Angst ein schlechter Mensch zu sein. Vergiss diese Angst, dann erst kommst Du in den Zustand, den Du Dir erhoffst!

:liebe1:
 
Zurück
Oben