Wie lernt man Karten legen und mit welchen fängt man an, wenn man Null Ahnung hat?

Ich finde eigentlich alle Kartendecks spannend. Das Beste wäre, Du würdest jemanden finden, der Dir Anleitungen gibt und Dir sein Wissen vermittelt. Aber ich glaube, das sind eher Glücksfälle im Leben oder Zufälle (es fällt einem zu, weil es einem bestimmt ist). Ansonsten gibt es doch überall Seminare, auch an Volkshochschulen.
Mit Skatkarten sollte man auch unbedingt arbeiten oder vielleicht sogar anfangen, sie sind die Einfachsten und am leichtesten zu deuten, aber ohne Anleitung oder Buch geht es nicht, man muß ja erstmal die Karten und die Kombis kennenlernen, also am Anfang auch immer nachlesen. Ich selber habe auch mit Skatkarten angefangen, Tarotkarten sind sehr schwierig zu deuten, aber sehr interessant, auch die Kartendecks sind wirklich wunderschön und unglaublich.
Mit den Tarot-Karten kann man z.B. das Keltische Kreuz legen: man stellt vorher eine eindeutige Frage und legt das Keltische Kreuz, aus der Antwort kann man eigentlich immer viel ersehen, zumindest ob eher positiv oder negativ.

Was ich z.B. gern mache, wenn ich nur eine Frage beantwortet haben will, dann suche ich mir vorher meine Personenkarte raus und lege sie oben auf den Tisch (Kelch-Königin für blond und eher blauäugig, mütterlich, lieb, gefühlsbetont - Stab-Königin für dunkleres blond - hellbraun, etwas dunklere Augen, extrovertiert, charmant, gesprächig - Münz-Königin für dunkelhaarig (eher braun, braune Augen), geschäftstüchtig - Schwert-Königin für ganz dunkle (auch schwarze) Haare, ganz dunkle (auch schwarze) Augen,oft in medizinischen oder juristischen Berufen tätig). Dann suche ich noch 2 dazu aus, die meine Frage symbolisieren und lege sie daneben (oft Hohepriesterin dazu, weil sie auch für etwas steht, was man noch nicht weiß, was noch unbekannt ist) und die andere z.B. für Liebe, Gesundheit, Beruf, etc. Dann mische ich die Karten gut und denke dabei an meine Frage. Dann breite ich alle Karten (große und kleine Arkana) fächerförmig im Halbkreis vor mir aus, gehe mit der linken Hand drüber und denke dabei wieder an meine Frage. Dann ziehe ich nacheinander 3 Karten, die ich nebeneinander lege, die sagen die Tendenz, also was alles so passiert in bezug auf meine Frage. Als letztes ziehe ich noch eine 4. Karte, die ich nach rechts außen lege, die sagt das Endergebnis voraus.

Das ist ein ganz unglaubliches, sehr aussagekräftiges Legesystem, das auch Anfänger so legen können. Die Deutungen siehst Du vielfach schon an den Kartenbildern, aber Du kannst sie auch in entsprechenden Büchern nachlesen.

Ich kann Dir noch das Buch nennen, aus dem dieses Legesysem stammt, auch mit ganz klaren Aussagen. Im Moment weiß ich nur, dass die Autorin Sasha Fenton heißt, bei Interesse nenne ich Dir den Titel. Viel Spaß beim Legen.
 
Werbung:
Ich finde eigentlich alle Kartendecks spannend. Das Beste wäre, Du würdest jemanden finden, der Dir Anleitungen gibt und Dir sein Wissen vermittelt. Aber ich glaube, das sind eher Glücksfälle im Leben oder Zufälle (es fällt einem zu, weil es einem bestimmt ist). Ansonsten gibt es doch überall Seminare, auch an Volkshochschulen.
Mit Skatkarten sollte man auch unbedingt arbeiten oder vielleicht sogar anfangen, sie sind die Einfachsten und am leichtesten zu deuten, aber ohne Anleitung oder Buch geht es nicht, man muß ja erstmal die Karten und die Kombis kennenlernen, also am Anfang auch immer nachlesen. Ich selber habe auch mit Skatkarten angefangen, Tarotkarten sind sehr schwierig zu deuten, aber sehr interessant, auch die Kartendecks sind wirklich wunderschön und unglaublich.
Mit den Tarot-Karten kann man z.B. das Keltische Kreuz legen: man stellt vorher eine eindeutige Frage und legt das Keltische Kreuz, aus der Antwort kann man eigentlich immer viel ersehen, zumindest ob eher positiv oder negativ.

Was ich z.B. gern mache, wenn ich nur eine Frage beantwortet haben will, dann suche ich mir vorher meine Personenkarte raus und lege sie oben auf den Tisch (Kelch-Königin für blond und eher blauäugig, mütterlich, lieb, gefühlsbetont - Stab-Königin für dunkleres blond - hellbraun, etwas dunklere Augen, extrovertiert, charmant, gesprächig - Münz-Königin für dunkelhaarig (eher braun, braune Augen), geschäftstüchtig - Schwert-Königin für ganz dunkle (auch schwarze) Haare, ganz dunkle (auch schwarze) Augen,oft in medizinischen oder juristischen Berufen tätig). Dann suche ich noch 2 dazu aus, die meine Frage symbolisieren und lege sie daneben (oft Hohepriesterin dazu, weil sie auch für etwas steht, was man noch nicht weiß, was noch unbekannt ist) und die andere z.B. für Liebe, Gesundheit, Beruf, etc. Dann mische ich die Karten gut und denke dabei an meine Frage. Dann breite ich alle Karten (große und kleine Arkana) fächerförmig im Halbkreis vor mir aus, gehe mit der linken Hand drüber und denke dabei wieder an meine Frage. Dann ziehe ich nacheinander 3 Karten, die ich nebeneinander lege, die sagen die Tendenz, also was alles so passiert in bezug auf meine Frage. Als letztes ziehe ich noch eine 4. Karte, die ich nach rechts außen lege, die sagt das Endergebnis voraus.

Das ist ein ganz unglaubliches, sehr aussagekräftiges Legesystem, das auch Anfänger so legen können. Die Deutungen siehst Du vielfach schon an den Kartenbildern, aber Du kannst sie auch in entsprechenden Büchern nachlesen.

Ich kann Dir noch das Buch nennen, aus dem dieses Legesysem stammt, auch mit ganz klaren Aussagen. Im Moment weiß ich nur, dass die Autorin Sasha Fenton heißt, bei Interesse nenne ich Dir den Titel. Viel Spaß beim Legen.

Herzlichen Dank für diesen doch sehr ausführlichen und sinnhaften Beitrag - allerdings hätte ich als Buch schon gerne eine Meisterin...grins....sehen und hören ist besser als lesen und nix kapiern....:zauberer1
 
Verstehe ich, hätte ich auch gerne gehabt, ist mir aber nie über den Weg gelaufen. Das Buch von Sasha Fenton würdest Du ganz sicher verstehen, weil es ganz klare Aussagen für jede Karte macht, z.B. sind Kelch 10 und Der Stern beides Wunschkarten, die klar aussagen, dass sich der Wunsch erfüllen wird, d.h. wenn Du eine Frage stellst und eine dieser beiden Karten kommt als Antwort, weißt Du sicher, dass Dein Wunsch in Erfüllung gehen wird, die Antwort ist also ein Klares "Ja".
Schwert 6 heißt: es geht nach einer schwierigen Phase bergauf. Schwert 10: jemand fällt einem in den Rücken, verrät einen. Schwert 5: böser Streit, der mit Gewalt einhergehen kann, Schwert 3: Blut (z.B. eine Verletzung oder einfach: Periode) oder jemand fügt einem Herzeleid zu. Schwert AS: Spritze, OP (etwas schneidet in den Körper) oder eine einschneidende Veränderung, die das ganze Leben umkrempelt, etc. etc. Du siehst, einfache Bedeutungen und nicht so psychologisch tiefgründig, ich habe dieses Buch schon sehr lange und lege am liebsten danach, und ich habe eine Menge Tarot-Bücher! Sie beschreibt auch das Gesetz der verschwindenden Personen: wie z.B. ein König zum Ritter wird, wenn er aus dem Leben verschwindet (kann auch nur eine zeitweilige Trennung sein, sieht man dann umgekehrt, wenn Ritter wieder zum König wird, dann kommt er wieder rein). Man kann z.B. auch nach diesem Buch eine Gesundheitslegung machen (2 Reihen je 6 Karten), und da kündigen sich oftmals schon lange vorher Krankheiten an oder zeigen, wo was nicht in Ordnung ist oder sein wird. Denn tatsächlich sind Krankheiten schon länger auf der Energie-Ebene vorhanden, bevor sie sich dann endgültig körperlich zeigen.
 
Die fünf der Kelche hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Feuer durch Wasser. Rechtmäßigkeit, Schwermut, Trauer
positiver Aspekt: Reinigung und Erneuerung durch Trauer
negativer Aspekt: Schwermut, Depression, Grausamkeit

Der Magier:ich bin in jedem Augenblick Schöpfer meines Lebens
*************************************************************
Der Magier - der Gaukler - der Zauberer
Das absolute AKTIVUM - Osiris, Wille, Initiative, Geschick
Aufforderung zum Handeln!
Diese Karte zeigt eine Situation des aktiven Neubeginns an.
Etwas Neues soll errichtet oder begonnen werden.
Sie können der Ausgangspunkt einer Veränderung sein.
Leben Sie Ihre männliche Seite
Die Betonung liegt auf dem Strömen der männlichen Energie

Die drei der Kelche hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Durchdringung des Wasser, Begegnung durch Vermengung
Überfluß, Fülle, Akzent liegt auf dem Fliessen des Wassers
positiver Aspekt: Fruchtbarkeit, schnelle Veränderung
negativer Aspekt: die reißende Flut, Überschwemmung

Die zehn der Stäbe hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Verdinglichung, Erdung des Feuers in jeglichem Sinne,
die Kraft des Feuers will eindringen
positiver Aspekt: die Zeit zum Säen ist gekommen
negativer Aspekt: Unterdrücken der Natur, Häßlichkeit

Die Königin der Schwerter hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Luft auf der Ebene der Erkenntnis.
positiver Aspekt: nüchtern formulieren und definieren, was
man erkannt hat
negativer Aspekt: Intoleranz, Dogmatismus

Das As der Kelche hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Die Urkraft des Wassers, Urenergie der Wasserkräfte
Energiezufluß der Wasserenergie
positive Anwendung: Reinigung, Aufnahme, Verbindung
negative Anwendung: Auflösung, Zersetzung, Fäulnis
Die Energie befindet sich noch in ihrer reinsten, und
konzentriertesten Form

Der Page der Schwerter hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Luft auf der Ebene der Konkretisierung
positiver Aspekt: Erkenntnisse und gewonnene Fähigkeiten wer-
den in eine handgreifliche Form gebracht.
negativer Aspekt: etwas zu früh zum Abschluß bringen, handeln
nur auf der intellektuellen Ebene.

Die Königin der Stäbe hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Feuer auf der Ebene der Erkenntnis
positiver Aspekt: das Feuer in seiner Form als Licht wahr-
nehmen.
Neue Erkenntnisse, die Dinge in einem anderen Licht sehen
negativer Aspekt:das Licht unter den Scheffel stellen, Askese

Der Page der Stäbe hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
Feuer auf der Ebene der Konkretisierung, das Feuer hat seine
Arbeit getan, und ruht nun als Glut unter der Asche
positiver Aspekt: die Glut konservieren, hegen, so kann sie
bei Bedarf wieder neues Feuer entfachen.
negativer Aspekt: Verkümmerung und Erlöschung der gelebten
oder im Verborgenen ruhenden Feuerskraft. Unbefriedigt sein.

Die neun der Schwerter hat folgende Bedeutung:
*************************************************************
lebendig sein durch leiden; der Konflikt zwischen Trieb/In-
stinkt und Vernunft, oder Körper und Verstand
positiver Aspekt: den Konflikt auflösen,die Vernunft vorüber-
gehend aufgeben, das Denken anhalten.
negativer Aspekt: Grübelei, nur auf die Vernunft hören, oder
ebenso skrupellos nur seinen Trieben folgen.


***************************************
und was ist damit? -*******steht was andres:zauberer1
 
Oh, ich habe auch viele Bücher, oftmals mit unterschiedlichen Deutungen, mit sehr komplizierten psychologischen oder auch mit direkten klaren Aussagen wie denen von Sasha Fenton. Man kann die Karten auf diese oder jene Weise legen, das Unterbewußtsein eines jeden Menschen stellt sich auf jede Legeart ein.!!!
Wenn ich einfache Antworten auf meine Fragen haben will, lege ich nach diesem System., ich kann aber auch nach einem anderen legen, weil sich das Unterbewußtsein darauf einstellt. Allerdings ist es auch nicht gut, immer hin- und herzuspringen, weil man sich dann irgendann mal verzettelt. Es ist schon gut, wenn man sich mal für ein System fest entscheidet, so kann man sich dann mal ein System für Tarot-, eines für Kipper-, eines für Lenormand- und evtl. eines für Zigeunerkarten erarbeiten, wie man will.
Auch wenn eine andere Person Karten anders deutet, muß Deine Deutung, wie sie in Deinem Unterbewußtsein verankert ist, nicht falsch sein, sie sind dann eben beide auf ihre Art richtig.
Dein Unterbewußtsein kennt Deine Zukunft, darum kann man auch Karten legen. Die Karten haben immer recht, es irrt oftmals nur der Deuter!
 
Die Karten haben immer recht, es irrt oftmals nur der Deuter!

Na ja, vielleicht nicht immer. Aber im Prinzip habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Ich habe mich des öfteren beim Deuten getäuscht. Aber ein paar Tage später, als Ereignisse eingetroffen sind, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

Da ich nicht die große Kartenkennerin bin, habe ich mich bisher mit Tipps zurück gehalten. Ich habe mich vor Jahren zwar mal systematisch mit verschiedenen Kartenlegungen (vor allem Tarot und Lenormand) auseinandergesetzt und mir sogar über das Tarot von verschiedenen Leuten die verschiedenen Deutungsweisen zusammengeschrieben (Uff, Riesenarbeit, hat mir dennoch nicht wirklich etwas gebracht!)
Ich bin wohl eher der schlichte Typ, der sich mehr auf seine Intuition als auf bestechende Systeme verlassen sollte.

Deshalb bin ich auch zu den Kipperkarten gekommen. Ihre altmodischen Bilder haben mir gefallen und die Einfachheit meines ersten Deutungssystems.

Später habe ich mir - angelehnt an die Kipperkarten - selbst Karten gemacht. Nein, schöne Bilder habe ich nicht gemalt, sondern einfach schlichte Symbole. Denn mich störte an den Kipperkarten, dass ich damit an die spirituellen Aspekte nicht genug herankam. Also habe ich mir solche Symbole noch dazu gemalt. Außerdem habe ich mehr Karten mit positiven Aussagen in mein eigenes Spiel übernommen.

Legen tue ich heute nur noch wenig. Vor allem nur in ganz einfacher Form. Ich stelle innerlich oder laut meine Frage und ziehe fünf Karten, die ich in Reihe lege und deute. Für meine Bedürfnisse reicht das.

Wenn ich mehr will, lege ich das Kreuz: "Was mich deckt. Was mich schreckt, usw..."
Da ich dies schon lange nicht mehr gemacht habe, fällt mir der Name dieser Legart nicht mehr ein. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ihr seid hier ja kompetenter und noch weit aktiver im Legen...

Wenn ich einem Anfänger Karten empfehlen würde, wären das die Kipperkarten. Allerdings sollte derjenige sich von den altmodischen Bildern angesprochen und nicht abgetörnt fühlen.
 
Hallo, Kröte, das finde ich ja toll, dass Du Dir Deine eigenen Karten gezeichnet hast, wollte ich auch schon mal machen, zumal man da eigentlich eher ein Deck bekommt, das für einen selbst am besten geeignet ist. Mit vielen Büchern und Legesystemen kann man sowieso nichts anfangen. Ich hatte gestern noch ein Kartendeck in der Hand, bei dem 4 Zusatzkarten dabeilagen, die man auch mal alleine benutzen kann, wenn man nur schnell eine Frage beantwortet haben will. Auf der 1. Karte stand: Nein, auf der 2.: Ja, auf der 3. Karte stand: Später, auf der 4.: Jetzt, also braucht man nur seine Frage zu stellen, mischt die 4 Karten, legt sie verdeckt auf den Tisch und zieht dann 1, dann hat man die Bejahung oder Verneinung oder einen ungefähren Zeitpunkt. Wenn das wirklich funktioniert, finde ich das eigentlich genial. Eine einzige Karte, die die Antwort gibt (allerdings sollte man die 1. Antwort akzeptieren und nicht noch 10x fragen, weil einem die 1. Antwort nicht gefallen hat (Ha, Ha, Ha).
Ich kenn da noch ein ganz einfaches System mit einem kompletten Skat-Deck (nicht nur 32 Karten), wo auch die 2er, 3er und 4er, 5er, 6er dabei sind. Das mischt man gut durch, stellt 1 Frage, die einem sehr am Herzen liegt (am besten Liebesfragen - also z.B.: Kommt er zurück?) legt den Packen auf den Tisch, hebt 2x ab, so dass man 3 Päckchen nebeneinander liegen hat, dann dreht man sie um und sucht in jedem Päckchen nach der Herz Dame (bei einer Fragestellerin) und nach der Herz 9. Beide Karten müssen in demselben Päckchen liegen, am besten noch im 1., dann ist die Antwort ein klares "JA".
Liegen Herz Dame und Herz 9 im 2. Päckchen, ist es ein Ja, aber das Ereignis tritt etwas später ein, im 3. Päckchen ist es auch noch ein Ja, aber man muß noch lange warten bis zur Erfüllung. Liegt die Herz 9 allein im 1. Päckchen, so bedeutet es, dass man noch eine gute Chance auf Erfülllung des Wunsches hat, liegt Herz 9 allein im 2. Päckchen, so heißt das, dass die Chance auf Erfüllung nur noch gering ist, aber noch im Bereich des Möglichen liegt, liegt die Herz 9 im 3. Päckchen allein, so ist das eine absolute Verneinung, der Wunsch wird sich auf keinen Fall erfüllen!

1 einfaches System mit nur 3 Karten, wenn man sich mit einem Problem herumschlägt, das man unbedingt lösen möchte: (z.B. mit Lenormand-Karten)
an das Problem denken, dabei Karten mischen, dann auffächern und 1 ziehen und in die Mitte legen: sie zeigt das Problem auf. Dann die nächste ziehen und links daneben legen, sie sagt aus, wie das Problem entstanden ist, die 3. Karte rechts zeigt eine mögliche Problemlösung in der Zukunft.

Das "Was mich deckt, was mich schreckt, etc. .... habe ich gestern noch in irgendeinem Buch gelesen, aber vergessen, müßte ich nochmal nachsehen. Nach diesem System lege ich eigentlich extrem selten, deswegen vergesse ich es auch ganz schnell wieder.

Kipper-Karten finde ich auch Klasse und zum Tarot möchte ich nochmal sagen, dass natürlich die Bedeutung der Großen Arkana eigentlich fast überall gleich ist, nur die Kleinen Arkana können variieren.
 
Hallo Indriel999, die von dir genannten und sehr gut erklärten (!) einfachen Legearten, kannte ich noch nicht, finde sie aber höchst interessant!

Im Grunde kann man auch daran erkennen, dass Kartenlegen eine Frage der Absprache ist, entweder zwischen mir und meinem Unterbewussten oder - wie ich glaube - zwischen mir und anderen Dimensionen, die sich durch mein Unterbewusstsein durcharbeiten. Auf jeden Fall ist es eine Frage der Kommunikation. Wie man die gut hinbekommt, liegt sicher auch sehr am Einzelnen.
Aber deine einfachen Kartenlegungen finde ich besonders für Anfänger - und um eine solche Frage ging es ja im Thread - sehr gut. So kann jeder das Legen mal ausprobieren und schauen, wie es bei ihm klappt.

Deine Legung mit den vier Karten "Ja, nein, jetzt, später" finde ich genial. Einerseits sitze ich hier und grinse breit. Andererseits werde ich das mal ausprobieren.
Bisher habe ich beim Kartenlegen immer versucht Ja-nein-Fragen zu vermeiden. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass solche Fragen beim Legen nicht funktionieren können. Statt zu fragen: "Kommt mein Freund wieder zurück?" sollte man z.B. besser fragen: "Wie entwickelt sich die Situation mit meinem Freund?" Denn die normalen Legungen antworten halt nicht mit ja oder nein. Insofern finde ich diese Idee mit den vier Karten, die du uns beschrieben hast, irre! :banane:

Jedenfalls machen mir deine Beschreibungen von Kurzlegungen regelrecht Lust, mal wieder zu legen. Danke dir, Indriel! :)
 
So ist es vielleicht noch besser, wenn sich andere unterhalten, erfahre ich mehr, als wenn ich was frage.....gut so!:zauberer1
 
Werbung:
So ist es vielleicht noch besser, wenn sich andere unterhalten, erfahre ich mehr, als wenn ich was frage.....gut so!:zauberer1

Wirklich witzig :D:D:D

Aber ich muß ehrlich sagen, dass ich keine Garantien für die genannten Legearten übernehmen kann. Diese 4 Zeitkarten sind Zusatzkarten, die bei einem Engel-Tarot dabeilagen, das mir übrigens nicht so gut gefällt - was man natürlich erst wieder beim Legen merkt, habe also bisher noch keine Erfahrung damit, aber es steht dabei, dass es gut funktionieren soll, wenn man mal schnell eine klare Antwort braucht!

Leider neige ich dazu, eine einfache Antwort auf eine klare Frage bei den Karten nicht so ohne weiteres zu akzeptieren, wenn sie mir nicht gefällt, tja, dann gibt's Probleme, dann fragt man nochmal und nochmal, und dann wird's ganz ungenau! Also eine richtige Kontrolle, ob etwas eintrifft oder nicht, hat man nur, wenn man sich an die Regel hält: nur 1 x fragen und akzeptieren!

Wenn das wirklich funktionieren würde, wäre das genial - aber ob das so einfach geht? Weiß nicht, bin selber noch nicht ganz überzeugt, wie gesagt, ich verzettel mich immer dabei. Ist ja auch bei jedem Menschen anders, der eine braucht ein paar Erklärungen mehr, für den anderen reicht mal ein klares Ja oder Nein.

Noch ein einfaches System, wenn man ganz schnell eine dringliche Frage oder ein Problem gelöst haben will, also nur so Alltagsfragen, wie z.B.: Soll ich diese überhaupt Reise machen? oder Kann ich dieser Person vertrauen?, Soll ich an diesem Kursus teilnehmen?, etc., etc.
Man mischt wieder Lenormand-Karten, denkt an das Problem, fächert sie auf dem Tisch im Halbkreis aus und zieht 3 Karten, die man nebeneinander legt. Diese 3 erzählen eine ganze Geschichte, die man sich genau ansehen soll, und geben die Antwort auf die Frage, also wie gesagt keine weltbewegenden Fragen für die Zukunft, sondern ganz normale Alltagsdinge, die man schnell beantwortet haben will.
 
Zurück
Oben