Wie leben Menschen mit zu vielen Gegensetzen im Horoskop?

Hallo,

ich wäre dann so ein Mensch mit vielen Gegensätzen im Horoskop. Gängigen Meinungen nach sollen ja die harten Aspekte wie Oppositionen und Quadrate schwierig sein, aber auch zur Lebensbewältigung anregen (es ist sozusagen immer was los, auf der faulen Haut liegen spielts nicht).

Mir scheint, trotz der Gegensätze muß man mit vielen gegensätzlichen Teilen im Horoskop zu einer Ausgeglichenheit finden, da sich ansonsten die unbeachteten Teile "melden". Menschen mit wenig "harten" Aspekten bzw. ohne Oppositionen können vllt. zielgerichteter handeln, dafür fehlt ihnen möglicherweise die Einsicht in andere Verhaltens- und Denkweisen.

lg,
Echelon
 
Werbung:
Die Person, zu der dieses Radix gehört, hat es sehr, sehr schwer, aber nicht, weil ihm die Umwelt Steine in den Weg legt, sondern, weil er sich selber im Weg steht. Es ist soooo viel Potenzial vorhanden, aber der nötige Schritt zur Verwirklichung kann einfach nicht gegangen werden.
Er kann nur durch bzw. mit anderen existieren und ist völlig aufgeschmissen, sobald er auf sich selbst gestellt ist. Als Laie schätze ich mal, dass dies an der übermäßigen Besetzung des 11. Hauses liegt und dem Chiron im 5. ?!

Susanna
Hallo Susanna,

ich war zwar nicht angesprochen, aber folgendes fällt mir dazu auf die Schnelle ein:

Am Chiron allein kann eine besonders schwerwiegende Thematik (egal welche) nie liegen, er kann aber einen zusätzlichen und wichtigen Impuls beitragen, der die übrigen Planeten in die Richtung drängt. Ausserdem kann dann Chiron die Auseinandersetzung erschweren , wenn man sich nicht bewusst wird, dass es wie Saturn ein bisschen zur Prüfung der eigenen "Fehler" oder Mängel auffordert, die sind bei Chiron oft eine Art "Zuflucht finden" in negativer Entsprechung.
Insofern liegst du meiner Meinung nach richtig: Opposition Venus-Chiron könnte zum Beispiel dafür stehen, dass man nicht auf sich selbst kommt, weil man in anderen eine Möglichkeit sieht, die eigene Leere, Verletzlichkeit oder (xxxx - Probleme der anderen Planeten) in den Griff zu bekommen. Es ist der Versuch, sich zu schützen.

Ansonsten könnten Sicherheiten bedroht sein : Mond in 2, Pluto Quadrat, Saturn Opposition. Jupiter in 4 vermittelt zudem eine blühende innere Landschaft, man fühlt sich auf einem Blumenteppich, und das kann so weit gehen, dass man die inneren wahren Bedürfnisse gar nicht mehr wahr nimmt. Dieser Jupiter in 4 in Verbindung mit Waage-Eigenschaften (bei ihm hier viele Planeten in Waage!) ist mir schon einmal als verhängnisvoll für EIGENSTÄNDIGE ENTSCHEIDUNGSKRAFT aufgefallen! Jupiter in 4 vermittelt nicht immer so leicht die Einsicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. "Alles ist (eh) gut." Das ist ein Grundgefühl für ihn. Das heisst nicht, dass er psychopathisch wäre, oder unzurechnungsfähig, quatsch, aber die Einsicht fällt schwer, weil es immer so weiter gehen kann, wie der leichteste Weg sich dann (hier offensichtlich im 11. Haus) ergeben hat. Das 11. haus verstärkt auch ein wenig die Distanz zu allem, also auch die Distanz zur eigenen (inneren) Wirklichkeit, der Bezug zum "Sich Selbst verwirklichen".

Ich kann nur nicht so richtig deuten, wie sich Jupiter in 4 gepaart mit der schwierigen Mondstellung auswirkt. Ob man sich nun wirklich wie auf einem Blumenteppich fühlt, oder nicht auch mal Depressionen auftauchen. Wahrscheinlich eine "komplizierte" Mischung dergleichen.

Es passt, dass die Venus (Herrscher der Waage) dann auch noch zentral dieses Problem verkörpert (mit Chiron Opposition).

LG
Stefan
 
Hallo, Stefan!

Vielen Dank für deine Deutung. Du triffst es auf den Punkt. "Alles ist (eh) gut!" ist wirklich ein Grundgefühl. "Das wird schon..." ;)
Auch "der leichteste Weg" ist eine treffende Bezeichnung für ihn. Bloß jeden Schwierigkeiten aus dem Weg gehen.
Jupiter in 4: Depressionen gibt es. Vor allem, weil ihm in einigen Momenten seine eigene Handlungsunfähigkeit bewusst wird und er praktisch immer vor einer selbst kreirten Glaswand steht und sich anschaut, was er gerne hätte, aber nicht haben kann.
Mond in 2 deute ich aber auch so, dass materielle Werte und Gegenstände sehr wichtig sind für ihn. Eine Art Kompensation für fehlende emotionale Dinge. Nach dem Motto: Wenn ich schon nicht in der Lage bin, mich mit meiner Tochter anzufreunden, dann kaufe ich mir einen IPod o.ä.. Dann bin ich eine Zeit abgelenkt und mir geht es für kurze Zeit wieder gut.

Den Blumenteppich würde ich "roten Teppich" nennen. Er erwartet bei seinem Auftreten immer einen roten Teppich und strahlende Augen, die ihn bewundern.

LG
Susanna
 
Hi Susanna!

Roter Teppich! Passt wirklich gut zu Jupiter.
Ich kenne jemanden , der in Abhängigkeit zu einem Betrüger gefallen ist , und hat Mond/Uranus in 7. Jupiter in 4. Er sieht zwar die Probleme, die sich dadurch ergeben, dass er nicht Nein sagen kann, aber er sieht es doch im Grunde sehr optimistisch, Jupiter in 4. Ich glaub einerseits wird man nicht so leicht erschüttert (bei ihm) , vor allem im Glauben und der Idee dass ein Wunder noch geschehen wird und sich alles noch ergeben wird (Jupiter-Pluto Opposition: fixe Ideen und nicht bereit sein etwas loszulassen, wo man schon viel investiert hat), es ergibt sich auch so was wie "Überzeugung in die eigene Sache", andererseits kann sich offenbar mit Jupiter eine Selbstherrlichkeit ergeben und innerer Stolz und Würde (dieser hier) , was nicht auf Löwe Art geschieht, sondern leicht anders, als innerer Klang (4. Haus), eigentlich leicht zu erkennen oder nachzuvollziehen, aber schwer zu beschreiben, wies dazu kommt.
Ich hab so ein Jupiter Buch, das sogar diese negativ-Expansive Wirkung von Jupiter in manchen Fällen beschreibt (von Eve Jackson), und irgendwie habe ich oft den aufgeblasenen Herman Göring vor Augen, wenn ich an dieses Buch denke.

LG
Stefan
 
Werbung:
Ich habe jupiter in haus 4 mir letztens folgendes notiert:

"Mit Jupiter hat man nicht nur einen ausgeprägten Familiensinn, mal fühlt sich auserwählt vom Schicksal, gerade in diese besondere Familie hineingeboren zu sein- es ist eine Auszeichnung. Man hat nicht nur allen Grund, mit dieser Familie zufrieden zu sein, man hat auch die Pflicht zur Zufriedenheit. Selbst bei Streitereien ändert sich nichts an dieser Tatsache, man fühlt sich verantwortlich dafür, der beste Spross dieser Familie zu werden, sich so zu entwickeln, dass selbst Uropa stolz auf einen wäre. Das Familienwappen wird stets hochgehalten."
 
Zurück
Oben