Wie lange ...

Das mit der fehlenden Kultur beschäftigt mich noch. Das heisst, dass es bei uns keine Schamanen geben kann. Punkt. Und nie geben wird? Weil es jetzt keine solche Kultur gibt? Da hätte ich ein grosses Fragezeichen dazu. Kultur wird immer beeinflusst. Und irgendjemand ist immer die erste, die es vorlebt. Zum Beispiel Faylnanna, die eigenartigerweise von Menschen aus anderer Kultur als "Geisterbegabt"(?) erkannt wurde.

Es ist wohl eher so, dass die Anerkennung für einen Schamanen in der westlichen Welt grösstenteils durch Wissenschaften verloren gegangen ist. Hier hat man Ärzte, Therapeuten und andere Fachleute die den Schamanen quasi ersetzen und für alles eine Erklärung haben. In der westlichen Welt ist einiges verloren gegangen und auf den Schamanen-Titel kann man hier -so wie ich das sehe- auch nicht wirklich stolz sein.
 
Werbung:
Das mit der fehlenden Kultur beschäftigt mich noch. Das heisst, dass es bei uns keine Schamanen geben kann. Punkt. Und nie geben wird? Weil es jetzt keine solche Kultur gibt? Da hätte ich ein grosses Fragezeichen dazu. Kultur wird immer beeinflusst. Und irgendjemand ist immer die erste, die es vorlebt. Zum Beispiel Faylnanna, die eigenartigerweise von Menschen aus anderer Kultur als "Geisterbegabt"(?) erkannt wurde.
Es gibt eine überdeckte Kultur, eine nicht offensichtliche. Das mag in kleineren Dörfern etwas präsenter sein.

Ich finde die hier sich wiederholenden Diskussionen diesbezüglich unnötig müßig und vielleicht wichtig für Menschen, die nicht sehen können. Mögen sie doch das nutzen, was sie sehen können.

Ich weiß , auf wen ich zurückgreifen kann, wenn ich mal in Richtungen unterwegs war, wo Kontrollverlust erforderlich war und auf dem Heimweg was auf der Strecke geblieben ist.
Da stellt sich mir weder diese Frage, noch ob etwas die Anerkenung unserer Gesetzgebung oder der Gesellschaft hat.
All das ist Exoterik. Mögen die Doofen und die Blinden sich damit befassen. Wer mir helfen kann, kann mir helfen, da ist's mir völlig egal, wer hier was fordert oder für sich und andere meint definieren zu müssen.
 
Vertrauen ist der Schlüssel denk ich mal .

Ich meine, es ist eher die "Zuversicht". (Zu [geschlossene] ver [bedeckte] sicht) -> Wenn du den Falschen offen alles sagst, zeigst, zerstören sie es schneller als du es nutzen kannst. Im Gegenzug ist das innere Interesse stärker geworden, was die Kreise sich weiten lässt. Besonders auch jetzt, wo wieder verstärkt von Außen gegrenzt wird.
 
Ich weiß , auf wen ich (...)
Da stellt sich mir (...)
Mögen die Doofen und die Blinden sich damit befassen. Wer mir helfen kann, kann mir (...) da ist's mir völlig egal, (...).

Vielleicht wendest du deinen Blick von dir selber mal ab und betrachtest das im Gesamtkontext. Und im Gesamtkontext ist es so, dass unsere Kultur keine Schamanen gebärt, sondern ausgebildete Fachleute, weil hier zählt das Papier. Ist so, auch wenn alle blöd und doof sind.
 
Vielleicht wendest du deinen Blick von dir selber mal ab und betrachtest das im Gesamtkontext. Und im Gesamtkontext ist es so, dass unsere Kultur keine Schamanen gebärt, sondern ausgebildete Fachleute, weil hier zählt das Papier. Ist so, auch wenn alle blöd und doof sind.
Nö, im Esoterikforum sollte die Esoterik zählen und diese gibt auch unsere Kultur her.
Das vielen nur das Papier bleibt mag sein.
 
Tjo, da bleibt dann die Frage warum der Schamanenberuf staatlich nicht anerkannt ist und sich jeder Praktizierende rechtlich absichern muss, .....und das bei all der Esoterik in unserer Kultur. :rolleyes:
Vermutlich eben wegen der Esoterik. Unabhängig davon wüsste ich auch nicht , ob das in anderen Ländern, beispielsweise der Mongolei der Fall wäre. Ich tippe, eher nicht. Vielleicht weiß das jemand(?)
Die Legitimation werden die Verbündeten geben . Vermutlich sind auch diese nicht staatlich anerkannt.
 
Werbung:
So ein EU-zertifizierter Schamanismus? Nein danke! Ich habe mich früher auch jahrelang darüber geärgert, dass in unserer "Kultur" Schamanismus nicht anerkannt und integriert ist, aber dann malte mir mal ein Freund das Szenario aus, wenn die Schamanerei staatlich akzeptiert wird. Und bei den Wahn, den die EU fährt. Das wäre ein Graus, arbeitet doch jeder Schamane a bissl anders.
Ansonsten: dass es hier offiziell keinen Schamanismus gibt, kümmert die Geister wenig. Die rekrutieren sich trotzdem Schamanenanwärter, denn Geister und Geisterarbeit gibts auch in einer Welt, die deren Existenz leugnet.

Das ist ein Thema, das schon ad nauseandam durchgehechelt wurde.
 
Zurück
Oben