Wie lange möchtet ihr verheiratet sein

Soll es eine Ehe auf Zeit geben?
Oder nehmt ihr Euch Zeit für die Ehe?
Wie oft hattet ihr in eurer Ehe etwas zu sagen?
In der Ehe schaut es meistens so aus, dass zumindest ein Partner geldverdienen muss, und der andere kümmert sich um die Kinder.
Aber sobald die Kinder aus dem Haus sind, hat man sich nicht mehr so viel mitzuteilen.
Denkt ihr nicht, das sich ein Ehepaar, nach sehr vielen Jahren der Zweisammkeit,wieder im Ruhestand
zueinander finden sollten.
Das Leben ist doch viel zu kurz, um sich immer nur zu streiten.
Alles Liebe

Jetzt hab ich nachgeschlagen und da steht:

Als Ehe v. althochdeutsch: ewa = Ewigkeit

Hmmm ... wenn das stimmt, dann gibt es keine Ehe auf Zeit bzw. wäre ein Bündnis auf Zeit keine Ehe.

Ja, alles Liebe.
 
Werbung:
Für mich stellt sich die Frage ob ich überhaupt verheiratet sein möchte,
denn Hochzeit ist nur ein Symbol für das, was ich bereits jetzt lebe
und das ist die Liebe, die mich in diesem Leben und weit darüber hinaus noch begleiten wird. Diese ist lebendig und ein Augenblick, der ewig wärt.
Die Summe all dieser Momente würde ich wohl Leben nennen.
Dann bin ich nicht nur mit meiner Partnerin "verheiratet" sondern auch mit dem Leben selbst auf Erden und deren Bewohner, sowie Gott.
Krass, nä? So isses und nicht anders Tag für Tag.
Alles was dazu gehört 24/7.
 
Was jetzt...

Ewigkeit oder Lebenszeit?

Ewigkeit! :)

Heirat als solche war schon immer ein Sicherheits-Akt. Erst neuerdings ist das Ganze zum romantischen Zeremoniell geworden. Heirat ist ein Vertrag. Wer will sich schon gerne vertraglich binden? Das hat immer einen schalen Beigeschmack. Muss Heirat sein? Nö! Wenn sich zwei Menschen lieben, dann haben sie eh einen Bund geschlossen. Braucht man dazu einen vertraglichen Segen?
Ach ja, ich möchte eigentlich nie mehr verheiratet sein. Einmal reicht. Die Frage nach dem "wie lange" stellt sich da also nicht.
 
So lange wir gern zusammen sind, bzw. wir es miteinander aushalten.

Wenn einer nicht mehr will, muss der andere tolerant sein und ihm die Freiheit geben so schwer es auch fallen mag.

Man kann einen Partner nicht zu einem Fortbestand der Ehe, die für ihn keine mehr ist, zwingen wollen.

eva07
 
Auf jeden Fall ist es eine teure und nervenzehrende Angelegenheit, sich aus einer Ehe wieder rauszuwinden :) Muss echt nicht sein.
 
Werbung:
Man sollte sich auf jeden Fall davor hüten, Versprechen die man möglicherweise nicht einhalten kann, bei der Eheschließung festzulegen. Außer man ist mit der zu erwartenden Buße durch den Bruch einverstanden.


Da hast du recht! Deshalb habe ich auch nur standesamtlich geheiratet und von vorneherein gesagt, dass ich ein solches Versprechen nicht abgebe.
 
Zurück
Oben