Wie lange frisch ?

~Anne~

Mitglied
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
170
Hallo :)


Ich versuche gerade zu beginnen mich etwas gesünder zu ernähren. Ist leider für mich weitgehend Neuland, weil ich mich vorher nicht wirklich gesund ernährt habe. *schäm*

Im Moment esse ich viel Gemüse und Salat.

Jetzt habe ich eine blöde Frage:

Wie lange hält sich Gemüse bzw. Salat ?

Bei Zimmertemperatur bzw. im Kühlschrank?

Zum einen würde mich interessieren wie lange sich sowas etwa hält bevor es wirklich nicht mehr gut ist, zum anderen aber auch wie lange noch Vitamine etc. ausreichend enthalten sind.

Macht es einen großen Unterschied Salat/ Gemüse geschnippelt zu lagern anstatt es jedes Mal neu ganz frisch zu schnippeln?

Habe versucht mich nach meiner Nase zu richten. Aber wollte mal für meine Einkaufsplanung fragen, welche Erfahrungen ihr in diesem Zusammenhang so macht, um ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.

Würd mich über ein paar Hinweise freuen. :)


lg

Anne
 
Werbung:
Hallo :)


Ich versuche gerade zu beginnen mich etwas gesünder zu ernähren. Ist leider für mich weitgehend Neuland, weil ich mich vorher nicht wirklich gesund ernährt habe. *schäm*

Im Moment esse ich viel Gemüse und Salat.

Jetzt habe ich eine blöde Frage:

Wie lange hält sich Gemüse bzw. Salat ?

Das is von Sorte zu Sorte unterschiedlich würd ich sagen.
Mit einwenig probieren wirst Du sicher bald eigene Erkenntnisse haben.

Bei Zimmertemperatur bzw. im Kühlschrank?
Kartoffel dunkel und kühl lagern, muss nicht unbedingt im Kühlschrank sein... ansonsten würd i schon das Gemüsefach bevorzugen.

Zum einen würde mich interessieren wie lange sich sowas etwa hält bevor es wirklich nicht mehr gut ist, zum anderen aber auch wie lange noch Vitamine etc. ausreichend enthalten sind.

Darüber gibts sicher Studien, googel mal :)

Macht es einen großen Unterschied Salat/ Gemüse geschnippelt zu lagern anstatt es jedes Mal neu ganz frisch zu schnippeln?

Das macht sicher einen Unterschied, weil durchs Zerkleinern die Angriffsfläche zur Zerstörung der Vitamine und Mineralstoffe grösser wird.

Habe versucht mich nach meiner Nase zu richten. Aber wollte mal für meine Einkaufsplanung fragen, welche Erfahrungen ihr in diesem Zusammenhang so macht, um ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.

Würd mich über ein paar Hinweise freuen. :)


lg

Anne

Experte bin ich in dieser Beziehung auch keiner, aber was das Zerkleinern betrifft, bin ich mir sicher.:)

Glg und viel Erfolg, W. :)
 
Werbung:
Ich würde fast sagen, daß Tiefkühlgemüse mehr Vitamine hat oder erhalten bleiben, als bei Ware Gemüse z. B. aus den Großmarkt, erst wird geerntet dann ins Lagerhaus gekarrt, dann wirds ausgeliefert und kommt ins Geschäft also ist der Weg schon sehr lange. Dann liegts im Geschäft dann lagerst Dus zu Hause bis zum Verbrauchen.
Außer du kaufst direkt vom Feld.
Aber gesund ist frisches Gemüse auf jeden Fall, ißt eben ein bißchen mehr davon dann kommst auch wieder auf deine Vitamine.
 
Zurück
Oben