Wie läuft es bei Tantra ab ?

Werbung:
Hier ist eindeutig Neotantra gemeint, das wenig mit dem traditionellen Tantra zu tun hat.

Wikipedia - Neotantra

Auf Wikipedia steht viel darüber, wie es beim Neotantra abläuft, wird man wohl nur in einem Seminar oder einem Buch erfahren, es sei denn irgend jemand, der Erfahrung damit hat, verirrt sich hier her und erzählt es uns, was aber auch nicht viel bringen dürfte, sonst wären ja keine Seminare notwendig... :tomate:

Vielen Dank,
ich werde es lesen. :)
Ein Seminar wollte ich nicht belegen - es ist einfach nur aus Wissensdurst

Allerdings hatte ich bei Grey den Eindruck, daß er mehr sagen könnte, als er gesagt hat....

LG blue
 
@Grey
Schade, dass Du hier im Forum nichts Großartiges mehr schreibst. Warum denn nicht?
Also ich bin sehr neugierig!

Nichts "Großartiges", sonder "großartig etwas" ;) Mal wieder so eine grammatische Schwäche meinerseits. Sorry. Damit meinte ich längere und, Gott bewahre, etwa noch substantielle Postings, die etwas mit dem eigenlichen Theman zu tun haben *hust*
Ich schreibe nicht nur hier und habe in der Vergangenheit mehr Wert darauf gelegt die Dinge genauer anzugehen und auch etwas möglichst sinn- und hilfreiches zu posten. Was teilweise auch viel Zeit in Anspruch nimmt (von der ich im Moment nicht gerade viel habe, auch wenn ich oft im Netz herumwander).
Am Ende hat das aber meistens nichts gebracht. Die Betreffenden haben nicht verstanden worauf ich hinaus will (was unbesehen auch meine Schuld sein kann), wollten dann doch etwas anderes oder ähnliches. Teilweise ohne auch nur mal ein "Danke" zu posten.
Um jetzt nicht hier nicht den Eindruck zu erwecken, daß ich "herumheule": Die Zeit ist mir einfach dazu zu schade. Ich bin nicht der "große Lehrer" und habe keine Intention so zu erscheinen, aber ein einfaches "Danke" sollte schon drin sein.
Und so wie es hier läuft, ist im Forum das meiste "Grundsatzdiskussion", wer hat welchen Post wie verstanden, wer ist jetzt wegen welchem Post verstimmt etc.
Da verliere zumindest ich die Lust, etwas beizutragen.
 
Mal meine 2 cent, wie man zumindest in das "Tantragefühl hereinschnuppern" kann (Anmerkung: Ich bin kein Tantralehrer, kein Heiliger, kein Meister aus den Bergen o.ä.):

-Erfahrung mit Meditation, Gedankenkontrolle/-konzentration etc. ist günstig

- Transformation der Sexualkraft und nonduale Meditation wie Helmut Poller sie beschreibt (siehe Internet, sehr gute Texte; auch einführende die auf Probleme eingehen)

- zusätzlich einfaches Yoga und/oder Qi-Gong, Dao Yin (Mantak Chia ist die hier am einfachsten zu beschaffende Quelle; da auf jeden Fall Zeit lassen: 100 Tage inneres Lächeln und heilende Laute, dann erst MCO beginnen; den beschriebenen Sexualpraktiken fern bleiben!)

- eventuell einfache Mantras (Mantratheorie wünschenswert; ich halte Karl Spiesberger da noch immer für brauchbar, Dinge wie die "Widdermaske" aber für übertrieben); extrem Experimentierfreudige können ab einem Punkt nach der "generellen Reinigung"( siehe den Dao Yin Teil) auch einmal das einfache Vajrayogini-Mantra probieren

Im Zweifelsfall einen qualifizierten Lehrer aufsuchen.
 
Mantak Chia ist die hier am einfachsten zu beschaffende Quelle.

Mantak Chia's taoistische Sexualpraktik

Wir sprachen ja bereits vor ein paar Tagen über Mantak Chia. Da ich mich in den letzten Tagen wieder einmal mit Mantak Chia beschäftigt habe, möchte ich einmal wiedergeben, was dabei herausgekommen ist.

Mantak Chia spricht von einem Orgasmus ohne Samenverlust und tut dabei so, als hätten die Menschen, die seine taoistischen Sexualpraktiken anwenden, keinen Samenerguss. Dass entspricht aber nicht der Realität.

Dazu solle man kurz vor dem Orgasmus den Zeige-, Mittel- und Ringfinger seiner stärkeren Hand auf den Punkt der Million Goldstücke (zwischen Hodensack und Penis), auf jenen Punkt, an dem sich der Samenleiter und der Harnleiter treffen (siehe: Bild), so fest pressen, dass der Samenfluss gestoppt wird. Sie müssen mit Ihrem Finger bis zum ersten Fingergelenk hineinfahren, also etwa 1,5 bis zwei Zentimeter.

Weiter sagt Mantak Chia: Spannen Sie während des Orgasmus ihren PC-Muskel (Pubo-Coccygeus-Muskel, Beckenbodenmuskel) an und ziehen Sie den Damm (zwischen Penis und Po) hoch. Pumpen sie mit dem Pomuskel und ziehen Sie die orgastische Energie gedanklich über das Rückgrat zum Gehirn hinauf. Die Kombination aus dem gleichzeitigen Anspannen des PC-Muskel, sowie dem Anspannen der Fuss- Faust- und Kiefermuskeln soll den Genitalien das Blut und die Energie entziehen, die sie für den unwillkürlichen Spasmus (ungewollte Muskelanspannung) benötigen. Wird der Druck auf die richtige Stelle ausgeübt, so tritt kein Samen aus.

Mantak Chias Theorie funktioniert deshalb nicht, weil durch das gleichzeitige Anspannen von PC-Muskel, sowie dem Anspannen der Fuss- Faust- und Kiefermuskeln, keinesfalls den Genitalien das Blut und die Energie entzogen wird, die sie für den unwillkürlichen Spasmus benötigen. Genau dieser Spasmus, den Mantak Chia eigentlich verhindern möchte, findet nämlich statt. Es kommt ja zu einem Orgasmus. Das Lustgefühl des Orgasmus beruht nämlich im wesentlichen aus den 5 bis 10 Muskelkontraktionen (Spasmen) der Prostata.

Dazu lesen wir bei wikipedia unter Injukalation:

„Durch den Druck auf den Punkt zwischen After und Hodensack vor dem Stimulationshöhepunkt wird, bei konsequenter Anwendung der Methode, der Samenleitereingang vor der Harnröhre abgedrückt, so dass das Sperma nicht durch die Harnröhre entweichen kann. Wird der Druckpunkt nicht genau getroffen, kann das Sperma über den hinteren Teil der Harnröhre rückwärts in die Harnblase spritzen, was als Injakulation bezeichnet wird, und was sich beim nächsten Wasserlassen durch getrübten Urin äußert. (siehe: Bild)

Korrekt ausgeführt, soll angeblich die Samenflüssigkeit von der Prostata und vor allem der Samenblase wieder aufgenommen werden. Das dann einsetzende wollüstige Gefühl werde durch die Kontraktion diverser Muskeln hervorgerufen, die das Sperma herausstoßen wollen, was jedoch durch den Eingriff unterdrückt wird. Durch diesen dem Körper „vorgegaukelten“ Samenerguss entstehe zwar eine sexuelle Befriedigung, jedoch wirke diese Methode angeblich im Ganzen weiter stimulierend und lusterhaltend, anstatt wie bei einer echten Befriedigung ermüdend.

Der Hauptnutzen der taoistischen Sexualpraxis liegt angeblich in der Trennung von Orgasmus und Ejakulation, wodurch die mit der Ejakulation verbundene Refraktionsphase (verminderte Erregbarkeit, Erschlaffung des Penis) angeblich nicht auftritt und die Erektion erhalten bleibt. Dies ermöglicht es Männern angeblich multiple Orgasmen zu erleben. Prolactin wird also durch eine wie auch immer herbeigeführte Injakulation nicht unterbunden. Da es klare Hinweise darauf gibt, dass eine solche hormonelle Ausschüttung beim Mann die Refraktärphase verursacht, ist aus Sicht der medizinischen Wissenschaft durch eine Injakulation keine Verhinderung der Refraktärphase erreichbar und damit ein lust- und erektionserhaltender Effekt mehr als fragwürdig.

Die Übersetzung fernöstlicher Begriffe und Vorstellungen in rational-wissenschaftliche Terminologie ist immer problematisch. Den lusterhaltenden Effekt, den der Taoismus mit der in der Prostata und Samenblase verbleibenden Samenflüssigkeit erklärt, ist nach schulmedizinischer Sicht unangebracht. Wissenschaftlich gesehen wird dem Körper kein Samenerguss „vorgegaukelt". Es finden alle Muskelkontraktionen und Hormonausschüttungen statt, die mit einem Orgasmus und einer Ejakulation verbunden sind, die Flüssigkeit wird lediglich nicht über die Harnröhre ausgeschieden. Über Energiefluss und Meridiane ist damit aber nichts gesagt.

Schulmedizinisch ist ein dauerhaftes Verbleiben der Samenflüssigkeit im Samenleiter gesundheitsgefährdend. Da bei der Injakulation aber keine funktionelle Störung vorliegt, wird die zurückgehaltene Flüssigkeit mit dem nächsten Harn- oder Samenfluss ausgeschieden.

Eine „Wiederaufnahme“ der Samenflüssigkeit durch die Prostata ist zumindest zweifelhaft. Teilweise wird sogar behauptet, die Flüssigkeit werde „durch das Blut wieder absorbiert“, was völlig ausgeschlossen ist. Nährstoffe resorbiert der Organismus im Darm über die Schleimhäute, dort werden sie in die Blutbahn gelenkt. Auch die äußere Haut ist zur Resorption fähig. Drüsen, Samenleiter und Harnröhre jedoch nicht, sie produzieren und transportieren.“

Soweit also wikipedia.

Von den Schülern Mantak Chias wird der Fingerverschluß allerdings nicht mehr praktiziert. Sie wollen den Fingerverschluß durch reine Willenskraft ersetzen, wobei der PC-Muskel willentlich zusammengepresst wird. Neben dem Fingerdruck ist also die Ejakulationskontrolle mittels PC-Muskel ein weiterer Weg, eine Injakulation herbeizuführen. Das Anspannen des Muskels führt zu einer Kontrolle der zuvor unwillkürlichen Prostata-Kontraktionen und ermöglicht eine Injakulation ohne externe Einwirkung.

Sämtliche Sexualdrüsen geben also, wie bei einem ganz normalen Orgasmus, ihre Drüsensekrete ab. Zu diesen Drüsen gehören: 1. Hoden und Nebenhoden, 2. Samenleiterampulle, 3. Samenbläschen, 4. Vorsteherdrüse (Prostata), 5. Cowpersche Drüse (Bulbourethraldrüse) 6. Littredrüsen. Mit anderen Worten, es findet ein ganz normaler Orgasmus statt. Das Ejakulat kann allerdings nicht durch die Harnröhre abfließen, da sowohl der Samenleiter als auch die Harnröhre durch den Druck auf den „Millionen-Dollar-Punkt“ bzw. durch die willentliche Kontraktion der Prostata, versperrt ist. Daher entweicht der Samen in die Harnblase und wird mit der nächsten Harnentleerung ausgeschieden.

Mittlerweile haben sich aber die verschiedenen Drüsensekrete vermischt und sie werden wohl keine Möglichkeit und keine Veranlassung haben, in die unterschiedlichen Drüsen zurückzuwandern. Und das Hinaufleiten der Energie über das Rückenmark zum Gehirn, welches Mantak Chia einerseits durch das Pumpen des Pomuskels und andererseits gedanklich erreichen möchte, geschieht ganz von selbst, wie bei jedem normalen Orgasmus. Da braucht man überhaupt nicht nachzuhelfen.

Mit anderen Worten, ich halte die taoistischen Sexualpraktiken Mantak Chia's für nichts anderes als eine gute Geschäftsidee, die sich bisher auch recht gut verkauft hat. Man denke allein an die Millionen, die er durch den Verkauf seiner Literatur verdient hat. Aber Mantak Chia war keineswegs der erste, der mit dieser Methode die Menschen auf die falsche Fährte lockte. Schon in grauer Vorzeit gab es verantwortungslose Yogis, die mit dieser Methode wohlhabenden Männern das Geld aus der Tasche zogen und sie in den gesundheitlichen Ruin trieb.
 
Mantak Chia ist die hier am einfachsten zu beschaffende Quelle; [...] den beschriebenen Sexualpraktiken fern bleiben!

Lieber opti,
wenn du meine Postings ganz lesen würdest, dann hättest du dir diesen langen Text in dieser Form ersparen können. Aber ich weiß, daß es dir Freude bereitet über diese Themen zu sinnieren.
Zu gesundheitlichen Risiken, die diese Techniken im Allgemeinen mit sich bringen, stimme ich dir übrigens zu.

Meine persönliche Lösung zu diesem Problem lautet: Einfach weniger Sex (und eine andere Einstellung zur Sexualität).
 
Lieber opti,
wenn du meine Postings ganz lesen würdest, dann hättest du dir diesen langen Text in dieser Form ersparen können. Aber ich weiß, daß es dir Freude bereitet über diese Themen zu sinnieren.
Zu gesundheitlichen Risiken, die diese Techniken im Allgemeinen mit sich bringen, stimme ich dir übrigens zu.

Meine persönliche Lösung zu diesem Problem lautet: Einfach weniger Sex (und eine andere Einstellung zur Sexualität).

Mich hatte lediglich gewundert, dass du Mantak Chia scheinbar immer noch lobend erwähnst.
 
Einfach, weil seine Bücher zur inneren Alchemie hier am einfachsten zu erwerben sind und "sein" System (welches er aus alten Quellen übernommen/ erlernt und teilweise etwas willkürlich abgeändert hat) meiner Meinung nach auch brauchbar ist.

Schwachstellen sind die mangelnde Information in welcher Reihenfolge die einzelnen Publikationen stehen,das Beharren auf viel Visualisation und die erwähnten Änderungen, Erweiterungen etc. In den deutschen Veröffentlichungen wird auch nicht explizit genug erwähnt, daß die Bücher im Grunde eher zusätzliches Studienmaterial sind.

Über den finaziellen Aspekt möchte ich nicht diskutieren. Wenn es um innere Alchemie geht, kann man sich kein neues Labor kaufen, wenn das alte bei einem mißlungenem Versuch explodiert ist. Daher ist es günstig zumindest die höheren Stufen von einem qualifizierten Lehrer zu lernen (man soll bei einiger Begabung und Anwendung aller Sicherheitsvorschriften bis zum "kleinen Kan und Li" kommen, aber weiter würde ich allein auch nicht gehen).

Wenn man es langsam angeht (was ich bereits betont hatte) und alle Details beachtet so sind die Praktiken bis zum "kleinen Energiekreislauf"(MCO) eine sichere Sache und sehr nutzbringend. Fusion der 5 Elemente ebenso, aber dafür sollte man den MCO vorher beherrschen.

Die sexuellen Praktiken würden in der korrekten Reihenfolge erst dann "wichtig" und mit vergleichbar geringerer (!) Gefahr praktizierbar, wenn der Yogi mit dem "kleinen Kan und Li" begonnen hat.
Das wird allerdings nicht explizit genug erwähnt. In der deutschen Übersetzung erst recht nicht.
Die korrekte Reihenfolge wäre: Inneres Lächeln und andere Vorbereitungen- MCO- 5 Elememente Fusion - Kan und Li/andere Fusion-Techniken (klein, größere, groß); d.h. wenn man es gründlich übt, können bis zu den sexuellen Praktiken 10 Jahre ins Land gehen.

Meiner Meinung nach aber sind die sexuellen Praktiken NICHT Bestandteil der ursprünglichen Überlieferung und, wenn man sexuell zumindest moderat lebt (ich weiß, daß du absolute Enthaltung bevorzugst), absolut NICHT notwendig.
 
Werbung:
Die sexuellen Praktiken würden in der korrekten Reihenfolge erst dann "wichtig" und mit vergleichbar geringerer (!) Gefahr praktizierbar, wenn der Yogi mit dem "kleinen Kan und Li" begonnen hat.
Das wird allerdings nicht explizit genug erwähnt. In der deutschen Übersetzung erst recht nicht.

Die korrekte Reihenfolge wäre: Inneres Lächeln und andere Vorbereitungen- MCO- 5 Elememente Fusion - Kan und Li/andere Fusion-Techniken (klein, größere, groß); d.h. wenn man es gründlich übt, können bis zu den sexuellen Praktiken 10 Jahre ins Land gehen.

Ich kann mich mit diesen Techniken ehrlich gesagt nicht anfreunden. Sie sind mir zu sehr von einem mystischem Schleier umgeben. Mir persönlich gefällt überhaupt die ganze Linie des Taoismus und Tantrismus nicht besonders gut. Meinem Empfinden nach kreisen sie zu sehr um das Problem herum. Mir gefällt der Weg des Yoga und hier speziell der Weg des Rajayoga wesentlich besser.

Wie man die Dinge auch dreht und wendet, ob man Tantra oder Yoga macht, wenn man spirituellen Fortschritte erzielen möchte, dann gibt es nur einen Weg, nämlich den Weg des Brahmacharya, den Weg der Enthaltsamkeit. Dies gilt für Tantriker genau so wie für Yogis, für Christen, Gnostiker, Schamanen, Sufis, Zenpraktiker oder für Menschen, die irgendeinen anderen spirituellen Weg einschlagen. Spiritueller Fortschritt beruht nämlich auf der Umwandlung sexueller Energie und ist nicht anderes ist als ein physiologischer Heilungsprozess.
 
Zurück
Oben