wie lässt man denn los???

ja, die theorie ist klar, klingt einleuchtend, aber die praxis, Hmmm, sag das mal jmd. .......

Ich kenne das selbst. Fäumerisch ist ja nicht der erste Mensch, der einen geliebten Menschen aus seinem Leben verliert. Ich selbst habe nach 17 wundervollen, schrecklichen, prägenden, erdenden, himmelnden, sanften, harten, ruhigen, hektischen, verletzenden und heilenden, sprich: lebendigen Jahren, die bis dato größte Liebe meines bisherigen Lebens "verloren". Woran ich sie verloren habe? An den Lauf der Dinge, an das Leben mit all seinen Grausamkeiten und Wundern, seinen Enden und Anfängen. Ich kenne den Schmerz, die Leere, die Auflösung. Und ich habe lange gebraucht und brauche noch heute. Aber es geht vorbei. Nichts, aber auch wirklich nichts ist für immer da - nicht mal das Leid.
 
Werbung:
fäumerisch;4558006 schrieb:
Wirklich interessante geschichte! nur ich glaube ich hätte mir das mit den herzen nicht so bildlich vorstellen sollen^^
Also ich würde auch lieber ein zerfetztes herz haben, als nie geliebt zu haben!

Les , denk, nochmal :)
Du hast geliebt, dein herz bekommt gerade eine narbe. Du reifst an dieser erfahrung.
 
Ich kenne das selbst. Fäumerisch ist ja nicht der erste Mensch, der einen geliebten Menschen aus seinem Leben verliert. Ich selbst habe nach 17 wundervollen, schrecklichen, prägenden, erdenden, himmelnden, sanften, harten, ruhigen, hektischen, verletzenden und heilenden, sprich: lebendigen Jahren, die bis dato größte Liebe meines bisherigen Lebens "verloren". Woran ich sie verloren habe? An den Lauf der Dinge, an das Leben mit all seinen Grausamkeiten und Wundern, seinen Enden und Anfängen. Ich kenne den Schmerz, die Leere, die Auflösung. Und ich habe lange gebraucht und brauche noch heute. Aber es geht vorbei. Nichts, aber auch wirklich nichts ist für immer da - nicht mal das Leid.

Ja, es geht vorbei, aber es dauert lange, manchmal sehr lange, und diese zeit ist irgendwie hemmend, so empfinde ich es. Manchmal werden menschen durch dieses leid, was sie dann empfinden , schwach oder auch krank. ich wünschte man könnte diese zeit der heilung beschleunigen. :umarmen:
 
Den Schmerz auszuhalten bis er abheilt und sinnbildlich eine Narbe entsteht ist das Schwierigste.

Ich entscheide mich immer, daran zu wachsen. Das Gegeteil wäre, daran zugrunde zu gehen und sich aufzugeben.
 
Hi,

loslassen ist auch nicht einfach. Loslassen dauert seine Zeit, geht eigentlich nur durch Erkenntnis. Wir haben alle unsere Vorstellungen vom Leben und nicht immer geht das Leben mit unserer Vorstellung konform. Dann hängen wir in Situationen fest, wollen diese auf biegen und brechen behalten und übersehen, dass diese Situationen für uns nicht mehr passend, bzw. gut sind. Was enttäuscht wird, ist unsere Vorstellung, daraus resultiert auch der emotionale Schmerz. Es beginnen zu aktzeptieren, ist der Anfang. Der Zeitfaktor kommt hinzu, nach einer gewissen Zeit sieht man die Dinge etwas entspannter.

Loslassen heißt nicht, ich lasse los und alles ist für mich wieder ok, gefühlsmässig. Loslassen heißt, ich beginne mit dem Leben wieder mitzufließen, mich nicht mehr vorstellungsmäßig dagegen anzustemmen. Und wir haben immer die Vorstellung, wenn altes geht, nun ist alles schlecht. Wir schauen zurück und auch wenn uns die Situation nicht glücklich gemacht hatte, das Alte war bekannt und wir wußten damit umzugehen. Das Neue kennen wir nicht, und das macht Angst. Diese ist grösser als Schmerz beim altbekannten. So können wir nur über Geduld (Dir selbst gegenüber) langsam erkennen, und haben die Hände frei für Neues. Der Umgewöhnungsprozess dauert einfach auch seine Zeit. Ich wünsch Dir, dass Du bald wieder nach vorne schauen kannst, den Dingen entgegen, die noch auf Dich warten.
 
Für mich sagen nur äußerst dumme Leute *lass los!" Wenn jemand keine Lust hat, sich den Kummer anzuhören, bitte, das kann und soll er gern sagen dürfen- aber solche RatSCHLÄGE finde ich mehr als furchtbar!
 
Loslassen kann ich dann am besten, wenn ich eine gewisse spirituelle Reife habe. Gesellschaftlich lernen wir solche Dinge leider null. Nur in gewissen Kreisen werden Kindern überhaupt spirituell unterrichtet. Unendliches Leid geschieht dadurch, dass wir einfach nicht geschult sind, die einfachsten Lebensgesetze nicht kennen, weil wir dazu erzogen werden, sie nicht zu achten und das kommt einer Missachtung uns selbst gegenüber gleich!
 
Loslassen tut du automatisch wenn du nicht mehr festhältst.
Ich denke dazu musst du nicht spirituell oder Erkenntnisreich sein.

Festhalten tust du doch weil es schön war, weil du dir nichts schöneres vorstellen kannst, keine Hoffnung hast. Dich verletzt fühlst und glaubst so etwas kann nicht wieder geschehen.
Die Vergangenheit wirst du immer behalten, in dir, sie hat dich doch mitgeprägt, sie macht dich zu dem was du jetzt bist.
ich finde der Kummer gehört gelebt , trauere, fluche was das Zeug hält, weine, leide wenn du willst und gib dir Zeit.

Du denkst an sie möglicherweise weil es schöne Gefühle in dir erzeugt, das andere denkst du , kannst du nicht ertragen.
Wie wäre es einmal daran zu denken, das jemand Neues kommen könnte, du wieder viele schöne Gefühle erleben könntest, du siehst ich versuche dir zu zeigen wie du auch in die Zukunft denken kannst.
Vielleicht kann dir gedanklich auch helfen dich auf Aktivitäten in der Gegenwart zu konzentrieren, wird nicht gleich klappen, aber es kann dir immer ein Stück weit mehr gelingen.

Das Wichtigste finde ich aber bei solchem Schmerz und Kummer, das du jemanden hast dem du alles sagen kannst, ein Gegenüber der dir zuhört.
Denn nur durch das reden, fließt viel negative Energie durch deine Worte ab.

Hast du so jemanden? Der einfach nur zuhört und dich nicht mit Tipps vollpumpt ?
Der dich auch mal in den Arm nehmen kann?

Alles Liebe und dir wünsche ich das du einen guten Weg für dich findest, den gibt es sicher.

flimm
 
Werbung:
fäumerisch, les mal die geschichte , vielleicht ist es ein trost . :

Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge versammelte sich, und sie alle bewunderten sein Herz, denn es war perfekt. Es gab keinen Fleck oder Fehler in ihm. Ja, sie alle gaben ihm Recht, es war wirklich das schönste Herz, was sie je gesehen hatten. Der junge Mann war sehr stolz und prahlte noch lauter über sein schönes Herz.

Plötzlich tauchte ein alter Mann vor der Menge auf und sagte: “Nun, Dein Herz ist nicht mal annähernd so schön, wie meines.” Die Menschenmenge und der junge Mann schauten das Herz des alten Mannes an.

Es schlug kräftig, aber es war voller Narben, es hatte Stellen, wo Stücke entfernt und durch andere ersetzt worden waren. Aber sie passten nicht richtig, und es gab einige ausgefranste Ecken…..genauer… an einigen Stellen waren tiefe Furchen, wo ganze Teile fehlten.

Die Leute starrten ihn an. Wie kann er behaupten, sein Herz sei schöner, dachten sie? Der junge Mann schaute auf des alten Mannes Herz, sah dessen Zustand und lachte: “Du musst scherzen”, sagte er, “Dein Herz mit meinem zu vergleichen. Meines ist perfekt und Deines ist ein Durcheinander aus Narben und Tränen.”

“Ja”, sagte der alte Mann, “Deines sieht perfekt aus, aber ich würde niemals mit Dir tauschen. Jede Narbe steht für einen Menschen, dem ich meine Liebe gegeben habe. Ich reiße ein Stück meines Herzens heraus und reiche es ihnen, und oft geben sie mir ein Stück ihres Herzens, das in die leere Stelle meines Herzens passt. Aber weil die Stücke nicht genau sind, habe ich einige rauhe Kanten, die ich sehr schätze, denn sie erinnern mich an die Liebe, die wir teilten. Manchmal habe ich auch ein Stück meines Herzens gegeben, ohne dass mir der andere ein Stück seines Herzens zurückgegeben hat. Das sind die leeren Furchen. Liebe geben heißt manchmal auch ein Risiko einzugehen.

Auch wenn diese Furchen schmerzhaft sind, bleiben sie offen und auch sie erinnern mich an die Liebe, die ich für diese Menschen empfinde und ich hoffe, dass sie eines Tages zurückkehren und den Platz ausfüllen werden. Erkennst du jetzt, was wahre Schönheit ist?”

Der junge Mann stand still da und Tränen rannen über seine Wangen. Er ging auf den alten Mann zu, griff nach seinem perfekten jungen und schönen Herzen und riss ein Stück heraus. Er bot es dem alten Mann mit zitternden Händen an. Der alte Mann nahm das Angebot an, setzte es in sein Herz. Er nahm dann ein Stück seines alten vernarbten Herzens und füllte damit die Wunde des jungen Mannes Herzen. Es passte nicht perfekt, da es einige ausgefranste Ränder hatte. Der junge Mann sah sein Herz an, nicht mehr perfekt, aber schöner als je zuvor, denn er spürte die Liebe des alten Mannes in sein Herz fließen. Sie umarmten sich und gingen weg, Seite an Seite.

Genau an diese Geschichte dachte ich auch sofort beim Lesen des Eingangs-Posts. Und dann steht sie da. :)

Hach, wie ich sowas mag. Danke. :umarmen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben