Wie "krank" sind die "Heiler"?

Werbung:
Ja, aber woher kommt diese wahnwitzige Idee überhaupt?

Die kommt aus der Person. Das passiert eben wenn man solche Angebote von nicht wirklich wissenden wahr nimmt. Letzlich sind es Phantasie reisen und das kann wirklich jeder auch :)

Nüchtern betrachtet müsste jemand sagen, ok, ich habe eine Art Hilfe erfahren. Toll. Aber wie kommt es zu diesem "Das kann ich aber auch"?

Wenn man eben bedenkt das diese Seminar Sachen wirklich nicht schwer zu machen sind weil sie eben einfach Unsinn sind... dann muss ich sagen: Das kann jeder auch.

Und, woher kommt dieses Prinzip, das letzlich beinahe ident abläuft, nämlich, aus Klienten wieder neue Heiler zu machen?

GELD! Es geht da nur um Geld und nichts anderes ,ganz gleich wie esoterisch die neuen retter der Welt sich ausdrücken.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Diese Art Konzept ist das von "Tupperware", "Amway", oder einigen fundamentalistschen Religionsgruppen, also ein reines kommerzielles Schneeballsystem.

Für die meisten Menschen scheint es Sinn der Sache zu sein. Krank? Sehr aber was soll man schon erwarten.

Wenn du zu einem Arzt gehst, und der dich behandelt, wirst du auch kaum auf die Idee kommen, das könntest du danach auch. Nämlich, ein Arzt sein.

Wenn du dich danach auf einer Uni einschreibst und viel Kraft aufbringst ist das nach Jahren schon möglich.
Das Problem ist nur in dem "Heiler" bereich gibt es keine Institution. Deshalb springen viele "gescheiterte" auf den Zug auf um doch noch GELD zu verdienen.
Es gibt schliesslich niemanden der sie Verklagt weil sie behaupten "Heiler" zu sein ohne jemals was dazu gelernt zu haben.

Aus diesen Gründen setzen die wirklichen Heiler die Schranken für einen Auszubildenden so maximal hoch. Bist du bereit zu sterben?
Das garantiert die Integrität.
 
Ich würde sagen, lerne dich selber zu heilen.
Ich würde sagen, das ist noch schwerer.
Schließlich ist der größte Lügner, Betrüger und Täuscher, dem jemand in seinem Leben begenen kann, letzlich meistens er selbst.
Ist zumindest meine Ansicht.

Aber, dein Ansatz wäre eine Erklärung: Wer daran, an sich scheitert, geht eben damit ins Außen. Weil's einfacher geht. Thx!
 
Ich würde sagen, das ist noch schwerer.
Schließlich ist der größte Lügner, Betrüger und Täuscher, dem jemand in seinem Leben begenen kann, letzlich meistens er selbst.
Ist zumindest meine Ansicht.

Aber, dein Ansatz wäre eine Erklärung: Wer daran, an sich scheitert, geht eben damit ins Außen. Weil's einfacher geht. Thx!

Der break even point wäre: Nutze alles, was die Selbstheilungskräfte aktiviert.
 
Aus diesen Gründen setzen die wirklichen Heiler die Schranken für einen Auszubildenden so maximal hoch. Bist du bereit zu sterben?
Das garantiert die Integrität.

Die habe ich auch nicht gemeint, oder in Frage gestellt. Nur, wie so oft, medial wird eben ein etwas anderes Bild vermittelt.
 
Wie krank sind die "Heiler"

Ich möchte einmal einen "blinden Fleck" der spirituellen Heilarbeit ein wenig beleuchten.

Wenn man in einschlägigen Zeitschriften oder im Netz sucht, findet man aus so ziemlich allen esoterischen, spirituellen Ecken, Bereichen, Themen ein seltsamerweise beinahe immer völlig identes Muster vor:

Ein friedlich, sanft, freundlich lächelnder Herr oder eine ebensolche Dame, oder beide gucken von einem Porträtfoto auf den geschätzten Leser.

Bieten zu einem bestimmten Thema Kurse, Seminare an.
Meist einen Art Einsteigerkurs, sowie ein paar Fortsetzungskurse. Dauer üblicherweise ein paar Tage, Abende.

Und sofort im Anschluss daran für diejenigen, die in diesen ersten Kursen noch Hilfe- und Heilungsuchende waren, die Ausbildung zum Practioner, Lehrer, Heiler selbst.

Und niemandem fällt dabei was auf?

Die eigentlich Hilfesuchenden werden im Rekordtempo selbst zu neuen Heilern? Zumindest, wenn das eigene Konto die Ausbildung auch bezahlbar macht.

Geschehen denn in diesen Kursen derartige Wunder, dass solche High-Speed-Entwicklungen möglich sind? Wenn nicht, werden letztlich "Kranke" als "Heiler" auf neue "kranke Opfer" losgelassen. An diese Art von Wundern glaube ich eher weniger. Was geschieht hier also wirklich?

Wo bleibt dabei die Verantwortung derjenigen, die solche Kurse anbieten, wo bleibt die Selbsteinschätzung derjenigen, die glauben, wirklich nach solchen Crashkursen heilen zu können, zu dürfen, zu sollen?

Oder ist das nicht eher ein lukratives Geschäftsmodell, in Art der Ketten- und Serienbriefe der 70er/80er Jahre, bei der es eher um die Erreichung möglichst vieler Abschlüsse geht, als um so etwas wie Hilfe, Heilung?

Ein Arzt braucht mindestens 8 Jahre Ausbildung, bevor er überhaupt seine Facharztspezialisierung beginnen darf.

Native Heiler, Schamanen wurden schwersten Prüfungen, die an die Grenze des eigenen Todes gingen, unterzogen, bevor sie überhaupt erst zu lernen beginnen durften.

Und plötzlich ist das alles nicht mehr nötig, genügend Kohle und ein paar Wochenenden genügen, um aus einem "Kranken" einen "Heiler" zu machen?

Muss ja keiner in Anspruch nehmen, diese Kurse. Natürlich nicht. Allerdings frage ich mich, warum es dann doch so viele tun?

Woher kommt dieser Wahn, dieser Zwang, anderen "helfen" zu wollen, "die Welt retten zu wollen", und warum glauben so viele, sie wären überhaupt dafür geeignet?

Welche Art von Suggestion, geistigem Virus greift hier?
Vielleicht kann mir das einmal jemand erklären.
Ich verstehe es nämlich nicht. Erlebe es eher als seltsame Art der Gehirnwäsche. So von Außen betrachtet.

Ich habe mich schon hier und da gefragt wie ein Kunde und Hilfesuchender nach einigen Reikieinweihungen Heiler sein kann. Was mich aber am meisten erstaunt, sind die Reinigungszeiten von nur 21 Tagen zwischen den Einweihungen. Es wäre ja richtig grandios, wenn man nur so wenig Zeit dafür braucht Chakren zu heilen ect. Ich glaube ich mache irgendetwas falsch, dass ich schon seit fast 4 Jahren in einem Reinigungsprozess durch Kundalini drinnen stecken tue und es bei mir nicht so schnell geht wie bei den "Reikimeistern" und "Heilern" die zur Zeit massenweise aus den Boden sprießen. :rolleyes:
 
Ja, aber woher kommt diese wahnwitzige Idee überhaupt?
Nüchtern betrachtet müsste jemand sagen, ok, ich habe eine Art Hilfe erfahren. Toll. Aber wie kommt es zu diesem "Das kann ich aber auch"?
Und, woher kommt dieses Prinzip, das letzlich beinahe ident abläuft, nämlich, aus Klienten wieder neue Heiler zu machen?
Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Diese Art Konzept ist das von "Tupperware", "Amway", oder einigen fundamentalistschen Religionsgruppen, also ein reines kommerzielles Schneeballsystem.

Wenn du zu einem Arzt gehst, und der dich behandelt, wirst du auch kaum auf die Idee kommen, das könntest du danach auch. Nämlich, ein Arzt sein.
Was geschieht da? Welche Suggestion läuft da, welcher Schalter switcht da bei diesen Menschen um, und lässt sie daran glauben, dass es so einfach ginge?

schneballsystem
das ist der punkt.

verdienen tut nur der initiant, an den gutgläubigen die sich auch etwas versprechen dabei.
die gläubigen zahlen und haben zu 90% das nachsehen.

wer sind die erfolgreichen anbieter von seminaren und kursen vielfältiger esoterischer art.
meistens psychologen, sehr viele sind ehemalige manager die geschult und ausgebildet alle mechanismen kennen,
wie kunden ans land, resp. in die kurse gezogen werden können.
mechanismen aus der werbung und verkauf.
wiederum auf raffiniert suggerierte heilsversprechen aufgebaut, der die unerfahrene zb. esoterikerin gerne glauben schenkt.

was sind denn diese glaubensätze die dazu führen, dass menschen sich auf diese art und weise ausnehmen können.

vieleicht dieses

in jedem von uns schlummert ein shameneIn , der/die nur noch aufgeweckt werden muss, um sich und auch andere zu heilen

romantisch verklärte esoterikerInnen, mit einem hang zu den sog. indianern fallen reihen weise darauf rein.

oder das sog. chakren bügeln

Die Methoden der Geistheilung sind bei mir die Harmonisierung der Chakren, das glätten und reinigen der Aura und die Übertragung von Lebensenergie. Damit erfährst Du ein Bewußtsein für deinen inneren Frieden und bekommst die nötigen Energien vermittelt, dein geheilte Sein zu leben.



hier wird es dann auch brandgefährlich mit den heilsversprechen
gerade menschen mit verschiedensten psychopatologienen fallen gerne irgedwelchen heilsversprecher in die hände.

In einer tiefgehenden schamanischen Heilarbeit erkenne und sehe ich,
ob ein Mensch mit einem Fluch oder einer Fremdenergie belegt ist
und kann diese dann lösen.
Besonders bei psychosomatischen Krankheiten wie Panik-Atacken, Angstzuständen,
Depression, Phobien usw. bietet die schamanische Heilarbeit wahre Hilfe
und Unterstützung an!


usw.
das netz ist unendlich mit heilsversrechen jeglicher art zu gestopft.

die in ihren illusionen betrogenen gläubigen für die erlittenen heils-sugestionen selbst haftbar zu machen
ist die letztlich die grösste fehlleistung der sog. esoterik.
eine zu bequeme ausrede, um wiederum andere menschen schuldig zu machen um sie besser ausnehmen zu können.

übel


:morgen:
 
Werbung:
Heiler suchen ihr Heil selbst, eben durch heilen anderer...sie arbeiten aber mehr mit den Selbstheilungskräften, ihr Können hängt somit stark von inneren Fähigkeiten ab, also auch schon vorhandenem und weniger vom erlernten...man könnte sagen sie werden aktiviert statt geschult.
Qualität sehe ich als gedachten Massstab den jeder selbst setzt, auch Ärzte würden verschieden abschneiden wenn man sie vergleicht...wie viel ihres Studiums ist unütz auswendiges, was davon wirklich wertvoll... ist es grundsätzlich ihr ideales Gebiet?
Und Geschäftemacherei wirds ohnehin überall solange geben, bis wir diese Bewusstseinsebene überwunden haben...
 
Zurück
Oben