Wie "krank" sind die "Heiler"?

Hi Faydit

Sicher unterliegen viel Heiler einem Wahn,sie Glauben an eine allem übergeordnete Kraft,die nur aktiviert werden braucht.
Natürlich gibt es auch Angelernte,die von Abkassierern ein halbherziges "Fachwissen"suggeriert bekommen,das Spiel mit der Psyche des Menschen halt.Dabei steht das Geld selbstverständlich im Vordergrund.
Zunächst einmal denke ich das Heilung,zu 99% vom Patienten selber ausgeht,der Glaube an sich selbst aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte.
Manchmal ist das sicherlich nur möglich,wenn eine Begleitung durch den Heiler statt findet...obwohl er selber gar nicht heilen kann.

Heiler ...hm... eventuell noch Wunderheiler,ich denke die gibt es tatsächlich,doch sie verlieren ihre Gabe sobald sie käuflich werden.
Diese Gabe schwingt in Liebe,ist rein und klar.Sie hat meiner Meinung nach nur dann eine Wirkung ,wenn sie verschenkt wird.
Alles andere ist eher Abzocke,die jedoch auch ihre Berechtigung hat,in dem sie die Menschen zum nachdenken bringt...

Alles Liebe Suenja
 
Werbung:
Das kann man auf so ziemlich jeden Berufszweig münzen.

Alle studieren sie etwas, das sie interessiert.
Psychologen, Künstler, Banker, Börsenhaie, Kindergärtner, Gärtner, Verwaltungsfachangestellte. Alles Charakteristika. Kritisch wird's eben, wenn die Ausbildung unfundiert ist. Da setzt 'man' halt mal 70 Mrd in den Sand oder ein paar lila Esofuzzis vor die brennende Kerze.

Selbetverantwortung ist immer ein schönes Thema. :D

Jep... Es ist nicht mal so, dass jemand, der vielleicht selbst mal eine Therapie machen sollte oder sie auch macht, ungeeignet wäre... Ich kenne eine Frau, die wirklich gut ist. Sie hat sowohl eine klassische, wie auch eine alternative (TCM) Ausbildung. Ihr Leben ist alles andere als "grade"... und sie ist sicher auch nicht die einfachste Persönlichkeit. Aber ihren Job kann sie. Im Grunde ist der ihre Therapie glaube ich oft.

Und ja... unfundierte Ausbildung lässt m.A.n. aber sowieso noch auf ein ganz anderes Problem schließen: Inkonsequenz. Darauf, dass jemand glaubt, mit einem möglichst geringen Aufwand etwas erreichen zu können. Und das funktioniert nirgendwo. Diejenigen, denen etwas tatsächlich zufällt, sind in aller Regel nämlich oft trotzdem ungeheuer fleißig. Und diejenigen, die es sich erarbeiten müssten, dann aber denken so ein Wochenendseminar für 1000 Euro mit blabla-Zertifikat würde es bringen... die würden es nie hinkriegen und werden hier wie dort keinen Erfolg haben.
 

Für mich fing es mit meiner eigenen Heilung an.
Die körperliche Seite war in 7 Monaten erledigt.

Die geistige Bewältigung dieser Erfahrung dauerte dann noch mehr als 3 Jahre. Und das auch nur, weil ich täglich daran arbeitete.

Dann kamen Menschen und wollten von mir geholfen habe. Das leitete eine Phase von noch mal 3 Jahren ein, in denen ich am Beispiel Anderer immer weiterlernte. Aber, auch schon helfen konnte.

Ich habe in den letzten Jahren einige Heiler getroffen. Und keiner, wirklich keiner, hatte sich selbst geheilt. Aber, alle hatten geistige Heilung dringend notwendig.

Heiler? Vergiss es einfach. Im besten Falle wird zufällig die eigene Selbstheilung aktiviert. Und man bekommt wenigstens was fürs Geld.

Und ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man an Jemand gerät, der seine Ferneinweihng bei Ebay ersteigert hat. Und nichts verstanden hat, von dem, was er da macht.

:)

crossfire


 
ja ein erstaunliches phänomen.

in einer narzisstischen gesellschaft, gehört es zum guten ton mindestens mit sog. heilsteinen, globulis
oder auch durch reiki auf sich aufmerksam zu machen.
das eigene angeschlagene selbstbild mit der sog. esoterik auf zu "pimpen", zu kompensieren.

"pimp my self"

durch eine crash-kurs ein sog "shamane" zu werden, um seine eigenen pathologien zu "heilen".
ungefähr so als würde der kranke den kranken zu heilen versuchen.
letztlich die esoterik als realitätflucht benutzend.

dann sind auch die wirklichen profis nicht zu vergessen, die mit modernsten komunikationsmittel,
menschen zu ihren zwecken manipulieren und letztlich ausbeuten, um sich zu bereichern.
über "erlösungs- und heilungsversprechen" leidende menschen ausbeuten.
diese kategorie halte ich für die gefährlichere.

letztlich alles
esobusiness
spiritueller materialimus

:morgen:
 
Wikipedia fängt so an >>

Der Begriff Co-Abhängigkeit ist abgeleitet von „Co-Dependency“ und wird häufig undifferenziert benutzt. Er wird für drei unterschiedliche Phänomene verwendet:

1. Zum einen sind Personen gemeint, die ein zwanghaftes Bedürfnis nach Zuwendung, Aufmerksamkeit und Bestätigung haben und ihr gesamtes Selbstwertgefühl von den Reaktionen ihrer Umwelt abhängig machen.

2. Zum zweiten beschreibt der Begriff Co-Abhängigkeit im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen verwendet, dort bezieht er sich auf Menschen, die mit Abhängigen zu tun haben, als Angehöriger, Freund oder professioneller Helfer [1][2] [3]. In Fachkreisen wird auch von „Angehörigen von Suchtkranken“ gesprochen.

3. Ferner wird der Begriff häufig im Zusammenhang mit Beziehungssucht, Romanzensucht und Sexsucht verwendet.

Bei allen drei Gruppen gibt es untereinander Überschneidungen.

Co-Abhängige müssen weder in Beziehungen leben noch müssen ihre Angehörigen Suchtproblematiken aufweisen.

......

geht noch weiter, falls jemand lesen mag, googlet er eh selbst.

Das Interessante ist, dass man in Suchtkliniken, Suchthilfevereinen e.t.c. davon ausgeht, dass ca. 90% der westeuropäischen Bevölkerung betroffen sein dürften.
 
Native Heiler, Schamanen wurden schwersten Prüfungen, die an die Grenze des eigenen Todes gingen, unterzogen, bevor sie überhaupt erst zu lernen beginnen durften.

Das ist immer noch so. Nur bei den Seminar Anbietern kann man in einen Wochenende "Heiler" werden :D

Und plötzlich ist das alles nicht mehr nötig, genügend Kohle und ein paar Wochenenden genügen, um aus einem "Kranken" einen "Heiler" zu machen?

Muss ja keiner in Anspruch nehmen, diese Kurse. Natürlich nicht. Allerdings frage ich mich, warum es dann doch so viele tun?

Wenn die Motivation Heiler zu werden aus dem "ich" kommt ist es eine nette Illusion der man unterliegt. Die Dualität schlägt zu und das Ergebnis ist überraschend Negativ.
Sie tun es nur für das eigene Wohlgefühl somit ist das einzige was sie kümmert "sie selbst". Das egal wie es getarnt ist, sowas führt zu dem was du beschreibst. Die besten Absichten nützen nichts, das Ergebnis wird Negativ sein.
 
Wenn die Motivation Heiler zu werden aus dem "ich" kommt ist es eine nette Illusion der man unterliegt. Die Dualität schlägt zu und das Ergebnis ist überraschend Negativ.
Sie tun es nur für das eigene Wohlgefühl somit ist das einzige was sie kümmert "sie selbst". Das egal wie es getarnt ist, sowas führt zu dem was du beschreibst. Die besten Absichten nützen nichts, das Ergebnis wird Negativ sein.

Ja, aber woher kommt diese wahnwitzige Idee überhaupt?
Nüchtern betrachtet müsste jemand sagen, ok, ich habe eine Art Hilfe erfahren. Toll. Aber wie kommt es zu diesem "Das kann ich aber auch"?
Und, woher kommt dieses Prinzip, das letzlich beinahe ident abläuft, nämlich, aus Klienten wieder neue Heiler zu machen?
Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Diese Art Konzept ist das von "Tupperware", "Amway", oder einigen fundamentalistschen Religionsgruppen, also ein reines kommerzielles Schneeballsystem.

Wenn du zu einem Arzt gehst, und der dich behandelt, wirst du auch kaum auf die Idee kommen, das könntest du danach auch. Nämlich, ein Arzt sein.
Was geschieht da? Welche Suggestion läuft da, welcher Schalter switcht da bei diesen Menschen um, und lässt sie daran glauben, dass es so einfach ginge?
 
Es gibt in ausnahmslos jedem Bereich viel Quantität und wenig Qualität.

Dass trotzdem jeder für sich einen Tätigkeitsbereich sucht, und meist auch findet, ist klar. Was machst denn du, was mache denn ich so sehr hochstehendes? Wir tun einfach irgend etwas. Der eine findet es großartig, der andere fragt sich durch welche Gehirnwäsche wir den Mut aufbringen so weiter zu handeln.

Was für ein Programm wird da aktiviert? Denn derjenige glaubt daran ja dann wirklich.

Welches Programm ist denn jetzt gerade aktiviert?
:))​




(Es gibt ja im Grunde nur Visionen und Gehirnwäsche. Und jeder ist meist gerade sehr überzeugt von seiner eigenen Plausibilität.)
 
Werbung:
Ich denke Menschen die Begabungen haben in diesem Bereich bieten auch keine Kurse an, denn dass kann man nicht lernen.
Es gibt aber Menschen die begabt sind und somit sehe ich es eher als Gabe.
Diejenigen sind dann aber meistens die in dem Sinne kein Geld verlangen, sondern oft nur Geld annehmen in dem Sinne was man geben möchte.
Ich kenne eine solche Person und die macht das mehr aus Nächstenliebe als um Geld zu verdienen. D.h. sie nimmt zwar Geld an, aber setzt keine Forderungen. Der ganze Heilerkram ist aber oft auch nur Geldmacherei, denn man will ja Geld verdienen mit irgendwas. Eigentlich tragisch. Heiler ist man von Natur aus oder man ist keiner .
lg
Cyrill
 
Zurück
Oben