Wie kommt man aus der Bewertung raus?

Wer muss denn perfekt sein und warum?
Damit DER mich lieb hat oder DIE oder...?
Ganz ehrlich sch... ich `nen grossen Haufen auf die Leutz, denen ich es recht machen soll. Das dürfen sie doch getrost allein für sich unternehmen, es sich recht zu machen.













Ich könnte es auch klassisch sagen: ich hol denen doch keinen runter.
 
Werbung:
Hallo

Genau darüber hatte ich vor ein paar Wochen einen Vortrag gehört und höre ihn immer wieder.
Es geht nicht ohne andere zu bewerten.Denn wir bewerten oder urteilen immer.
Dann verurteilen wir uns auch noch dafür dass wir bewerten/beurteilen.
Wenn uns bewusst ist warum wir was beurteilen dann können wir rausgehn und beurteilen so oft und soviel wir wollen denn dann aber wissen wir:es hat etwas mit uns zu tun und nicht mit den anderen.
Hoffe es ist angekommen was ich meine .Für mich war es sehr gut nachvollziehbar


Herzliche Grüsse
Namaste Kosima
 
Ach, übrigens: Die, die offen dazu stehen, nicht zu bewerten, sind die Schlimmsten. Denn die stellen fest... mit denen ist also gar nicht erst zu reden. Unmöglich :dontknow:
 
Es gibt ein tolles Kartendeck von Chuck Spezzano, indem auch die Karte
"Bewertungs-Verschwörung" vorkommt.
Verschwörungsmuster sind meist unbewusst und deswegen auch so schwierig zu erreichen.
Das steht zu der Karte im Buch:
Die Bewertungsverschwörung
In dieser Verschwörung werden wir völlig von unseren Urteilen gefangen genommen. Bewertungen stoppen den Energiefluss, und deshalb blockieren wichtige Urteile, die wir hegen, unseren Fortschritt und verstärken unsere Angst. Wenn wir jemanden beerten, denken wir, dass wir Recht haben.
Recht haben ist ein Teil des Urteilens; andere zu bewerten ist wiederum ein Teil der Schuld, welche unser urteilen versucht zu kompensieren. Wenn wir Urteile Fällen, eröffnen wir damit einen Machtkampf, der auf Bewertungen beruht, die sich aus unserer projizierten Schuld ergeben. Wenn wir uns nicht schuldig fühlen würden, dann würden wir beim anderen, den wir gerade beurteilen, nur einen Ruf nach Hilfe wahrnehmen, auf den wir mit Mitgefühl antworten würden. Urteile rufen nach Strafe, und sie zielen auf einen anderen mit Gedanken des Angriffs, während sich der Urteilende gleichzeitig selbst angreift.
Wenn wir Bewretungen aufgeben würden, könnten wir dennoch Unterscheidungsfähigkeit beibehalten und Führung gewinnen, um unseren Weg zu finden. Diese beiden Fähigkeiten - Unterscheidungsvermögen und Führung - erzeugen Energiefluss und helfen einzuschätzen, was für unsere Entscheidungen notwendig ist....

Dann steht noch drinnen du sollst deine verdrängte Schuldgefühle überprüfen.
Du kannst dich entscheiden zu helfen anstatt zu bewerten, und damit wird dir auch Hilfe zufließen, wenn du sie brauchst....
Du kannst einen wichtigen Schritt unternehmen und der Welt heute helfen, wenn du deine Bewertungs-Verschwörungen loslässt und die Schuldgefühle, Versagensängste die damit verbunden sind. Möchtest du einen anderen einsperren oder ihn lieber befreien? Das, wofür du dich entscheidest, entscheidest du auch für dich selbst.

Hoffe, das hilft dir deine Situation zu verstehen.

Liebe und Licht
Evening_Serenade
 
Es
Du kannst dich entscheiden zu helfen anstatt zu bewerten, und damit wird dir auch Hilfe zufließen, wenn du sie brauchst....

Liebe und Licht
Evening_Serenade

Ist das nicht wenigstens ein klitzekleines Bischen Erpressung?
Mir wird geholfen, wenn ich...
ach soooo, und anderenfalls nicht. Aha. Na dann...
Ist für mich Obrigkeitsdenken, das 12. Gebot in diesem thread (eins war grad schon da). Ein weiteres "du sollst", denn wenn >> dann; aber NUR so, anders nicht.
Entscheide dich, werde ein besserer Mensch. Bloss, dass SO die Schwachen schwach gehalten werden und die Starken Oberwasser bekämen. Das fände ich doof.

Zynisch gesagt steht in dem Zitat für mich geschrieben:
Und falls dich jemand erschlägt, so unterlasse das Urteilen. Pasta.

Heilen ist aber was anderes.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben