Wie kommt ihr damit klar?

Immerhin wurden für ihn 4 Tage Staatstrauer verordnet...

Das Postulat realer Astralreisen ist mit einer materialistisch-reduktionistischen Interpretation der Welt inkompatibel. Wenn ausschließlich Energie und ihre Erscheinungsformen das objektiv Reale darstellen, dann verlässt nichts den Organismus während einer astralen Projektion, sondern das Erlebnis spielt sich einzig und allein im Gehirn des Betroffenen ab.
 
Werbung:
Hmm was ist Materie und Energie und wo mußte ich als Chemiker begreifen, dass ich im Grobstofflichen noch vieles über Naturgesetze erklären kann, aber im feiner stofflichen Bereich Elektronen, Quanten alles "nur" noch Modell bleibt.
Spannend am Ende bleibt Schwingung/Wellen und dazwischen NICHTS.

Mich hat das tiefste Erfaßen und durchzweifeln des materiellen Ansatzes wieder zum Glauben geführt, zum Schamanismus und dazu Dinge persönlich zu erfahren. Na ja Schamanen erfahren schon seit tausenden von jahren viele andere Wirklichkeiten.

Die Geistige Welt das Gegenstück der Materie ist nur Erfahrbar und nur Austauschbar wenn jemand bereit ist sich auf diesen Erfahrungsweg zu begeben.

Die beste Erklärung für meinen Verstand hat bisher Rupert Sheldrake mit den morphogenetischen Feldern geliefert. Woraus u.a. auch das Beispiel mit der Stehlampe von o0ODalyO0o erklärbar ist. Das paßt zu den Versuchen mit den Meisen denen man an einem Ort etwas neues beigebracht und andere Meisen über 1000'sende kilometer entfernt dies plötzlich ebenfalls konnten.

Und ich denke Zufälle gibt es keine, das haben Quanten- und Chaostheorie ausreichend erfaßt.

LG Siegmund
 
Versuchs doch selbst... man kann eine solche spirituelle Erfahrung schlecht vor anderen beweisen. Selbst wenn es einfach wäre, hat der Reisende vermutlich interessantere Sachen zu erleben. Ausserdem sieht auf den anderen Frequenzebenen nicht alles genauso aus wie auf dieser hier.
Das Verlassen des Körpers ist einfacher als die Kontrolle über das "wohin".
(Jedenfalls sehe ich das als Anfänger so.)
Was man aber außerhalb der Physis erlebt ist eigene, individuelle Realität und Wahrheit. Keine Ahnung, ob jemandes objektives Erleben auch das deine ist. Für so eine empirische Erhebung müssen sich ein Haufen Astralreisender zusammensetzen, und die, die nicht reisen werden sich mit den Reiseberichten vermutlich eher schwer tun.
 
Erdkröte;3324741 schrieb:
Hmm was ist Materie und Energie und wo mußte ich als Chemiker begreifen, dass ich im Grobstofflichen noch vieles über Naturgesetze erklären kann, aber im feiner stofflichen Bereich Elektronen, Quanten alles "nur" noch Modell bleibt.

Materie und Energie sind aus meiner Sicht das physikalisch Reale, das Beobachtbare oder zumindest Messbare, z. B. materielle Elementarteilchen und masselose Quanten.

Das Geistige ist meines Erachtens masse- und energielos, also gewissermaßen der Kontrast zur materiell-energetischen Natur.
 
Wieso wird hier eig. immer die Materie-Energie - Paarung genannt?
Materie ist eh nur verdichtete Energie. Hat alles mit Frequenz zu tun. Warum sollte es dann nicht eine FrequenzBindung zwischen Denkenergie und Gehirn/Körper geben? Bei einer AKE hört das Denken nicht auf, und das Wahrnehmen auch nicht...
Selbst wenn - was ich nicht glaube!!! - man eine Erfahrung "irrtümlich" als Astralreise interpretiert, ist dieses Erlebnis, das immerhin noch als hellsichtig gelten kann, nicht wenig beeindruckend.

Alice:
Glaubst du nun, dass man seinen Körper verlassen kann, oder nicht?

lg
Strider
 
Wieso wird hier eig. immer die Materie-Energie - Paarung genannt?

Ja, prinzipiell wäre es ausreichend, von Enerie zu sprechen, da die Materie lediglich eine Erscheinungsform der Energie ist bzw. weil Materie und Energie äquivalent sind.

Glaubst du nun, dass man seinen Körper verlassen kann, oder nicht?

Ich glaube, dass der Physikalismus (noch?) keine schlüssigen Erklärungen für die Herkunft, die Entstehung und die Struktur des menschlichen Bewusstseins liefern kann, welches für mich ein Synonym für Geist ist. Ich denke also nicht, dass der menschliche Geist auf die Gehirnstrukturen reduzierbar ist, sondern dass der Geist über Willenskommandos aktiv das Hirn steuern kann. Demnach ist es nicht zwingend, dass der Hirntod das Ende des Bewusstseins, des Geistes bedeutet und es ist auch möglich, dass dieser wesensmäßig vom Gehirn verschiedene ich-bewusste Geist den Organismus verlassen kann. Das ist mein Glaube.
 
Das Postulat realer Astralreisen ist mit einer materialistisch-reduktionistischen Interpretation der Welt inkompatibel. Wenn ausschließlich Energie und ihre Erscheinungsformen das objektiv Reale darstellen, dann verlässt nichts den Organismus während einer astralen Projektion, sondern das Erlebnis spielt sich einzig und allein im Gehirn des Betroffenen ab.


Nicht nur die Reduktionisten (bei ihrem ganzen und großen Verdienst) lehnen Astral-Reisen ab, sondern auch z.B. die kath. Kirche.... haha.....

Wobei das Thema eine wichtige Sache ist... denn das was wir bei jedem Mal tun, wenn wir einschlafen, ist der gleiche Prozess wenn wir sterben...

Ein Mensch der das Astral-Reisen beherrscht, weiß wie einfach sterben ist, und vor allem: dass es weitergeht...


Das gespenstische Kleid des Todes kann dadurch enthüllt werden, und die Angst vor dem Tode genommen werden...


Das wär ein sehr wichtiger Prozess für die ganze Gesellschaft!!!
 
Werbung:
Was ist real? Was ist Tatsache? Was ist "Wissen"? GIBT es das überhaupt?

Ist ein Kochlöffel echt, weil ich ihn anfassen kann?

Ich denke, real ist genau das, was ich für real halte. Wissen ist genau das, was ich für zutreffend halte. Manche Dinge werden vom derzeitigen Stand der Wissenschaft als bewiesen definiert. Schaue die Wissensstände in Bezug auf diese Dinge oft ein Jahrhundert später an.

Das ist doch alles relativ.

Ich habe für mich beschlossen: ich weiß, ich nichts definitiv weiß. Aber ich erhalte für alles Antworten. Solche, die momentan für mich und meine Situation passen und stimmen. Was ich eben brauche. Und ich glaube, dass Wissen veränderbar ist. Dass Realität sich verändern kann. Dass genau das real ist, was ich denke. Dass sich "hundertprozentiges" Wissen als nicht aktueller Stand heraus stellen kann. Selbst das, was als definitiv bewiesen gilt, hat einfach noch keinen greifbaren Gegenbeweis. Oder vielleicht IST es auch "wahr".

Ich habe mich im Laufe der Zeit von allen "hundertprozentigen" Überzeugungen gelöst und lebe gut mit meinem begrenzten und derzeitigen "Wissen".
 
Zurück
Oben