Wie kommt das Porzellangeschirr in den Amazonas?

Werbung:
Francisco de Orellana fuehrte die 1. Expedition von Quito aus in Richtung Osten zum Amazonas. Anwesend waren 200 Maenner mit krimineller Energie, sie holten sich was sie brauchten mit Gewalt. Anwesend war der Dominikaner Gaspar de Carvajal. Die Expedition dauerte 1 1/2 Jahre.
Es herrschte meistens Hunger. Eine Vorhut mit Gaspar de Carvajal sollte mit Booten Ausschau gehalten werden. So fuhren 50 Mann flussabwaerts, konnten wegen der starken Stroemung aber nicht mehr umkehren.

Mitten im Herzen des Amazonas ( sie legten insgesamt 7000Km zurueck bis zur Marajo Insel in der Muendung.)
trafen sie auf staettische Ansiedlungen (Kategorie 4 - bis 30.000 Einwohner.

Sie ermordeten einige Einwohner und lebten fuer kurze Zeit in einem Haus, des Verwalters (Buergermeister?) wo sie das feinste Porzellan vorfanden, besser als das aus Spanien.

Es war eine Hochkultur, die sie antrafen. Staedte mit 23Km Durchmesser. Ausgebaute Strassen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Francisco_de_Orellana

Gaspar de Carvajal - Sein Werk blieb lange Zeit im Dunkeln und wurde erst 1895 von dem Chilenen José Toribio Medina veröffentlicht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gaspar_de_Carvajal

Wer den Film Aguirre oder der Zorn Gottes von Werner Herzog gesehen hat, kann sich ein ganz gutes Bild machen.


Auszug aus Wikipedia:

Werner Herzogs Film Aguirre, der Zorn Gottes von 1972 zeigt Gaspar de Carvajal (gespielt vom Schauspieler Del Negro) als Kaplan und Chronist der wahnsinnigen Amazonasabfahrt von Lope de Aguirre. Diese Expedition, die 1561 (fast zwanzig Jahre nach der von Orellana) stattfand, war die Quelle der Inspiration für den Film. Außerdem wird Carvajal als von Einheimischen getötet dargestellt. Der Film enthielt jedoch viele Situationen und Personen aus der Chronik von Carvajal, das heißt aus der Expedition von Orellana.
 
Ich habe damals Kon Tiki gelesen und wollte dann auch unbedingt auf reisen gehen.:X3:

Und, bist du auf reisen gegangen?
Kon Tiki ist von Der Westkueste Suedamerikas zu den Osterinseln mit einem Balsamfloss

Expedition Ra war von der Westkueste Afrikas in die Karibik.

Die Osterinseln habe ich nicht besucht, einfach zu weit weg. Aber Bolivien und Peru.

LG Ali
 
Am Río Trinidad staunen die Spanier über die gewaltigen Städte dieser Zivilisationen und bewundern kunstvolle Keramik- und Glasarbeiten. Am Río Negro werden sie von Kriegerinnen attackiert. Fray Gaspar de Carvajals Bericht über die Amazonenbeflügelt noch lange Zeit die Fantasie der Europäer:

„Sie sind hellhäutig, groß und tragen das lange Haar geflochten um den Kopf gewickelt. Jede von ihnen kämpft so viel wie zehn Indios, sie beschossen unsere Segelschiffe, sodass diese danach wie Stachelschweine aussahen. Der Indianer Coynyco erzählte uns, dass es in der Stadt der Königin Conori fünf herrlich geschmückte, der Sonne gewidmete Häuser gäbe. Wenn die Sonne untergehe, dürfe kein Mann mehr in ihren Siedlungen sein.“

https://www.deutschlandfunk.de/vor-475-jahren-die-eroberung-der-amazonas muendung.871.de.html dram:article_id=394314


Ich fasse nochmals zusammen:

Es gab ein Hochzivilisation im Amazonas und es war Matriarchat. Zirka 25 Millionen Menschen lebten dort.

Sie wurden innerhalb von Hundert Jahren durch die folgenden Expeditionen mit Schwarzen Pocken hinweggerafft.

Das Tagebuch von Gaspar de Carvajal wurde nicht anerkannt und verschwand in der Versenkung.

Gaspar de Carvajal - Sein Werk blieb lange Zeit im Dunkeln und wurde erst 1895 von dem Chilenen José Toribio Medina veröffentlicht.

Und jetzt durch die Rodung im Amazonasgebiet wurden die Ueberreste von alten Zivilisationen gefunden.


Heute also weisss man das.... aber woher kommt die Zivilisation?
Ueberste von Atlantis?
Menschen die sich von Atlantis dorthin retteten?

Soweit ich informiert bin, kippte die Ostkueste von Suedamerika runter, waehrend die Westkueste
sich bis 1500 m anhob. Das ist bewiesen durch Tierskelette die auf 1500 m nichts zu suchen haben.

Ich habe das mal gelesen, habe aber vergessen wann das war. Gut das war vor einigen Millionen Jahren, aber die Nazca Platte schiebt sich immer weiter unter die Suedamerika Platte und bei Kataklismen wie vor 12.000 Jahren koennte sich eine Schlammwelle von den Westanden nach Osten ueber den Amazonas ergossen haben, wo vorher Wueste war, denn die Terra Preta, also die Humusschicht unter den Baeumen ist nur ein Meter.
 
Und, bist du auf reisen gegangen?
Kon Tiki ist von Der Westkueste Suedamerikas zu den Osterinseln mit einem Balsamfloss

Expedition Ra war von der Westkueste Afrikas in die Karibik.

Die Osterinseln habe ich nicht besucht, einfach zu weit weg. Aber Bolivien und Peru.

LG Ali
Nein, leider. Nur meine Phantasie. Erst viel später ging ich auf Reisen.....als Jugendliche nur Europa.
Du hast das gemacht wovon ich nur träumte. ;):beer3:
 
Nein, leider. Nur meine Phantasie. Erst viel später ging ich auf Reisen.....als Jugendliche nur Europa.
Du hast das gemacht wovon ich nur träumte. ;):beer3:

Das ist wahr, ich war bereits mit 9 Jahren auf reisen
nach Brasilien. Und das ging dann halt so weiter.

Jetzt bin ich bei mir selbst angekommen, aber wo will ich jetzt hin? Zu den Sternen:kuesse:
 
„Einige amerikanische Ureinwohner des Amazonas stammen zum Teil von einer amerikanischen Ureinwohner-Gründungsbevölkerung ab, die engere Beziehungen zu australischen Ureinwohnern, Neu-Guineaern und Inselbewohnern der Andamanen als zu heutigen Eurasiern oder amerikanischen Ureinwohnern hatte. Diese Signatur ist bei heutigen Nord- und Mittelamerikanern oder in einem 12.600 Jahre alten Clovis-assoziierten Genom nicht in gleichem Maße oder überhaupt nicht vorhanden, was darauf hindeutet, dass die Grundgesamtheit der Amerikaner vielfältiger ist als bisher angenommen.

Graham Hancock -America Before

Das ist der Hammer! DNA aus Australien und Melanesien bei den Amazonas Einwohnern...
 
Werbung:
„Trotz des Zeitraums von fast einer Million Jahren, seit Homo erectus zum ersten Mal nach Flores gesegelt ist, lässt die Archäologie nicht zu, dass die menschliche Spezies diese frühen nautischen Fähigkeiten so weit entwickelt und verfeinert haben könnte, dass sie in der Lage ist, einen weiten Ozean zu überqueren wie der Pazifik oder der Atlantik von einer Seite zur anderen. Im Falle der ersteren wird angenommen, dass während der sogenannten polynesischen Expansion ausgedehnte Transozeanreisen erst vor etwa 3.500 Jahren unternommen wurden. Und die gängige historische Ansicht ist, dass der Atlantik erst 1492 erfolgreich befahren wurde - in dem Jahr, in dem "Columbus, wie es der Schulhof sagt, den Ozean blau segelte".
In der Tat bleibt die Vorstellung, dass lange transozeanische Reisen während der Steinzeit eine technologische Unmöglichkeit waren, eines der zentralen Strukturelemente des vorherrschenden Bezugsrahmens der Archäologie - ein Bezugsrahmen, den Genetiker bei der Interpretation ihrer eigenen Daten nicht zu respektieren und einzusetzen brauchen .
Da dieser Bezugsrahmen a priori die Möglichkeit einer direkten Überquerung des Ozeans zwischen Australasien und Südamerika während des Paläolithikums ausschließt und stattdessen feststeht, dass alle Siedlungen über Nordostasien kamen, nähern sich die Genetiker den Daten aus dieser Perspektive. “

Graham Hancock, America Before: The Key to Earth's Lost Civilization
 
Zurück
Oben