Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Bosheit existiert nicht an sich, aber es gibt Menschen, die ziemlich böse drauf sind, warum auch immer.
Und wenn die sterben, ändern sie sich nicht von jetzt auf nachher.
Hmm, was sind denn Menschen, die ziemlich böse drauf sind? Jeder hat seine Motive, Bosheit existiert, solange diese unbekannt sind.
Was meinst du mit nachher, wann haben sie sich (noch) nicht geändert? Jetzt - gleich - nachher … ?
 
Werbung:
Das ist ok, nur der letzte Absatz stimmt so nicht.

YIN und YANG, das ist gleichberechtigte Polarität und führt hoffentlich zum TAO. Licht und Dunkel, das ist abhängige Dualität. Dunkelheit ist abhängig vom Licht und kann nur da existieren, wo kein Licht ist. Daher ist das Licht erstrebenswert und nicht die Dunkelheit
Dunkelheit ist nur das Licht, das wir nicht sehen können.
Ich meine, dachte, eher symbolisch Licht (Geist) und Dunkelheit (Seele), Höhe und Tiefe, Nähe und Weite.
 
Hmm, was sind denn Menschen, die ziemlich böse drauf sind? Jeder hat seine Motive, Bosheit existiert, solange diese unbekannt sind.

Das sind uA Menschen, die aus verschiedenen Gründen wütend sind und sich rächen wollen.
Aber auch Serienmörder oder Leute, die kleine Kinder prügeln und missbrauchen, würde ich ebenfalls nicht als gut sehen, Motiv hin oder her.

Tief drin spürt jeder, dass das falsch ist.

Was meinst du mit nachher, wann haben sie sich (noch) nicht geändert? Jetzt - gleich - nachher … ?

Wenn sie sich nicht während ihres irdischen Lebens geändert haben, sind sie nach dem physischen Tod genauso.

Hier ist eine interessante Doku über Straftäter in den USA, die ihre Chance nutzen:

 
Das sind uA Menschen, die aus verschiedenen Gründen wütend sind und sich rächen wollen.
Aber auch Serienmörder oder Leute, die kleine Kinder prügeln und missbrauchen, würde ich ebenfalls nicht als gut sehen, Motiv hin oder her.

Tief drin spürt jeder, dass das falsch ist.
Inwiefern "falsch"?
Wir haben keine Anleitung mit auf den Weg bekommen, wie wir uns im Leben zu verhalten haben. Ich weiß ja, dass es hart klingt. Aber Richtig und Falsch, Gut und Böse sind Teil von Wertesystemen, die wir uns selbst erschaffen haben. Im Prinzip nichts anderes als ein über allen Religionen stehender Glauben.
 
Inwiefern "falsch"?
Wir haben keine Anleitung mit auf den Weg bekommen, wie wir uns im Leben zu verhalten haben. Ich weiß ja, dass es hart klingt. Aber Richtig und Falsch, Gut und Böse sind Teil von Wertesystemen, die wir uns selbst erschaffen haben. Im Prinzip nichts anderes als ein über allen Religionen stehender Glauben.

Nun, wenn 's für dich ok ist, wenn jemand reihenweise Menschen brutal abschlachtet....

 
Was heißt ok … natürlich ist mir das nicht recht.
Um meine Meinung ging es ja gar nicht.


Nein, es ging darum, was böse ist.


Danke für die Videos, aber die werde ich nicht heute noch alle schauen können. ;)

Nun, das erwarte ich auch nicht.
Ist ziemlich heftiger Stoff und ich hab 's optional eingestellt.
 
Dass wir als Individuen keine totale Kontrolle über unsere Gedanken haben, weiss wohl jeder aus eigener Erfahrung. Gedanken kommen und gehen, ohne dass wir sie rufen. Sie führen so etwas wie ein Eigenleben, das sich weitgehend unserer Kontrolle entzieht. Häufig müssen wir sie sogar verjagen, weil sie uns bedrängen. Meine Gespräche mit Freunden haben ergeben, dass dies bei jedem Menschen unterschiedlich stark auftritt.

Ich selbst vernehme immer wieder eine Stimme in mir, spring doch einfach herab, wenn ich mal in einem Hochhaus auf einem Balkon oder auf einem hohen Berg stehe. Mein Verstand wehrt sich dann sofort und erfolgreich mit voller Energie gegen diese Aufforderung.

Es tritt die Frage auf, woher diese Gedanken kommen, warum sie überhaupt Energie in sich tragen und ob es sich sogar um Wesenheiten handelt, die uns bedrängen wollen
Ich freue mich auf eure Ansichten und eure eigenen Erfahrungen

Alles Liebe
Hans Joachim

Es gibt ein Bewusstsein, dass sieht, das da Gedanken sind, die irgendwoher kommen, zu diesem Bewusstsein musst Du gehen, dann haben Gedanken und Gefühle kein Macht mehr über Dich, allerdings verlierst Du dann auch jede Kontrolle darüber und es geschieht, was geschieht.
 
Werbung:
Zurück
Oben