Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Hm, für mich gibt 's einen Unterschied zwischen eigenen bösen Gedanken und welchen, die sich fremd für mich anfühlen.

In der Gnosis des 2 Jhrh. n.Chr. war man überzeugt davon, dass es böse Mächte gibt, die sich darüber freuen, wenn sie den Menschen ebensolche bösen Gedanken einflössen können: Mach's doch, spring doch, lass es doch zu usw. .
Es sind die niederen Energien der 12 Aeonen des Kosmos, die auf die Menschen einwirken (s. Pistis Sophia). Sie haben eben Zugang zu den Gedanken des Menschen
Alles Liebe
 
Werbung:
In der Gnosis des 2 Jhrh. n.Chr. war man überzeugt davon, dass es böse Mächte gibt, die sich darüber freuen, wenn sie den Menschen ebensolche bösen Gedanken einflössen können: Mach's doch, spring doch, lass es doch zu usw. .
Es sind die niederen Energien der 12 Aeonen des Kosmos, die auf die Menschen einwirken (s. Pistis Sophia). Sie haben eben Zugang zu den Gedanken des Menschen
Alles Liebe

Es könnte auch von bösen Geistern kommen, besonders mächtig brauchen sie nicht zu sein, denke ich.
Vielleicht ist man grad selber wütend und bietet denen dann kurz eine Resonanz.
 
Es könnte auch von bösen Geistern kommen, besonders mächtig brauchen sie nicht zu sein, denke ich.
Vielleicht ist man grad selber wütend und bietet denen dann kurz eine Resonanz.

Genau so sehe ich das auch. Nur oft sind diese recht mächtig.
In einem anderen Thread zum Thema 'Glücklich sein' ist u.a. gerade das Thema Kindersklaverei in Haiti aufgekommen. Dort herrschen noch immer Korruption und Voodoo-Kult und wir wundern uns, dass die Hauptstadt trotz so vieler Hilfsprojekte noch immer nicht wieder aufgebaut ist. Das Böse dort ist die Korruption, angefangen von Bill Clinton, dem Sonderbotschafter der UNO, der mit Hilfszusagen der Länder von 11 Mia (!) Dollar im 2010 ausgestattet, bisher nur etwa 2 Mia umgesetzt hat. Bis hin zu den Menschen, die anstatt weiter auf den Markt zu gehen und dort ihren Salat, Kohl, Kartoffeln und Möhren zu kaufen, sich lieber in den neuen Zeltstädten bei guter Hygiene gratis versorgen lassen. Die Bauern mussten ihre Kartoffeln wieder mit nach Hause nehmen und im Slum von La Saline standen die Häuschen zeilenweise leer rum.

Warum ich das schreibe?
Korruption und das Böse sind nur zu begegnen durch die eigene Ethik und das persönliche Engagement jedes Einzelnen von uns.
Alles Liebe
 
Es könnte auch von bösen Geistern kommen, besonders mächtig brauchen sie nicht zu sein, denke ich.
Vielleicht ist man grad selber wütend und bietet denen dann kurz eine Resonanz.
"Böse" Geister sind auch niemals aus sich selbst heraus mächtig, aber gerissen und Meister im Manipulieren. Ihre "Macht" ist meistens nicht ihre eigene, sondern die anderer.

Aber Bosheit existiert nicht, nur die Liebe zum Selbst in einer anderen (uns vermutlich unverständlichen) Ausprägung.
 
Das "Böse" kommt davon, weil sich jeder für den Nabel der Welt hält, sich selbst überschätzt
und gierig ist, dass zu haben was der andere hat.

Oder was Castaneda sagen würde:

Gewiß haben wir eine dunkel Seite, sagte Don Juan.

Wir töten mutwillig, nicht wahr? Wir verbrennen Menschen im Namen Gottes. Wir zerstören uns selbst. Wir löschen das Leben auf diesen Planeten aus. Wir verwüsten die Erde.

Dann schlüpfen wir in einen Talar- und Gott der Herr spricht unmittelbar mit uns. Und was sagt der Herr? Er sagt, wir sollen brave Jungen sein, sonst wird er uns bestrafen.

Seit Jahrhunderten droht uns der Herr, und wir kümmern uns nicht darum. Nicht etwa, weil wir böse sind, sondern weil wir blöde sind. Der Mensch hat eine dunkle Seite, jawohl. Man nennt sie Dummheit. Carlos Castaneda
 
Ich mag diese "Wir"-Verallgemeinerungen eigentlich in dieser Hinsicht nicht so.
Wer nicht mutwillig tötet,
keine Menschen im Namen eines Gottes verbrennt,
sich nicht selbst zerstört,
das Leben auf diesem Planeten nicht auslöscht,
die Erde nicht verwüstet,
der braucht sich auch nicht schuldig und sich bedroht zu fühlen, oder?

Und Dunkelheit, was soll an ihr schlecht sein?
Yin und Yang, Licht und Dunkel.
 
Ich mag diese "Wir"-Verallgemeinerungen eigentlich in dieser Hinsicht nicht so.
Wer nicht mutwillig tötet,
keine Menschen im Namen eines Gottes verbrennt,
sich nicht selbst zerstört,
das Leben auf diesem Planeten nicht auslöscht,
die Erde nicht verwüstet,
der braucht sich auch nicht schuldig und sich bedroht zu fühlen, oder?
Und Dunkelheit, was soll an ihr schlecht sein?
Yin und Yang, Licht und Dunkel.

Das ist ok, nur der letzte Absatz stimmt so nicht.

YIN und YANG, das ist gleichberechtigte Polarität und führt hoffentlich zum TAO. Licht und Dunkel, das ist abhängige Dualität. Dunkelheit ist abhängig vom Licht und kann nur da existieren, wo kein Licht ist. Daher ist das Licht erstrebenswert und nicht die Dunkelheit
 
Genau so sehe ich das auch. Nur oft sind diese recht mächtig.
In einem anderen Thread zum Thema 'Glücklich sein' ist u.a. gerade das Thema Kindersklaverei in Haiti aufgekommen. Dort herrschen noch immer Korruption und Voodoo-Kult und wir wundern uns, dass die Hauptstadt trotz so vieler Hilfsprojekte noch immer nicht wieder aufgebaut ist. Das Böse dort ist die Korruption, angefangen von Bill Clinton, dem Sonderbotschafter der UNO, der mit Hilfszusagen der Länder von 11 Mia (!) Dollar im 2010 ausgestattet, bisher nur etwa 2 Mia umgesetzt hat. Bis hin zu den Menschen, die anstatt weiter auf den Markt zu gehen und dort ihren Salat, Kohl, Kartoffeln und Möhren zu kaufen, sich lieber in den neuen Zeltstädten bei guter Hygiene gratis versorgen lassen. Die Bauern mussten ihre Kartoffeln wieder mit nach Hause nehmen und im Slum von La Saline standen die Häuschen zeilenweise leer rum.

Warum ich das schreibe?
Korruption und das Böse sind nur zu begegnen durch die eigene Ethik und das persönliche Engagement jedes Einzelnen von uns.
Alles Liebe

Ja, denke ich auch, seit ich mich mal intensiv mit einem Iraker unterhalten habe und der mir erzählte, dass im Irak schwarze Magie, Verfluchungen etc gang und gäbe sind.
Entweder es gibt sowas wie Ursache und Wirkung oder eben nicht.
Allerdings kann es auch sein, dass sich Seelen in schwierigen Umfeldern inkarnieren, um zu lernen oder auch um zu Veränderungen beizutragen.
Darum sollte man sich mit vorschnellen Schlüssen zurückhalten.
 
Werbung:
"Böse" Geister sind auch niemals aus sich selbst heraus mächtig, aber gerissen und Meister im Manipulieren. Ihre "Macht" ist meistens nicht ihre eigene, sondern die anderer.

Aber Bosheit existiert nicht, nur die Liebe zum Selbst in einer anderen (uns vermutlich unverständlichen) Ausprägung.

Bosheit existiert nicht an sich, aber es gibt Menschen, die ziemlich böse drauf sind, warum auch immer.
Und wenn die sterben, ändern sie sich nicht von jetzt auf nachher.
 
Zurück
Oben