Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Werbung:
Ich interpretiere deine Antwort als ein Ja.
Ist völlig ok.
Das hättest du auch gleich sagen können.
Wenn Gott etwas ist, das ich bemerken kann, dann ist er Teil des Bewusstseinsbereiches.
Es genügt zu verstehen, ohne den geringsten Zweifel, mit höchster Überzeugung, dass da ein Zustand ist vor dem Erscheinen des Bewusstseinsbereiches.
Dieser Zustand bin ich, meine wahre Natur.

Wegen Offtopic sollten wir die Diskussion beenden.
 
Was ist das Böse?

Ich selbst vernehme immer wieder eine Stimme in mir, spring doch einfach herab, wenn ich mal in einem Hochhaus auf einem Balkon oder auf einem hohen Berg stehe. Mein Verstand wehrt sich dann sofort und erfolgreich mit voller Energie gegen diese Aufforderung.

Gedanken kommen für mich aus dem persönlichen und kollektiven (unter)Bewusstsein.

Und ja, es ist schon so wie du im EP schreibst, Gedanken sind Erscheinungen die ohne unsere Zutun auftauchen. Wir können ihnen folgen, sie vorbeiziehen lassen und so keine weitere Beachtung schenken, oder sie aufgreifen und selbst daran weiterknüpfen - wobei für mich das selber Weiterspinnen auch nur scheinbar unserem freien Willen unterliegt, denn den gibt es mE. nicht. Sondern sind Interssen, Prägungen, aktuelle Gemütszustände und allerhand mehr dafür verantwortlich, was wir wann aufgreifen und in welcher Weise weiterspinnen.....alles Leben ist ein Geschehen dem wir mal staunend mal weniger staunend gg zusehen, und von dem wir häufig völlig absorbiert sind...je nach (aktuellem) Bewusstseinszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Waldsterben lag am Blei im Benzin und weil die Fahrzeuge keinen Katalysator hatten.
Das angebliche Waldsterben wurde von Printmedien mit sensationellen Bildern dargestellt, auf denen ein fürchterlich zerstörter Wald zu sehen war. Praktisch konnte ich, obwohl viel im Wald, solches nirgends finden. Was wirklich Waldsterben bedeutete, lag wohl nicht in einer solchen sichtbaren Zerstörung, wie es die Bilder zeigten. Vielmehr regten sie eine gewisse Bildersucht im Menschen an, die aber nicht der sichtbaren Realität entsprach. Insofern wurde mit trügerischen Mitteln gearbeitet. Die Bildersehnsucht war es, die, missbraucht für die Auflagenstärke, dafür sorgte und sie, die Sucht an ihr ist es, die für das Böse des Trugs empfänglich ist und es sozusagen in sich hineinlässt.

Der Smog entsteht durch bestimmte Wetterverhältnisse und ich glaube durch betimmten Luftdruck. Die Abgase können nicht mehr nach oben hin abziehen weil der Luftdruck eine Art "Käseglocke" bildet. Dies betrifft vor allem Großstädte welche nur wenig NN über dem Meeresspiegel liegen.
Ja, gut erklärt! Ich erinnere mich noch, dass der Smog bei einer so genannten Inversionswetterlage entstanden sein soll, wobei die Abgase, wie du es erklärst, nicht abziehen konnten.
 
Mich hat niemand gemacht.
Ich bin nicht Gemachtes.
Ich bin das, was vor jeglicher Erfahrung unverzichtbar da sein muss, um eine Erfahrung machen zu können.
Ich bin bereits da, vor jeder Erkenntnis.
Das klingt so, wie wenn du dich als Gott sehen würdest. Bist du Gott?
Diese genannten Eigenschaften schreibe ich nur Gott zu.

Ich, du, jeder und alles hat einmal einen Anfang genommen. Wann? Ja, das ist nicht nur eine andere Frage, das ist die Aufforderung, auch geistig unmateriell zu denken.
 
Werbung:
Zurück
Oben