Wie kommt das Böse in unsere Gedanken?

Werbung:
Eine "böse" Absicht bedeutet, man lässt sich mit den anderen auf ein Duell ein. Und ein Duell ist ein Kräftemessen und ein Kräftemessen kann ja auch sportlich verstanden werden.

Nein, sportliche Kämpfe haben nichts mit böser Absicht zu tun.
Böse Absicht bedeutet, dass man jemandem ganz bewusst schaden will.
Das kann natürlich auch bei einem Duell sein, muss aber nicht.
 
Nein, sportliche Kämpfe haben nichts mit böser Absicht zu tun.
Böse Absicht bedeutet, dass man jemandem ganz bewusst schaden will.
Das kann natürlich auch bei einem Duell sein, muss aber nicht.
Ich glaub an den Mist einfach nicht. Gib mir deinen Schmerz und ich geb dir meinen Schmerz. Und dann werden alle gesund.
 
Werbung:
Das Böse philosophisch gesehen ist doch immer definiert als etwas, dass anderen schadet. Wenn man sich selbst schadet, kann das nicht als "böse" definiert werden, sondern eher als passiv aggressiv. Andererseits ist es, glaube ich, sozialer Aggressionen gegen sich selbst zu richten, als sie an anderen auszulassen. Irgendso einen Mittelweg gehen wir doch alle. Eine Suche nach Gleichgleichgewicht.

Ist es nicht auch böse, wenn es einem selbst schadet?

.
 
Zurück
Oben